- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Fehlfunktionen vom Parkpilot
Fehlfunktionen vom Parkpilot
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra C Caravan:
Vorgeschichte:
Parkpilot funktionierte immer ohne Probleme, bis vor ein paar Wochen die Warnleuchte vom Parkpilot im Drehzahlmesser anging und dieser dann nicht mehr funktionierte. Also zum FOH, Diagnose: hinten rechts außen der Sensor defekt.
Sensor auswechseln lassen. So weit so gut!
Das aktuelle Problem:
Seit dem Wechsel des Sensors melden die hinteren Sensoren beim rückwärtsfahren oder im Stillstand (bei eingeschaltetem Parkpilot) sporadisch ein Hinderniss, wo keins ist, also auf einem Parkplatz ohne Hinderniss kommt aufeinmal der Warnton für ein Hinderniss in 20cm. Es kommt nicht der Fehlerton oder das Parkpilotzeichen im Drehzahlmesser.
Die vorderen Sensoren funktionieren ohne Probleme.
Dieser Fehler tritt leider nur sporadisch auf.
Ich war jetzt schon 2x beim FOH und hab ihm den Fehler beschrieben, dieser hat den Parkpilot auch auf seinem Parkplatz getestet, leider funktionierte alles ohne Probleme. Er hat auch versucht Fehlercodes auszulesen, waren keine vorhanden.
Jetzt meine Frage: wie kann ich dem FOH "beweisen" das der Parkpilot seit dem Wechsel des Sensors spinnt? Der glaubt mir das nämlich irgendwie nicht!
Gruß
Jörg
Ähnliche Themen
22 Antworten
ich würde mal grob sagen dass es normal ist mit deinem pdc....
auch bei mir oder anderen vecci fahrern gibts auch sporadisch mal probleme mit dem pdc
besonders bei feuchtigkeit spinnen die pdc´s rum....
ist alles aber stand der technik.. diese störungsanfälle verschwinden dann von allein mit bissl fahren oder neustarten....
bei mir auch schon mit dem AFL vorgekommen.... neustart und gut war...
was das piepen angeht das du ein hinderniss hast das 20cm oder näher ist.. kann auch vorkommen..
irgend ein schmetterling oder graßhalm...wird ja alles mit gemessen..
oder unregelmäßigkeiten beim sensor...
ich fasse zusammen: wenns nur sporadisch auftritt.... keine sorge haben...
stand der technik....
von nem opel mechaniker hab ich schon erzählt bekommen das das bei den vorfacelift modellen viel schlimmer war...
da waren die kabelbäume extrem anfällig...da hat alles gesponnen...
Zitat:
Original geschrieben von hallo11
Jetzt meine Frage: wie kann ich dem FOH "beweisen" das der Parkpilot seit dem Wechsel des Sensors spinnt? Der glaubt mir das nämlich irgendwie nicht!
Hallo und willkommen im Forum Jörg,
einige Quellen für Falschmeldungen:
Schutzkappe Anhängerzugvorrichtung,
Verschmutzung,
Falscheinbau,
falsches Teil im richtigen Auto.
Leider kann man anhand des Tons nicht feststellen, welcher Sensor denn nun betroffen ist, der FOH könnte sobald der Fehler auftritt die Einzelwerte der Sensoren sehen, aber dazu muss der Fehler ja auftreten.
Ist denn alles wackelfrei verbaut und die optionale AHZ eingeklappt?
MfG BlackTM
Zitat:
auch bei mir oder anderen vecci fahrern gibts auch sporadisch mal probleme mit dem pdc"
"Sporadisch" ? ist gut ! Bei mir 2 defekte Sensoren (hinten erst links und jetzt rechts) in 3 Monaten. Macht jedesmal 40 Öre
Gruß
BBD
Hallo,
danke für die Antworten.
Zitat:
stand der technik....
fahre das Auto jetzt ca. ein Jahr und hatte vor dem Wechsel des Sensors noch nie Fehlfunktionen des PDC. Auch treten die Fehler nicht nur auf wenns naß ist,sondern auch jetzt wo es seit einigen Tagen wieder trockener ist.
Zitat:
Verschmutzung,
Falscheinbau,
AHZ ist eingeklappt. An Verschmutzung hatte ich auch gedacht, aber nach dem Reinigen der Sensoren...gleicher Fehler.
"Falscheinbau" oder "falsches Teil im richtigen Auto" kann ich leider nicht beurteilen, hoffe aber das der FOH das schon richtig gemacht hat! Sensoren sind auch alle fest eingebaut, da wackelt nix.
Zitat:
Bei mir 2 defekte Sensoren (hinten erst links und jetzt rechts) in 3 Monaten. Macht jedesmal 40 Öre
Ich habe für dem Wechsel beim FOH 130€ bezahlt, kann man die Sensoren ohne größere Probleme selber wechseln?
Gruß
Jörg
Zitat:
Ich habe für dem Wechsel beim FOH 130€ bezahlt, kann man die Sensoren ohne größere Probleme selber wechseln?
Gruß
Jörg
Aber ja doch. Wagen hinten (mit Wagenheber) etwas hochbocken, von unten hinter die Stoßstange greifen und Kabelverbindung am Sensor lösen (sind alle 4 einzeln gesteckt), Sensor rausdrücken. neuen Sensor rein, Kabel wieder dran fertiiiisch !
Gruß
BBD
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Aber ja doch. Wagen hinten (mit Wagenheber) etwas hochbocken, von unten hinter die Stoßstange greifen und Kabelverbindung am Sensor lösen (sind alle 4 einzeln gesteckt), Sensor rausdrücken. neuen Sensor rein, Kabel wieder dran fertiiiisch !
Gruß
BBD
Hinten geht auch ohne hochbocken - Decke drunter und dann passt dass - ...aber habt ihr schon mal vorn einen ausgebaut (ohne den Stoßfänger zu demontieren?)...
Grüße, Holger
...wenn ich das gewust hätte, das sie Sensoren hinten einfach zu wechseln sind, dann hätte ich's wohl auch selber gemacht!
Beim FOH haben die mir erzählt, das die hinten jede Menge demontieren müssten um an die Dinger dran zu kommen.
...und es würde jetzt vielleicht richtig funktionieren!
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
ich würde mal grob sagen dass es normal ist mit deinem pdc....
auch bei mir oder anderen vecci fahrern gibts auch sporadisch mal probleme mit dem pdc
besonders bei feuchtigkeit spinnen die pdc´s rum....
ist alles aber stand der technik.. diese störungsanfälle verschwinden dann von allein mit bissl fahren oder neustarten....
Dem kann ich mich nicht anschließen. Meine Sensoren funktionieren (bis auf einen kleinen Bug) immer ordnungsgemäß. Tritt eine Fehlfunktion auf, hat die bisher immer einen erkennbaren Grund gehabt - Regen, Eis, Schnee oder ähnliches. Solche "Phantom-Hindernisse" kenn ich nicht.
Der erwähnte Bug tritt bei mir vorne auf, immer wenn ich aus unserem Hof fahre und ein Auto vor mir vorbei fährt kommt so ein "Schnarren" statt einem ordentlichen Warnton.
Ich würde vom FOH den neuen Sensor nochmal prüfen/tauschen lassen, das kann ja fast nur mit dem zusammenhängen. Was passiert eigentlich wenn man einen Sensor ganz absteckt? Funktionieren dann die verbleibenden normal weiter? Wenn ja wäre das doch eine Möglichkeit den Fehler weiter (auf diesen Sensor) einzugrenzen. Also wenn der abgesteckt ist und das Problem nicht mehr auftritt ist es klar...
Grüße Dirk
Hallo Dirk,
bis zum Wechsel funktionierten die Sensoren bei mir auch immer ordnungsgemäß. Seit dem Wechsel leider nicht mehr.
Zitat:
Ich würde vom FOH den neuen Sensor nochmal prüfen/tauschen lassen, das kann ja fast nur mit dem zusammenhängen. Was passiert eigentlich wenn man einen Sensor ganz absteckt? Funktionieren dann die verbleibenden normal weiter? Wenn ja wäre das doch eine Möglichkeit den Fehler weiter (auf diesen Sensor) einzugrenzen. Also wenn der abgesteckt ist und das Problem nicht mehr auftritt ist es klar...
...ja und genau da liegt ja mein Problem, war ja schon 2x beim FOH und beide Male haben gerade dann die Sensoren funktioniert. Solange der FOH keinen Fehler feststellt, solange wird auch von seiner Seite nichts unternommen. Ich muß ihm den Fehler irgendwie "beweisen".
Laut FOH kann man den Stecker des Sensors nicht abziehen, da diese immer vom System überprüft werden und dann ein Defekt gemeldet wird (Warnmeldung im Drehzahlmesser). Der komplette Parkpilot funktioniert dann nicht mehr.
Gruß
Jörg
Zitat:
Hallo,
danke für die Antworten.
Zitat:
Zitat:
stand der technik....
fahre das Auto jetzt ca. ein Jahr und hatte vor dem Wechsel des Sensors noch nie Fehlfunktionen des PDC. Auch treten die Fehler nicht nur auf wenns naß ist,sondern auch jetzt wo es seit einigen Tagen wieder trockener ist.
Zitat:
Zitat:
Verschmutzung,
Falscheinbau,
AHZ ist eingeklappt. An Verschmutzung hatte ich auch gedacht, aber nach dem Reinigen der Sensoren...gleicher Fehler.
"Falscheinbau" oder "falsches Teil im richtigen Auto" kann ich leider nicht beurteilen, hoffe aber das der FOH das schon richtig gemacht hat! Sensoren sind auch alle fest eingebaut, da wackelt nix.
Zitat:
Zitat:
Bei mir 2 defekte Sensoren (hinten erst links und jetzt rechts) in 3 Monaten. Macht jedesmal 40 Öre
Gruß
Jörg
Hallo,
wie bitte, 40.- €,
Parkpilot-Sensor ersetzen (1 Sensor vorne mittig ist deffekt) 160.-- € inkl. Steuer, das bekamen wir von unserem FOH.
LG
Zitat:
Parkpilot-Sensor ersetzen (1 Sensor vorne mittig ist deffekt) 160.-- € inkl. Steuer, das bekamen wir von unserem FOH.
160,- EUR ist frech, vorn mittig muss aber IMHO die ganze Stoßstange runter...
Grüße, Holger
also 40 euro kann echt nicht stimmen. hatte vor 2 wochen auch ein problem mit der pdc. ein sensor kostet 62 euro, ohne einbau versteht sich. wechsel hinten dauert keine 5 min, vorne ca. 20 min und das ohne bühne.
vielleicht mal den neuen sensor hinten gegen einen anderen tauschen (rechts gegen links), dann hast du eine
100 prozentige garantie, dass es an dem neuen sensor liegt.
Zitat:
Original geschrieben von werxteam
also 40 euro kann echt nicht stimmen. hatte vor 2 wochen auch ein problem mit der pdc. ein sensor kostet 62 euro, ohne einbau versteht sich. wechsel hinten dauert keine 5 min, vorne ca. 20 min und das ohne bühne.
vielleicht mal den neuen sensor hinten gegen einen anderen tauschen (rechts gegen links), dann hast du eine
100 prozentige garantie, dass es an dem neuen sensor liegt.
Ja, gut, kann mich vertan haben und orientierte mich an meinem vorschreiber, der 40 Öre oder so nannte.
Hallo allerseits. Bei meinem jetzigen 2. Signum (MJ 2008) (über meine Erlebnisse mit dem 1. schreibe ich später )
geht der Parkpilot ganz normal, wenn durch den Rückwärtsgang aktiviert. Wenn manuell durch den Schalter aktiviert, gehen nur die vorderen Sensoren, nicht die hinteren. Die werden erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktviert. Ist das immer so oder ein Fehler?
Als ich mich bergan beim Einparken rückwärts rollen ließ, hab ich mich ganz schön erschreckt.
Würde jemand so nett sein das mal bei seinem Vecci/Siggi auszuprobieren? Vielen Dank!