ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlfunktion Klimaautomatik

Fehlfunktion Klimaautomatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:16

Hallo,

"Dank" des warmen Wetters fängt meine Klimaanlage wieder an nicht mehr richtig zu regeln.

Wenn ich bei stark aufgeheiztem Innenraum das Fahrzeug starte, springt vermutlich der Klimakompressor nicht an d.h. es kommt keine kalte Luft. (Klima, Auto etc. sind eingeschaltet) wenn ich dann losfahre und der Motor beginnt sich zu werwärmen, muss ich die Temp auf MAX stellen, dann wieder auf MIN und alles funktioniert wieder.

Hatte das Auto deshalb schon mehrfach in der Werkstatt, angeblich ist alles ok.

Gibt es vergleichbare Fälle, wenn ja auch eine Lösung?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan1970a

Wenn ich bei stark aufgeheiztem Innenraum das Fahrzeug starte, springt vermutlich der Klimakompressor nicht an d.h. es kommt keine kalte Luft. (Klima, Auto etc. sind eingeschaltet) wenn ich dann losfahre und der Motor beginnt sich zu werwärmen, muss ich die Temp auf MAX stellen, dann wieder auf MIN und alles funktioniert wieder.

Passiert das jedes mal oder nur sporadisch?

Bei ersterem würde ich den Wagen beim FOH tagsüber in die pralle Sonne stellen und ihn dann mit zugeschalteter Diagnose vorführen.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 14:18

Das passiert leider nur sporadisch, hatte ihn auch schon 1 Woche beim FOH. Hat leider nichts gebracht.

Gruß

Scheint das gleiche Problem wie bei mir zu sein.

Manchmal geht die Klimaanlage gar nicht an – die Lüfter im Motorraum drehen sich auch nicht. Teilweise funktionieren auch Sitzheizung und Lüftung zeitgleich nicht. Entweder geht das entsprechende Symbol nach Tastendruck gar nicht an oder aber es verschwindet nach einigen Sekunden wieder. Ich habe auch manchmal das Gefühl, bei Außentemperaturen ab 25 Grad schafft es die Anlage nur schwer den Innenraum herunter zu kühlen. Lässt man den Wagen dann 10 -30 Minuten stehen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alles wieder funktioniert.

Termin beim FOH bekomme ich erst nach Pfingsten, da die so viel zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von stefan1970a

Hallo,

"Dank" des warmen Wetters fängt meine Klimaanlage wieder an nicht mehr richtig zu regeln.

Wenn ich bei stark aufgeheiztem Innenraum das Fahrzeug starte, springt vermutlich der Klimakompressor nicht an d.h. es kommt keine kalte Luft. (Klima, Auto etc. sind eingeschaltet) wenn ich dann losfahre und der Motor beginnt sich zu werwärmen, muss ich die Temp auf MAX stellen, dann wieder auf MIN und alles funktioniert wieder.

Hatte das Auto deshalb schon mehrfach in der Werkstatt, angeblich ist alles ok.

Gibt es vergleichbare Fälle, wenn ja auch eine Lösung?

Gruß Stefan

Ich hoffe, Du erwartest nicht, dass sofort kalte Luft aus den Düsen kommt? Fühlbar kühlere Luft kann erst nach ca. 2-3Minuten kommen... je nach Außen und Innentemperatur!

als mein Insi nagelneu war, kam fast auf die Sekunde kalte Luft aus den Düsen. Mittlerweile ist das entweder wegen einem Update oder dem Alter (ist ja doch schon fast 1 Jahr alt) nicht mehr.

Vorigen Sommer dachte ich mir, wow, daß nenne ich eine Klimaanlage. Jetzt bläst das Gebläse noch genau so ,aber es kommt weit nicht mehr so kalte Luft raus.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

als mein Insi nagelneu war, kam fast auf die Sekunde kalte Luft aus den Düsen. Mittlerweile ist das entweder wegen einem Update oder dem Alter (ist ja doch schon fast 1 Jahr alt) nicht mehr.

Mit 100%iger Sicherheit nicht durch die Klimaanlage.... wenn die Luft aussen kühler ist als die Innenraumtemperatur, mag sich das so anfühlen. Für eine Klimaanlage technisch Unmöglich!

Eine Klimaanlage produziert KEINE Kälte! Sie entzieht der Innerraumluft die Energie sprich Wärme..... dieser Prozess muß erstmal in Gang geraten.

So mal über´n Daumen:

Um bei einen heißen Inneraum (50-60°C) innerhalb einer Minute mit 20°C auszublasen, würde der Klimakompressor den Motoraum ausfüllen und man bräuchte einen V8 Industriediesel um den anzutreiben.... Dein Verdampfer und Kondensator, wären so groß wie eine Garage!

Die Differenz zwischen angesaugter Innenraumluft und aus den Düsen ausgeblasener Luft liegt ca. bei 10°C..... ERGO: Innerraum 50°C ausgeblasene Luft 40°C...... 40 zu 30..... 30 zu 20 ...usw.

Wenn die Karre in der prallen Sonne stand... einfach mal für ne Minute die Fenster runter oder Türen auf.... dann fliegen die ersten 20°C schon mal nach draussen und die Klimaanlage hat weniger Arbeit! Und bitte estwas Geduld..... ist eben Physik.... der 160PS Diesel brauch ja nun mal auch 10 Sekunden auf 100.....

doch doch. ich hab den Wagen doch im Sommer übernommen. Die Klima ging damals wirklich wie die Hölle. Da kam wirklich sehr schnell kalte luft raus. So brauchte Gebläse auch nur ein paar Sekunden und dann regelte es schon wieder zurück. Das hat stark nachgelassen.

