Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlfunktion PDC vorne nach Reparatur

Fehlfunktion PDC vorne nach Reparatur

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 12:01

Bei der Reparatur eines Frontschadens wurde einiges neu eingesetzt (Frontschürze, Träger, Lufteinlass, ...) und ein PDC-Sensor.

Das Fahrzeug hat:

-) PDC hinten

-) Rückfahrkamera

-) PDC vorne

.) Parkassistent

Nach der Reparatur funktioniert die PDC vorne nicht mehr wie vorher. Es war vorher so: beim Zufahren auf ein Hindernis (z.B. Wand im Parkhaus) fing die PDC an zu piepen, verbunden mit der Anzeige im Display.

Das ist jetzt nicht mehr. Und hätte fast wieder zu einem Frontschaden geführt (bei der besagten Wand im Parkhaus).

Schalte ich den Parkassistenten ein, dann kommen Piepen und Anzeige vorne. Daraus schließe ich, dass die Teile grundsätzlich funktionieren.

Die Werkstatt (nicht BMW wegen Werkstattbindung bei meiner Kasko) bekennt, dass sie dazu nichts sagen kann. Hat dann bei der hiesigen BMW-Werksniederlassung angerufen - der Servicetechniker dort wusste auch nichts dazu. Ich rief später selber jemand anderen in dieser Werksniederlassung an: wusste ebenfalls nichts.

Kann jemand bestätigen, dass die PDC sich automatisch meldet, wenn man auf ein Hindernis zufährt? Also nicht erst beim Einschalten des Parkassistenten?

Muss vielleicht irgendetwas eingestellt werden, damit die Funktion wieder hergestellt ist?

Das Betriebshandbuch verstehe ich so, dass die Reaktion der PDC vorne automatisch kommt. Von einer Einstellmöglichkeit wird nichts erwähnt.

Ich freue mich auf klärende Antworten.

Schöne Weihnachten!

Beste Antwort im Thema

Hat die Werkstatt irgendwas codiert/programmiert? Ansonsten kann der Menüpunkt Auto pdc doch nicht einfach verschwinden?!?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi

 

Du musst diese Funtion im I-Drive Menü noch aktivieren. Es gibt dort ein Feld unter "Parken" so viel mir ist.

Mein Fahrzeug > Fahrzeugeinstellungen > Parken

Img-20171225-130730
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 12:28

An freuni: Danke für die schnelle Antwort. Ich werde nachher zum Fahrzeug gehen und mal schauen, ob ich das auch bei mir habe.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 15:34

An freuni: Die Einstellung gibt es bei meinem Fahrzeug so nicht. Aber Dein Hinweis hat mich zu erneutem Suchen animiert.

Und tatsächlich: Im Punkt "Profile" fand ich bei den Optionen, dass wohl Einstellungen zum PDC möglich sind und im Fahrerprofil gespeichert werden. Die Werkstatt hatte mir berichtet, dass man so einiges an Funktionen geprüft habe, und in diesem Zusammenhang irgendwelche Speicher gelöscht hat. Vielleicht war die vermisste Einstellung dabei.

Der Punkt "Optionen" unter "Profile" zeigt bei mir den Unterpunkt "Einstellungen". Da wird die PDC-Einstellung wohl enthalten sein.

Aber - "Einstellungen" ist grisegrau. So wie beim PC, wenn eine Funktion nicht angeklickt werden kann.

Nun ist also die nächste Frage - und wieder an die ganze BMW-Gemeinde : wie kann ich "Einstellungen" für mein Profil aktivieren?

Ich bin gespannt und freue mich wieder auf Antworten!

Also bei mir geht das nicht automatisch an. Nur wenn ich das PDC aktiviere oder den Rückwärtsgang drin hatte.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 25. Dezember 2017 um 16:46:10 Uhr:

Also bei mir geht das nicht automatisch an. Nur wenn ich das PDC aktiviere oder den Rückwärtsgang drin hatte.

Dann hast du kein Auto PDC das immer mit der SA Parkassistent gekoppelt ist.

Was ist SA Parkassistent?

Hast Du ev. mehrere Schlüssel oder wie beschrieben im Bild bei dir wenn du beim Auto bist? Da kann das Fz ev. nicht klar zuordnen wo was gespeichert werden soll.

Ist Dein richtiges Fahrerprofil angewählt, nicht etwa Gast?

Ansonsten mal mit den anderen Schlüssel probieren.

SA Parkassistent ist die Sonderausstattung damit der Wagen selbstständig lenkt beim Einparken.

Screenshot-20171226-021607
Screenshot-20171226-021539
Screenshot-20171226-021534
+1

Zitat:

@freuni schrieb am 26. Dezember 2017 um 02:21:39 Uhr:

Hast Du ev. mehrere Schlüssel oder wie beschrieben im Bild bei dir wenn du beim Auto bist? Da kann das Fz ev. nicht klar zuordnen wo was gespeichert werden soll.

Ist Dein richtiges Fahrerprofil angewählt, nicht etwa Gast?

Ansonsten mal mit den anderen Schlüssel probieren.

SA Parkassistent ist die Sonderausstattung damit der Wagen selbstständig lenkt beim Einparken.

Und nur mit der SA Parkassistent gibt es Auto-PDC.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:21:32 Uhr:

Zitat:

@freuni schrieb am 26. Dezember 2017 um 02:21:39 Uhr:

Hast Du ev. mehrere Schlüssel oder wie beschrieben im Bild bei dir wenn du beim Auto bist? Da kann das Fz ev. nicht klar zuordnen wo was gespeichert werden soll.

Ist Dein richtiges Fahrerprofil angewählt, nicht etwa Gast?

Ansonsten mal mit den anderen Schlüssel probieren.

SA Parkassistent ist die Sonderausstattung damit der Wagen selbstständig lenkt beim Einparken.

Und nur mit der SA Parkassistent gibt es Auto-PDC.

Ja, das hast Du bereits erwähnt. Und im ersten Beitrag hat unser Themenstarter die Ausstattung bekanntgegeben:

Das Fahrzeug hat:

-) PDC hinten

-) Rückfahrkamera

-) PDC vorne

.) Parkassistent

Ich würde der Werkstatt anrufen die den Schaden repariert hat, denen mitteilen sie sollen den Wagen abholen, einen Ersatzwagen bringen und sich drum kümmern dass alles wieder so läuft wie vor dem Schaden.

Die Kosten der Versicherung in Rechnung stellen.....

Hab zwar einen 2er LCI, ich muss Auto PDC im Menü unter Mein Fahrzeug - Parken - aktivieren, unabhängig vom Schlüssel. Siehe Foto.

Auto-pdc
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:17

Ich habe Euch allen ein Dankeschön gegeben.

Schon bei Goethe (Faust 2) heißt es: "Wer immer strebend sich bemüht, den werden wir belohnen."

Da ist keine Rede davon, dass die Mühe auch zum Erfolg führt.

Und auch all Eure liebe Mühe hat´s noch nicht gebracht.

Natürlich werde ich morgen wieder der Werkstatt die Sache übergeben. Aber ich hatte ein klein bischen Hoffnung, dass ich über Weihnachten die Sache mit Eurer Hilfe lösen kann.

Ist wohl leider nicht so einfach.

Aber jedenfalls: Danke an alle für Eure Beiträge! Und ganz klar: ich werde berichten, wie es ausgegangen sein wird.

Bis denne ...

Die Auto pdc Funktion gab es nicht immer. Meines Wissens nach wurde das erst ab März 2015 eingeführt. In der Preisliste von Juli 14 steht davon jedenfalls noch nichts (ist in der preisliste bei parkassistent in der Beschreibung ab März 15 drin).

Ich weiß ja nicht, um welches Fahrzeug es genau geht jetzt. Aber wenn du ja sagst, dass es vorher so ging... dann muss aber auch der Menüpunkt zum aktivieren und deaktivieren von Auto pdc im i Drive unter parken vorhanden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlfunktion PDC vorne nach Reparatur