Fehlfunktion Generator Batterie wird nicht geladen
Hallo zusammen,
vergangenen Mittwoch hatte ich auf dem Heimweg ca. 150km starken Regen.
Als ich heute wieder mit meinem 2015er 4,2l TDI (385 PS, aktuell 127tkm) unterwegs war kam die Meldung:
Generatorfehler, Batterie wird nicht geladen.
In meinem 8er ist (wenn ich mich recht erinnere wegen der Standheizung) ein stärkerer Generator verbaut.
Bei stehendem Motor hat die Batterie 12,6V, bei laufendem Motor 12,0V.
Die Batterie wird also wirklich nicht geladen.
Morgen früh muss ich noch 35km fahren (hoffe die Batterie macht das gut mit),
dann am Dienstagabend wieder zurück (zur Not habe ich heute eine Ersatzbatterie und das Starthilfekabel in den Kofferraum gelegt). Außerdem habe ich heute Abend noch das (Cetek) Ladegerät (an den Buchen im Motorraum) angeschlossen. Die Batterie ist also morgen sicher ganz voll.
Am Mittwochabend wird dann der Fehlerspeicher ausgelesen.
Kennt jemand den Fehler oder die Fehlerursache?
Im Forum habe ich nichts gefunden.
Im Internet findet man neue Generatoren um ca. 600€ (Hitachi),
teilweise werden auch nur Laderegler für die Generatoren verkauft.
Weis jemand ob sich der Fehler mit VCDS eingrenzen lässt?
Generator oder "nur" Regler?
Kann es auch an was anderem liegen?
Wo finde ich zu der Batterie, Lima usw. einen Stromlaufplan?
Gibt es z.B. noch ein Relais über das die Ladespannung geschaltet wird?
Wo sitzt denn die Lichtmaschine?
Kommt man da von unten dran oder muss da die Front ab?
Ich hatte an meinem alten 8er mal den Fall dass ein Kabelschuh oxidiert war und direkt an der Lima abgebrochen ist. Evtl. ist das ja hier auch der Fall?
Evt. hat ja jemand weitere Infos.
Danke und Grüße
Thomas
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38 Antworten
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Guten Morgen.
Ich hatte mal den Fall das die Riemenscheibe des Generators, indem Fall war es eine Freilaufscheibe, defekt war.
Sprich diese drehte nicht immer mit.
Am Ende bekam ich dann auch eine Batterielampe im FIS wenn ich zb. an einer Ampel stand.
Freilaufscheibe wurde gewechselt und weiter ging es.
Es muss also nicht immer gleich das ganze Gerät getauscht werden.
Aber ob es beim A8/S8 auch einen Freilauf gibt, also das sich die Riemenscheibe nur in eine Richtung drehen lässt bzw den Generator antreibt, weiß ich noch nicht.
Viel Glück
Ja, das ist ein gängiges Problem bei den entsprechenden Lichtmaschinen.
Ich glaube aber, der A8 hat keinen Freilauf
Habe den Fehler jetzt auch beim D4. 11,8 V. Hörte nach dem Anlassen plötzlich ein Geraschel aus dem Motorraum, dann der Fehler und rote Batterielampe. Muss irgendwas, was sich dreht, abgegangen oder defekt sein. Gehe morgen zum Freundlichen.
Wird sicherlich der Freilauf sein.
Eine Luxuslimousine wie der A8 hat mit Sicherheit sowas.
Was hatn der Freilauf an der Lichtmaschine mit dem Luxus zu tun?
@Micha204
unter anderem hohe Laufruhe und geringe Geräuschentwicklung sowie Vermeidung von Schwingungen.
Also mein Peugeot 106 hat das nicht
Naja mittlerweile ist das wohl nicht mehr nur Ober und Mittelklassefahrzeugen vorbehalten.
Ja, der Smart hat den auch. Und auch der Corsa. Der A8 des TE nicht.
By the way - ich habe noch an keinem meiner Autos die Lichtmaschine gehört...
Der Generator des 4.2 TDI hat tatsächlich keinen Freilauf, zumindest sieht die Riemenscheiben komplett massiv aus.
Naja, mal schauen was sein freundlicher sagt/diagnostiziert.
Ja mann, Du glaubst mir ja nicht ; -)
Hallo zusammen, vor ich heute zum auslesen fahren wollte habe ich die Motorabdeckung abgenommen. Da habe ich gesehen dass der Riemen locker auf den Rollen liegt.
Also auf die Grube, untere Abdeckung weg geschraubt.
Da die böse Überraschung…
Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat sich aufgelöst der vordere Teil der Riemenscheibe ist nur mit einem Kunststoff mit der Riemenscheibe verbunden. Die Lichtmaschine konnte also nicht laden weil diese nicht angetrieben wurde.
Somit meine nächsten Fragen:
Kann man die Riemenscheibe wechseln ohne dass der Zahnriemen runter muss?
Zwischen der Riemenscheibe und dem Kühler ist wenig Platz, es könnte aber gehen.
Ist das ein bekanntes Problem?
Mal sehen wie ich da jetzt weiterkomme…
Die Bilder zeigen den vorderen Teil der Riemenscheibe von vorne und hinten, das dritte Bild wie der Rest angeschraubt ist.
Eine Zentralschraube (so wie ich das von früher kenne) ist erst mal nicht zu sehen.
Wer weis mehr?
Danke und Grüße
TommyAa8
WTF??!
Wie kann denn SOWAS passieren? Und wie soll das denn aussehen, wenn es intakt ist?
Ich bin in den Dieseln jetzt nicht ganz firm - aber hat der überhaupt noch einen Zahnriemen?
Scheint öfters ein Problem zu sein.
Im Forum findet man auch A6 mit dem selben Problem.
Das könnte das Ersatzteil sein.
Scheint separat zu sein, also unabhängig von Zahnriemen oder Kette.
https://www.ebay.de/itm/266322843139?...
Werde morgen mal schauen wie ich da hinkomme…
Hallo zusammen,
ich warte noch auf das Angebot vom freundlichen die Riemenscheibe zu wechseln.
Hier ist das Problem bei einem A6 beschrieben...
https://www.youtube.com/watch?v=ZEzhHu_usjw
Beim A6 geht es ohne Servicestellung,
ich habe das am 8er auch probiert (also ob ich mit der Nuss in die Schrauben komme).
Es ist eng, scheint aber zu gehen.
Bei Audi kostet die Riemenscheibe 1027€, im Zubehör (von Vaico) 145€. Krasser Preisunterschied!!!
Wichtig ist, dass die Ausgleichsscheibe und die Schrauben (weil Dehnschrauben) ersetzt werden.
Anzugsmoment ist beim A6 20Nm + 90°.
Die Riemenscheibe und die Ausgleichsscheibe habe ich gefunden (bei Daparto),
bei den Schrauben tue ich mich gerade schwer.
Hat da jemand eine Teilenummer?
Sind 10er vielzahnschrauben vermutlich 30-40mm lang.
Bei ERwin habe ich mich mal angemeldet und werde heute Abend mal eine Stunde stöbern.
Gibt es da einen Hinweis wo ich den Riementrieb finde?
Denke die Scheibe wechseln bekomme ich hin,
den Riemen auflegen ist ohne zu wissen wo der Riemenspanner ist vermutlich das größere Problem...
Bei dem Preis für das Ersatzteil ist mir fast schon klar was ich machen (muss)...
Grüße
Thomas