Klar daß es dauert bis der Innenraum gekühlt wird, aber aus den Düsen kam kühle bzw kalte luft nach wenigen Sekunden!! Und das sind numal Fakten. Brauche ich keine Rechung dafür.

am 6. Juni 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

 

Eine Klimaanlage produziert KEINE Kälte! Sie entzieht der Innerraumluft die Energie sprich Wärme..... dieser Prozess muß erstmal in Gang geraten. 

verwechselst du da nicht was mit einem kühlschrank ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

 

Eine Klimaanlage produziert KEINE Kälte! Sie entzieht der Innerraumluft die Energie sprich Wärme..... dieser Prozess muß erstmal in Gang geraten. 

verwechselst du da nicht was mit einem kühlschrank ? :confused:

....*hmmm....Nö! Es sei Du erklärst mir, wo man aus dem Nix kalte Luft herbekommt....;):confused::D

Hallo liebe Insignianer,

ich komme zwar aus dem Lager der Merivianer, aber ich denke, die Klimaanlagen in den Autos sind nicht SO unterschiedlich.

Meine Klimaautomatik hat auch immer wieder einmal das Problem, dass sie nicht ordentlich kühlt. Genau wie im ersten Post geschrieben klappt es dann meist, einmal kurz die Temperatur ganz aufzudrehen und dann wieder auf kühlen zurück.

Dabei hört man dann manchmal auch ganz deutlich, wie irgend eine Klappe umschaltet und das Gebläsegeräusch ändert sich merklich.

War auch schon beim FOH - einmal wurde das Klimasteuergerät getauscht, da der Bordcomputer einen entsprechenden Fehlereintrag zeigte (das war letztes Jahr im September); heuer prüfte der FOH und sagte mir dann, es wäre zu wenig Kühlmittel in der Anlage gewesen, Kühlmittel wurde neu gefüllt.

Der beschriebene Fehler tritt trotzem hin und wieder auf, deshalb ist es auch schwer, das dem FOH vorzuführen - es kann auch passieren, dass man losfährt, Klima funktioniert nicht richtig, dann bleibt man kurz stehen (z.B. kurzer Einkauf), man startet den Wagen wieder und die Klima funktioniert perfekt.

Ich habe auch eine Webasto-Standheizung, die aber von einem spezialisierten Webasto-Betrieb eingebaut wurde und der FOH deutet immer wieder mal an, dass das eventuell mit der Standheizung zusammenhängen könnte (Fehlsteuerung der Lüfungsklappen).

Jedenfalls nervt das manchmal ganz schön und ich kenne das von meinen vorhergehenden Autos eigentlich überhaupt nicht (waren alle die letzten ca. 15 Jahre mit Klimaautomatik und Webasto-Standheizung nachgerüstet).

Ich habe schon einiges über die Klimaautomatik in den neueren Opel-Modellen (Astra J, Meriva B, Insignia) gelesen - da scheint es öfters Probleme zu geben - sowohl mit, als auch ohne Kombination mit Standheizungen. Und irgendwie scheint Opel das nicht in den Griff zu kriegen, oder aber zu ignorieren, dass es da Probleme gibt.

Ach ja, direkt an Opel habe ich mich im vergangenen Jahr auch schon gewandt - dort schob man alles einfach auf Webasto, während Webasto sagt, diese Probleme gibt es nur bei den neueren Opel-Klimaautomatiken und man habe daher keine Eingriffsmöglichkeiten.

So, tut gut, sich einmal ein wenig den Frust von der Seele zu schreiben - danke für's lesen! Falls jemand Tipps für mich hat, würde mich das sehr freuen (noch was: ist übrigens mein erster Opel, vorher Toyota's und VW's).

Liebe Grüße

EVS

am 7. Juni 2011 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

als mein Insi nagelneu war, kam fast auf die Sekunde kalte Luft aus den Düsen. Mittlerweile ist das entweder wegen einem Update oder dem Alter (ist ja doch schon fast 1 Jahr alt) nicht mehr.

 

Vorigen Sommer dachte ich mir, wow, daß nenne ich eine Klimaanlage. Jetzt bläst das Gebläse noch genau so ,aber es kommt weit nicht mehr so kalte Luft raus.

Dasselbe Phänomen habe ich auch. Ich denke aber das es an einem Update liegt (der FOH hat bei der Durchsicht jede Menge Software-Updates aufgespielt).

 

Also bei mir kühlt die Klima trotzdem noch gut, aber die Luft aus den Düsen war vor einem Jahr gleich am Anfang deutlich kühler. (BJ 04/2010)

ganz genau, so emfpinde ich das auch. Ich habe im März11 alle verfügbaren Updates bekommen.

Motormanagement, Bodycontrolmodul, Klima, Radio, alles was eben ging. Seit dem geht auch die Servo etwas "schwerer".

am 7. Juni 2011 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

ganz genau, so emfpinde ich das auch. Ich habe im März11 alle verfügbaren Updates bekommen.

 

Motormanagement, Bodycontrolmodul, Klima, Radio, alles was eben ging. Seit dem geht auch die Servo etwas "schwerer".

Also ich denke auch das es an einem Software-Update liegt.

Mich stört das aber nicht sonderlich ... die Klima läuft trotzdem noch so wie sie soll.

Obwohl sich mir nicht ganz erschließt, warum man diese Änderung vorgenommen hat.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 6:50

naja langsam glaube ich zumindest bei mir an einen größeren Fehler, gestern konnte ich die Klima gar nicht dazu bewegen anzuspringen, schon angenehm bei 28°C zu fahren. Leider wars schon zu spät fürn

FOH sonst hätte ich dies gleich mal vorführen können.

Da alle anderen Funktionen der Klima i.O. sind, liegts dann wohl an dem nicht anspringenden Klimakompressor und das obwohl die Anzeige leuchtet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen