ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fehlmontage Kühlergrill

Fehlmontage Kühlergrill

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 17:25

Hi,

haben am Donnerstag endlich unseren allerersten Mercedes abholen dürfen in Bremen. Hat auch alles super geklappt und war ein sehr schöner Tag. Weiteres dazu schreibe ich demnächst noch ausführlicher :)

Heute habe ich das Auto gleich per Hand in aller Ruhe einwachsen wollen und musste leider währenddessen etwas sehr ärgerliches vorne am Kühlergrill entdecken. Um den Mercedes-Stern herum befindet sich ja der eigentliche "Grill" - der Lufteinlass. Dort sind jeweils links und rechts drei Kunststoffteile befestigt. Links unten ist bei mir aber ein Teil davon falsch montiert worden, sodass man Schrauben sieht, die man nicht sehen darf. Ich will ja nicht päpstlich sein, aber das ist schon ziemlich vermurkst und meiner Meinung nach nicht zu akzeptieren. Dadurch, dass es falsch montiert wurde, wurde auf den Kunststoff, in den die Schraube eingelassen ist, so viel Druck ausgeübt, dass dieser sich schon weiß verfärbt, also so als ob er gebrochen wäre. Man sieht es ganz gut auf den Bildern. Die linke Schraube, dort ist es schon fast gebrochen.

Jetzt meine Frage: Ich fahre morgen zum Service und melde den Fehler. Würdet ihr verlangen, dass die komplette Frontschürze getauscht wird, weil dort wo die Schraube festgedreht wird, das gehört schon zur kompletten Frontschürze. Wenn ich also den kleinen Riss an der Schraube reklamiere und nicht akzeptiere, müssen die ja dann leider das gesamte Teil austauschen. Die Frage ist, ob sie es überhaupt dann auch so machen, sehe es ja nach richtiger Montage nicht mehr.

Ich dachte die letzten zwei Tage, ich hätte das für mich "perfekte" Auto und war sehr glücklich damit. Es ist eine wahre Freude mit diesem schönen Auto. Alles hat gepasst. Jetzt ist die Freude etwas getrübt, weil gleich wieder an dem Auto dran rumgeschraubt werden muss...:(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ashirdo

Habe heute Nacht noch eine Weile darüber nachgedacht. Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh ....

Wow - happy end - ***SCHNIEF***

Lieber Dominik - ich bin sehr glücklich das die Geschichte doch noch so gut ausging - ich möchte sogar von einem regelrechten happy end sprechen - puhhh.

OK - genug Ironie von einem bad guy, ich bin eher so gestrickt, dass ich 5 gerade sein lassen kann, daher meine Ironie.

Wünsche Dir jedenfalls mit Deinem GLK knitterfreie Fahrt, ich hoffe du hast Dir heute in RA beim Einwachsen ... keinen Sonnenbrand geholt.

Gruß aus HD

angeldust

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also, lieber Ashirdo,

MB scheint beim GLK die saubere Verarbeitung stark zu vernachlässigen.

Wichtig ist doch nur, daß Du einen völlig intakten, nicht verbeulten oder verfärbten GLK bekommst.

Nix wie hin zur NL und freundlich auf den Schaden hingewiesen. Wie die den Schaden beseitigen ist deren Sache. Die Hauptsache ist doch, daß DU zufrieden bist. Basta.

Weise ruhig darauf hin, daß Du sehr lästig werden kannst. Schöne Grüße vom RA.

Du wirst sehen, daß sich vieles lösen läßt. Meist geben die sich auch richtig Mühe.

Was mir bei vielen Postings aufgefallen ist, daß bei Fotos von der Heckpartie die Spaltmaße unter aller Kanone sind. Bei den aktuellen Postings wird das immer deutlicher. Guck Dir auch mal den Übergang zwischen Heckklappe und der Oberkante der Beleuchtungseinheit an (links und rechts). Da scheint neuerdings Millimeterarbeit nicht mehr gefragt zu sein. Vielleicht geben die sich in Bremen einfach keine Müh'. In der Werkstatt kommt dann der Kommentar:"Die Klappe mußte doch nur eingestellt werden!"

Das scheint neuerdings zu dauern, bis ein neuer GLK'ler wirklich glücklich ist. Das Produkt reift halt beim Kunden. Meine letzte C-Klasse stand in den ersten Wochen auch nur in der Werkstatt.

Gruß Max

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Also, lieber Ashirdo,

MB scheint beim GLK die saubere Verarbeitung stark zu vernachlässigen.

Wichtig ist doch nur, daß Du einen völlig intakten, nicht verbeulten oder verfärbten GLK bekommst.

Nix wie hin zur NL und freundlich auf den Schaden hingewiesen. Wie die den Schaden beseitigen ist deren Sache. Die Hauptsache ist doch, daß DU zufrieden bist. Basta.

Weise ruhig darauf hin, daß Du sehr lästig werden kannst. Schöne Grüße vom RA.

Du wirst sehen, daß sich vieles lösen läßt. Meist geben die sich auch richtig Mühe.

Was mir bei vielen Postings aufgefallen ist, daß bei Fotos von der Heckpartie die Spaltmaße unter aller Kanone sind. Bei den aktuellen Postings wird das immer deutlicher. Guck Dir auch mal den Übergang zwischen Heckklappe und der Oberkante der Beleuchtungseinheit an (links und rechts). Da scheint neuerdings Millimeterarbeit nicht mehr gefragt zu sein. Vielleicht geben die sich in Bremen einfach keine Müh'. In der Werkstatt kommt dann der Kommentar:"Die Klappe mußte doch nur eingestellt werden!"

Das scheint neuerdings zu dauern, bis ein neuer GLK'ler wirklich glücklich ist. Das Produkt reift halt beim Kunden. Meine letzte C-Klasse stand in den ersten Wochen auch nur in der Werkstatt.

Gruß Max

Also: War heute morgen gleich ohne Termin bei meiner NL und habe das Problem gezeigt. Ein beherzter Handgriff und gefühlte 2 Sekunden später war das Teil an der richtigen Stelle. Scheint öfter vorzukommen, denn der Service-Mitarbeiter wusste sofort wo er anpacken muss.

Ich hatte dann noch kurz diskutiert über den kleinen Sprung (oder eher: weiße Verfärbung im Kunststoff durch das zu feste Andrehen der Schraube links auf dem erste Bild) im Kunstoff, das Teil würde aber sicher nicht getauscht werden, denn man sieht es ja nicht und es ergibt sich dadurch auch keinen technischen Nachteil. Die Fassung ist ja nicht gerissen, sondern nur überdehnt worden.

Habe heute Nacht noch eine Weile darüber nachgedacht. Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh dass es jetzt so schnell ging und dass es nur ein Handgriff war. Bei einem Tausch der Frontschürze hätte man ja alle Anbauteile wie Scheinwerfer, LED, etc. ausbauen müssen. Da wäre dann wieder das Risiko vorhanden gewesen, dass irgendwas verkratzt wird. Habe da schlechte Erfahrungen bei BMW gemacht damals.

Aber trotzdem: Falls es irgendwann doch mal noch Probleme mit dem Teil geben wird (z.B. klappern oder ä.), weiß ich ja wo ich mich melden muss, habe ja Bilder gemacht davon.

Zum Thema Spaltmaße: Habe jetzt nicht genau nachgemessen, es scheint aber so, als ob alles in Ordnung wäre.

Gruß

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Ashirdo

Bei einem Tausch der Frontschürze hätte man ja alle Anbauteile wie Scheinwerfer, LED, etc. ausbauen müssen. Da wäre dann wieder das Risiko vorhanden gewesen, dass irgendwas verkratzt wird. Habe da schlechte Erfahrungen bei BMW gemacht damals.

Hallo Dominik,

das wär dann allerdings das Risiko von MB und nicht Deines. Aber ich versteh' schon, daß Du da ein ungutes Gefühl hast. In Deiner MB-Niederlassung arbeiten die Mechaniker mit Sicherheit gewissenhafter als die Jungs in der Bremer Kuranstalt. Zumindest habe ich, nach 20 Jahren Daimler, diese Erfahrung gemacht.

Also, wenn's jetzt wieder gut aussieht, dann isses ja gut und nochmal Glückwunsch zu Deinem neuen GLK. Ist wirklich ein tolles Auto und damit erlebste wirklich die tollsten Sachen.

Gruß Max

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Hallo Dominik,

das wär dann allerdings das Risiko von MB und nicht Deines. Aber ich versteh' schon, daß Du da ein ungutes Gefühl hast. In Deiner MB-Niederlassung arbeiten die Mechaniker mit Sicherheit gewissenhafter als die Jungs in der Bremer Kuranstalt.

:D Bremer Kuranstalt :D ja ich bin da sowieso sehr penibel, und oft versteht der Service-Mitarbeiter dann meine Reklamation nicht. Bei einem UNI-Schwarzen Lack sieht man eben schnell jeden kleinen Kratzer und naja das Ende vom Lied ist dann meist, dass ich selbst wieder poliere und wachse, da stimmt dann das Ergebnis :) deswegen bin ich froh dass er nicht in die Werkstatt muss.

Ich hänge auch immer einen Zettel mit dem Handwäsche-Symbol von einer Waschmaschine ans Lenkrad mit der Bitte, nicht durch die Waschanlage zu fahren ;) ansonsten bin ich wieder 2 Stunden beschäftigt die Mini-Kratzer raus zu bekommen. Daher meine Sorge :D

Hatte z.B. bei BMW schonmal etliche Kratzer an der Tür-Innenseite, weil der Mitarbeiter beim Einsteigen nicht aufgepasst hat. Tauschen wollten sie es nicht, weil sie meinten das Auto ist ja schon 2 Jahre alt, das war bestimmt schon, super... und beweisen kann ich es ja schlecht, ich mache ja nicht immer Bilder vorher vom ganzen Auto.

am 1. Juli 2013 um 14:38

Interessanter Beitrag, aber vor allem ist mir das aufgefallen

"Donnerstag endlich unseren allerersten Mercedes abholen dürfen in Bremen. Hat auch alles super geklappt und war ein sehr schöner Tag. Weiteres dazu schreibe ich demnächst noch ausführlicher

Heute habe ich das Auto gleich per Hand in aller Ruhe einwachsen wollen"

 

Frage, warum "einwachsen" :confused:

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Interessanter Beitrag, aber vor allem ist mir das aufgefallen

"Donnerstag endlich unseren allerersten Mercedes abholen dürfen in Bremen. Hat auch alles super geklappt und war ein sehr schöner Tag. Weiteres dazu schreibe ich demnächst noch ausführlicher

Heute habe ich das Auto gleich per Hand in aller Ruhe einwachsen wollen"

Frage, warum "einwachsen" :confused:

Ich sage ja, ich bin sehr penibel. Naja und nach den 600 km zurück von Bremen nach Hause bei Regenschauer war die Mercedes-eigene-Wachsschicht dahin. Obwohl man das meiner Meinung nach nicht als "Wachsschicht" bezeichnen kann, das ist nur Murks, so nach dem Motto: "Hauptsache es glänzt die ersten paar Kilometer".

Ich gebe zu, ich bin ein Verrückter, fast niemand versteht mich in meinem Bekanntenkreis. Ich nutze seit Jahren schon Produkte aus der Schweiz von der Firma "Swizöl". Das Wachs von denen ist zwar verdammt teuer, eine Dose hält aber auch Jahre (mindestens 3 Jahre bei alle 4-8 Wochen Wachsen). Die haben einen sehr hohen Carnauba-Anteil, daher der Preis. Wenn du damit einen Neuwagen (sauber) direkt nach der Garagenausfahrt behandelst, garantiere ich noch mal 25% mehr Glanz-Effekt. Ein Auto sieht erst richtig neu aus, wenn es richtig gewachst wurde. Und wie gesagt, es ist nur meine Meinung (auch bei BMW damals) über deren Wachs bei Auslieferung - totaler Mist - wegen meiner sehr peniblen Art.

Zitat:

Original geschrieben von Ashirdo

Habe heute Nacht noch eine Weile darüber nachgedacht. Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh ....

Wow - happy end - ***SCHNIEF***

Lieber Dominik - ich bin sehr glücklich das die Geschichte doch noch so gut ausging - ich möchte sogar von einem regelrechten happy end sprechen - puhhh.

OK - genug Ironie von einem bad guy, ich bin eher so gestrickt, dass ich 5 gerade sein lassen kann, daher meine Ironie.

Wünsche Dir jedenfalls mit Deinem GLK knitterfreie Fahrt, ich hoffe du hast Dir heute in RA beim Einwachsen ... keinen Sonnenbrand geholt.

Gruß aus HD

angeldust

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Zitat:

Original geschrieben von Ashirdo

Habe heute Nacht noch eine Weile darüber nachgedacht. Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh ....

Wow - happy end - ***SCHNIEF***

Lieber Dominik - ich bin sehr glücklich das die Geschichte doch noch so gut ausging - ich möchte sogar von einem regelrechten happy end sprechen - puhhh.

OK - genug Ironie von einem bad guy, ich bin eher so gestrickt, dass ich 5 gerade sein lassen kann, daher meine Ironie.

Wünsche Dir jedenfalls mit Deinem GLK knitterfreie Fahrt, ich hoffe du hast Dir heute in RA beim Einwachsen ... keinen Sonnenbrand geholt.

Gruß aus HD

angeldust

ich sagte ja, man muss es nicht verstehen :D aber ich kann mit dem "Spott" umgehen, bin es schließlich gewohnt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich es eben nicht als selbstverständlich ansehe, so ein teures Auto zu fahren und es deshalb wie ein rohes Ei behandle. Das habe ich bisher mit jedem Auto so gemacht und mache es auch mit anderen Dingen (Smartphone, Notebook,...). Mit dem Ergebnis dass sie beim Verkauf fast besser aussehen als beim Kauf :D ja ok, war übertrieben. Aber es ist eben auch eine Freude und auch eine "Zeremonie" jede Woche einmal 1 Stunde Handwäsche und dann alle 4-8 Wochen Wachsen. Mir macht es Spaß, gerade bei diesem Wetter. Ein kühles Bier dazu und der Tag ist perfekt :D

Zitat:

Original geschrieben von Ashirdo

ich sagte ja, man muss es nicht verstehen :D aber ich kann mit dem "Spott" umgehen, bin es schließlich gewohnt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich es eben nicht als selbstverständlich ansehe, so ein teures Auto zu fahren und es deshalb wie ein rohes Ei behandle. Das habe ich bisher mit jedem Auto so gemacht und mache es auch mit anderen Dingen (Smartphone, Notebook,...). Mit dem Ergebnis dass sie beim Verkauf fast besser aussehen als beim Kauf :D ja ok, war übertrieben. Aber es ist eben auch eine Freude und auch eine "Zeremonie" jede Woche einmal 1 Stunde Handwäsche und dann alle 4-8 Wochen Wachsen. Mir macht es Spaß, gerade bei diesem Wetter. Ein kühles Bier dazu und der Tag ist perfekt :D

Warum denn so zurückhaltend, Dominik?

Schreib doch einfach, daß Du ein Pingel bist. Immerhin besser als ein Schlonz. Bei mir muß auch alles auf den Millimeter stimmen, sonst geht's als Murks zurück.

Hätte ich den Schiefstand der Heckklappe (ca. 2 mm) bereits in Bremen entdeckt, dann hätte ich das Teil nicht angerührt. Anderen wär das völlig egal. Ist eben Geschmacksache.

Einige "meiner" Handwerker haben schon entsetzt die Segel gestrichen, eben weil ich "Deutsches Handwerk" will und keine poln......... Fliesenandiewandwerfer, Hobbytapezierer, Kralbauer und GWS-Spezialisten aus Gegend wo Wolga macht Knick.

Deshalb kaufe ich auch Mercedes. Wenn mir Mist nichts ausmachen würde, dann schaffe ich mir eben eine amerikanische Gurke oder gleich eine Karre aus aus Kasachstan an.

Kopf hoch, Dominik, Du bist hier nicht allein mit Deiner Meinung.

Die Stunde Handwäsche beim Auto spare ich mir aber. Meine Partnerin fordert das übrigens auch und dem komme ich auch viel lieber nach. Jedem das seine. Bei "ihr" spare ich mir allerdings das Einwachsen mit Caranuba.

Gruß Max

Hallo Dominik,

lass Dich nicht verspotten - es gibt sicher auch Zeitgenossen, die Dich verstehen.

Ich selbst kann mich auch sehr an meinem unischwarzen GLK erfreuen, wenn er blitzblank in der Sonne funkelt - und es macht mir auch Spaß nach der Wäsche immer noch hier und da ein wenig innen und außen nachzuarbeiten.

Meine Familie versteht das allerdings auch nicht immer, wenn der Waschtag sich dann etwas in die Länge zieht, und ich muss mir dann auch schon mal die eine oder andere flapsige Bemerkung anhören.

Gruß

UlliGLK

Hallo,

"Hätte ich den Schiefstand der Heckklappe (ca. 2 mm) bereits in Bremen entdeckt, dann hätte ich das Teil nicht angerührt. Anderen wär das völlig egal. Ist eben Geschmacksache."

Was passiert eigentlich wenn ich "wegen Murks" die Annahme vom Fahrzeug verweigere?

Anreisekosten, Neufahrzeug im Tausch ecetera?

Würde mich mal Interessieren wie das rechtlich Aussieht bei Abnahmeverweigerung.

Gruss Ralf

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:38

Zitat:

es gibt sicher auch Zeitgenossen, die Dich verstehen.

Ich selbst kann mich auch sehr an meinem unischwarzen GLK erfreuen, wenn er blitzblank in der Sonne funkelt - und es macht mir auch Spaß nach der Wäsche immer noch hier und da ein wenig innen und außen nachzuarbeiten.

genau das ist es: solange man Spaß daran hat, ist es ja auch keine Zeitverschwendung, sondern einfach nur ein Hobby. Es ist einfach immer wieder schön auf einem Parkplatz im Supermarkt neben anderen Autos "zu glänzen" :)

Zitat:

Schreib doch einfach, daß Du ein Pingel bist.

ok - ich bin ein Pingel :D

Zitat:

Wenn mir Mist nichts ausmachen würde, dann schaffe ich mir eben eine amerikanische Gurke oder gleich eine Karre aus aus Kasachstan an.

:D:D:D

Zitat:

Die Stunde Handwäsche beim Auto spare ich mir aber. Meine Partnerin fordert das übrigens auch und dem komme ich auch viel lieber nach. Jedem das seine. Bei "ihr" spare ich mir allerdings das Einwachsen mit Caranuba.

Seit dem wir den Mercedes haben, will meine Verlobte immer mit zum Autowaschen, aber nur weil sie den GLK so gerne fährt. Das war bei dem 1er BMW anders :) und mit ihr bei der SB-Wäsche macht's dann auch noch einen Tick mehr Spaß :D natürlich im Sommer und nicht im Winter ;)

Zitat:

Was passiert eigentlich wenn ich "wegen Murks" die Annahme vom Fahrzeug verweigere?

Anreisekosten, Neufahrzeug im Tausch ecetera?

 

Würde mich mal Interessieren wie das rechtlich Aussieht bei Abnahmeverweigerung.

Würde mich auch interessieren, aber ich vermute das hat bisher noch niemand gemacht. Ich würde sagen, dass die dann ziemlich dumm aus Wäsche gucken würden, wenn jemand die Annahme verweigert und eine Rechnung stellt für die Rückreise :D

am 1. Juli 2013 um 17:53

Doch, ich habe die Annahme am Freitag verweigert.

Wie es weiter geht, erfahre ich am Mittwoch.

Gruß von einer erbosten Zippi15

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

"Hätte ich den Schiefstand der Heckklappe (ca. 2 mm) bereits in Bremen entdeckt, dann hätte ich das Teil nicht angerührt. Anderen wär das völlig egal. Ist eben Geschmacksache."

Was passiert eigentlich wenn ich "wegen Murks" die Annahme vom Fahrzeug verweigere?

Anreisekosten, Neufahrzeug im Tausch ecetera?

Würde mich mal Interessieren wie das rechtlich Aussieht bei Abnahmeverweigerung.

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

Du hast kein Abnahmeverweigerungsrecht. Das steht irgendwo etwas verklausuliert im Vertrag. Natürlich hast Du aber das Recht auf Nachbesserung und natürlich das Recht auf einen Bremer Schreibtisch zu klettern und Radau zu machen. Das hätte ich auch gemacht, wenn nicht sofort vor Ort nachgebessert worden wär.

Da hatten wir den schönen Stern im Kühlergrill, der mit einem dicken Klebstoffklecks garniert war und den Seitenschweller, der mit Dichtungsmittel (sah auch wie Bitumen) verkleckst war und last not least der GLK vor der Auslieferung durch Regen gefahren wurde. Sah echt schmuddelig aus.

Meine Frau viel völlig aus der Rolle (die ist sonst sehr nett). Ich brauchte nicht viel zu sagen, nur mit dem Finger zeigen. Der freundliche MB-Mann wurde abwechselnd blass und rot, rief dann sofort jemanden aus der Werkstatt. Dem war's superpeinlich und so warteten wir noch ein weiteres Stündchen, bis wir den GLK dann sauber abnehmen konnten.

Von meinem Recht öffentlich Rabatz zu machen, habe ich keinen Gebrauch machen müssen. Das hatte meine Frau schon recht deutlich gemacht.

Aber ehrlich, ob Recht oder Unrecht, das Fahrzeug hätte ich sonst nicht angerührt.

Gruß Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen