ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehlfunktion Kühlmittel

Fehlfunktion Kühlmittel

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:52

Hallo Leidensgenossen,

leider habe ich eines der Montagsproduktionen des Astra GTC biTurbo ergattert.

Das Auto gefällt mit super, wenn da nicht die andauernden Wehwehchen wären.

Das Neuste ist mir heute passiert, mitten auf der Autobahn fängt das Auto an zu "piepen" und teilt mir über den BC mit das ich " in der Leerlauf schalten soll, da der Motor Überhitzt ist..." ein kurzer Blick auf die Motortemperatur zeigte die Zahl von 130 Grad!! Direkt rechts ran und die Temperatur hat sich relativ schnell wieder bei 90 Grad eingependelt. Kurz probiert wieder weiterzufahren, Temperatur stieg wieder an.

Auf dem standsteifen musste ich feststellen dass absolut gar kein Wasser mehr in dem Ausgleichbehälter vorhanden war. Zum Glück hatte ich noch stilles Wasser im Kofferraum

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:

1. Warum hat sich der BC nicht informiert dass das Kühlwasser zu Neige geht und ich das auf diese doch sehr erschreckende Art und weise feststellen musste.

2. Weiterhin verstehe ich nicht wie nach 1,5 Jahren das Wasser komplett aus der Kühlung verschwinden kann und dies trotz regelmäßiger Inspektion. (ggf. hatte ich ja Besuch von einem Marder)

Das Auto steht jetzt beim FOH, mal sehen was die erzählen warum die Warnung nicht erfolgt ist und der Motor sich so dermaßen erhitzen muss, damit ich feststelle dass die Kühlflüssigkeit aus ist.

Was ich im Forum schon diesbezüglich gelesen habe, ist ehr der umgekehrte Fall. Es wird ein zu niedriger Stand angezeigt obwohl alles ok ist.

Hat hier schon jemand das gleiche Problem gehabt, dass die Warnfunktionen nicht funktionieren?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Geplatzter Schlauch durch Marderbiss wäre zum Beispiel eine logische Erklärung...

oder Kopfdichtung, Thermostat ... irgendwas "schnelles" ... halt.

Ein Haarriss im Kühler ist z.b. auch eine Option.

Daher einfach mal regelmäßig einen Blick unter die Motorhaube werfen und sich nicht in Abhängigkeit der Elektronik begeben. Egal ob es sich dabei um die Füllstände der Flüssigkeiten (Kühlmittel, Motoröl) oder um den richtigen Reifendruck handelt :)

Aber wenn es eine über Tage/Wochen schleichende Ursache wäre, hätte der Füllstandsensor ansprechen müssen wenn das Auto täglich gleich bewegt wird.

Nicht wenn der Sensor oder ein Kabel gegen Masse liegt.

Ist denn überhaupt ein Sensor vorhanden und richtig angesteckt? Oder wurde er ggf. überbrückt?

Das sind Dinge die hier nur 1 Person beantworten kann :)

Das kann nur Gott sein ;)

Fragt sich nur, welcher... ;)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:18

So jetzt bin ich richtig Sauer.

Folgende Antworten habe ich von meinem FOH bekommen.

Die Leitungen hat der Marder angebissen und somit ist das komplette Wasser ausgelaufen. Das ist ja dann eine Erklärung.

Bezüglich des nicht anzeigen einer Warnung von wegen Kühlwasserstand zu niedrig" im BC sondern nur von der Anzeige "Motor überhitzt bitte in Leerlauf schalten" und der damit einhergehenden Temperatur von 130 Grad wurde mir gesagt, das mein Auto kein Check-Controll sowie über keinerlei Sensoren für eine derartige Warnung verfügt.

Und das kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen, Vollausstattung aber keine Sensoren für den Kühlwasserstand. Da war mein alter Polo von 1999 diesbezüglich moderner ausgestattet als mein Wagen vom Baujahr 2014.

Ich habe im mom. keine Worte mit welchen ich meiner Wut Ausdruck verleihen könnte.

am 16. Februar 2017 um 16:25

Was hast du denn für eine Ausstattungslinie?

Mein uralt Astra J von 2010 kann das.

Der beste Sensor ist der Mensch:

In Verbindung mit der Temperaturanzeige fürs Kühlwasser.

Oder einer Pfütze unter dem Auto.

Da es anscheinend kein Schlauchplatzer war, wird weder das komplette Kühlwasser sofort ausgetreten sein noch die Temperaturenzeige von 0 auf 130 binnen Sekunden gestiegen sein.

Zitat:

@Toxxxx schrieb am 16. Februar 2017 um 17:18:37 Uhr:

Und das kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen, Vollausstattung aber keine Sensoren für den Kühlwasserstand. Da war mein alter Polo von 1999 diesbezüglich moderner ausgestattet als mein Wagen vom Baujahr 2014.

Nicht alles was man für Vollausstattung hält ist auch eine. Bei einem biTurbo-GTC, würde ich sagen, muß der Listenpreis schon an 40k€ kratzen. ...ohne Sonderfarben und 20Zöller.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:16

@Astraj 1.6, das ist der Biturbo, ohne das panoramadach und die standheizung.

Wie schon erwähnt selbst der FOH kann mir die Abwesenheit dieser Systeme nicht wirklich erläutern. Eine Vermutung die geäußert wurde dass es ggf. was mit inkompatibelen Systemen untereinander zu tun haben könnte.

@Astradude, ich wusste noch gar nicht dass wir uns so gut kennen das du dir diesbezüglich eine Meinung bilden kannst.

Na wen ndir dein OH schon nicht anhand deiner VIN sagen kann, was in deinem Fahrzeug verbaut ist geschweige denn was er für eine Ausstattung hat, würde ich mich mal nach nem fähigen umsehen.

Alleine schon wegen dem Satz mit den "inkompatibelen System". Was soll an dem Wagen inkompatibel sein, wenn er denn dem Werkszustand entspricht und nicht daran von irgendeinem Besitzer daran rummanipuliert wurde.

 

Und Panoramadach und Standheizung machen noch keine Vollausstattung.

Also meiner hat so einen Sensor, der hat auch schon desöfteren angeschlagen.

Kann mir nicht vorstellen das ein Astra J ohne diesen Sensor umherfährt.

Wenn der Schlauch geplatzt ist, kann der Sensor auch keine Wunder mehr vollbringen. Eventuell kam ja eine Meldung, nur die Überhitzungsmeldung war schneller und wichtiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen