1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlfunktion Fensterheber Fahrerseite

Fehlfunktion Fensterheber Fahrerseite

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 13:12

Liebe Profis,

hier kommt eine schwere Nuss, die ihr vielleicht knacken könnt:

Golf 6 Variant, MJ 2010, 2.0TDI, Highline, ~220.000km

Mein Fensterheber an der Fahrertür ist ohne Funktion. Allerdings funktionieren alle anderen 3 Fensterheber über den Schalter im 4er Feld der Fahrertür unproblematisch. Auch mit einem anderen Schalter -aus einem Skoda Superb 2- das gleiche Problem. Der Golf-Originalschalter funktioniert im Skoda ebenfalls unproblematisch, weshalb ich hier eine Fehlfunktion ausschließen kann. Ausschließen kann ich auch eine Fehlfunktion des Fensterhebermotors, da Komfortschließen /-öffnen mit der Fernbedienung ohne Probleme funktioniert.

Könnte evtl. eine Ader im Kabelbaum defekt sein? Kabelbruch? Beim Wackeln/leichtem Drücken am Kabelbaum und gleichzeitiger Fensterbedienung ändert sich allerdings nichts an der Fehlfunktion.

Nebendiagnose, da einige Dinge manchmal zusammenhängen: Seit einiger Zeit funktioniert der automatisch abblendende Innenspiegel nicht mehr.

Und: Eine Fehlerauslesung mit einem einfachen OBD II Dongle brachte keine Einträge zutage.

Für hilfreiche Ratschläge und fürs Mitdenken bedanke ich mich schonmal.

Viele Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hier war es das Türsteuergerät. Variant 2012 2.0tdi

Zitat:

@monimoe schrieb am 15. Februar 2024 um 14:12:14 Uhr:

Und: Eine Fehlerauslesung mit einem einfachen OBD II Dongle brachte keine Einträge zutage.

Wenn möglich mit VCDS auslesen.

Damit dürfte der Fehler auffindbar sein.

Hallo

Ich muss gerade etwas lachen denn ich komme gerade aus dem Mercedes Forum wo ein User das gleiche Problem hat. Meine Tochter fährt einen Golf 6 aus 2012 mit 122 PS ebenfalls mit der Highline Ausstattung. Sie hatte fast die gleichen Probleme. Erst ging der Zigarettenanzünder nicht, ein paar Wochen später, lies sich von der Fahrerseite die Beifahrerscheibe herunter fahren aber nicht mehr hoch. Von der Beifahrerseite ging jedoch alles ohne Probleme. Dann ging auf einmal der Heckscheibenwischer nicht mehr. Ich habe mich Dumm und dämlich gesucht aber den Fehler nicht gefunden obwohl mir klar war das die ganzen defekte alle über 12 Volt versorgt werden. Also ab in die Boschwerkstatt die haben den Fehler sofort gefunden es war ein defektes Relais.

Versuche aber erst einmal folgendes. Im Sicherungskasten im Motorraum findest du die Relais ich glaube es waren 3 Stück. Diese sehen aus wie graue Würfel. Diese sind nur gesteckt. Ziehe Sie alle mal raus und schaue nach ob Sie korrodiert sind. Reinige sie mit ein bisschen Schmirgelpapier und sprühe sie dann mit Kontaktspray ein. Sollte es nicht helfen dann bleibt nur der Weg zur Boschwerkstatt und nicht nach VW die auch deutlich billiger sind oder du tauschst alle aus wie schon erwähnt 3 - 4 Stück denn jeder kostet nur 8 Euro im Zubehör. In der Anlage ist ein Bild wie das Relais aussieht

Bild #210805364

Zitat:

Versuche aber erst einmal folgendes. Im Sicherungskasten im Motorraum findest du die Relais ich glaube es waren 3 Stück. Diese sehen aus wie graue Würfel. Diese sind nur gesteckt. Ziehe Sie alle mal raus und schaue nach ob Sie korrodiert sind. Reinige sie mit ein bisschen Schmirgelpapier und sprühe sie dann mit Kontaktspray ein.

Das mit dem Schmirgelpapier würde ich lassen. Die Kontakte sind hauchdünn mit einer Silberschicht überzogen die verhindern soll das diese korrodieren.

Besser die Relais 2 - 3 mal aus und wieder einstecken.

MfG kheinz

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 16:07

Liebe Motortalker,

vielen Dank einstweilen für eure Tipps. Leider konnte sich der Verdacht mit dem Relais nicht erhärten. Die Kontakte sahen auch aus wie neu.

Einen Anhaltspunkt hätte ich vielleicht noch:

Mir ist aufgefallen, dass der linke Spiegel beim Anklappen plötzlich den Spiegelblinker leuchten lässt (während des Anklappvorgangs). Der rechte Spiegel macht dies nicht und früher hat er das sicher auch nicht gemacht. Könnte hier vielleicht auch ein fehlerhafter Massepunkt für derartiges Verhalten sorgen? Vielleicht hat der Fensterheber ja ein ähnliches Problem?

Beste Grüße

Christoph

Sorry fürs Offtopic!

@Pluto-0007, schick mir mal deine Adresse und das Datum deines Geburtstages!

Möchte dir dann gerne ne 10er Packung Relais zukommen lassen. Du brauchst die öfters als jeder andere Autofahrer.

Bitte bleib im Mercedesforum!

Zitat:

@Thodai schrieb am 15. Februar 2024 um 17:46:24 Uhr:

Sorry fürs Offtopic!

@Pluto-0007, schick mir mal deine Adresse und das Datum deines Geburtstages!

Möchte dir dann gerne ne 10er Packung Relais zukommen lassen. Du brauchst die öfters als jeder andere Autofahrer.

Bitte bleib im Mercedesforum!

Vielen Dank werde ich dir zuschicken, brauchst du viel leicht das Betriebssystem Windows 11 Enterprise ? wäre für dich ganz brauchbar denn es hat eine KI ( Künstliche Intelligenz ) viel leicht lässt es sich ja bei dir einpflanzen

Künstliche Intelligenz ist für diejenigen, die keine antrainierte Intelligenz besitzen. Danke, brauche ich nicht.

Wie bei Mc Gyver. Der regelt alles mit ner Büroklammer.

Immer sehr amüsant bei euch.

Zitat:

@Thodai schrieb am 15. Februar 2024 um 20:07:16 Uhr:

Künstliche Intelligenz ist für diejenigen, die keine antrainierte Intelligenz besitzen. Danke, brauche ich nicht.

Gebe ich dir recht, wo nichts ist, kann auch nichts angelernt werden.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 19:51

@Thodai und Pluto-0007: back to topic, please

Deine Antwort