ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fehlt da ein Unterdruckschlauch

Fehlt da ein Unterdruckschlauch

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. August 2021 um 19:00

Hallo liebes Forum, ich wollte alle Unterdruck Schläuche neu machen da ist mir das aufgefallen. siehe Fotos.

Das sieht für mich aus als ob da ein Unterdruck Schlauch

Drauf gehört?

Nur wo gehört er hin?

Ist ein ml55 bj 2000

LG. Enrico

Kein schlauch
Motor
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich kann auf den Bildern leider ganz wenig erkenne.

Hast du denn Probleme mit dem Motorlauf?

Bevor ich da alles austauschen würde, muss geprüft werden ob überhaupt ein Leck vorliegt - nimm mal eine Dose Bremsenreiniger im Leerlauf und prüfe die Verdächtigen Teile.

Außerdem empfehle ich eine ordnungsgemäße Wartung der LPG Anlage.

Themenstarteram 15. August 2021 um 19:40

Naja Probleme nicht wirklich. Er könnte meiner Meinung nach besser anspringen und ab und zu finde ich das er im leerlauf nicht ganz rund läuft.

Die dünnen Unterdruck Leitungen sind sehr porös deswegen werden sie getauscht.

Ich hab das Bild nochmal etwas ran gezoom, hoffe man sieht es jetzt besser

Screenshot-20210815-213946-gallery
Screenshot-20210815-213931-gallery

Nun ja wenn er nicht so gut anspringt muss es erstmal nichts mit der LPG-Anlage zu tun haben.

Hatte aber auch schon das Phänomen das ein Injektor diesbezüglich nicht dicht war und permanent LPG in den Ansaugkrümmer geblasen hat - nach 5 Stunden oder länger war ein Start nur nach mehreren KW Umdrehungen möglich.

Ob genau an deinem Ventil an dieser Stelle ein Schlauch fehlt, entzieht sich meinem Wissen - kann auch sein dass dort ein Ausgleichs Anschluss ist um eben Druck freischalten zu können.

Klar wenn Schläuche offensichtlich porös sind kann man sie gut austauschen - ansonsten empfehle ich die oben genannte Methode.

Ach ja der Leerlauf:

bei mir war es bisher sehr unkompliziert zu lösen, da es an Verschmutzung des Leerlaufstellers gelegen hat.

 

dieser lässt sich mit einem speziellen Reiniger welcher vor die Drosselklappe gesprüht wird sehr wahrscheinlich auch bei dir lösen ich habe folgendes Produkt verwendet:

 

https://www.jlmlubricants.com/.../...-ventil-luftansaugsystem-reiniger

 

Du musst dir keine Sorgen machen ob Diesel oder Benzin ich habe mich vor der Verwendung noch genauer informiert. es entstehen keine Probleme mit diesem Produkt in Bezug auf die Verträglichkeit mit Ottomotoren und Katalysator.

 

Bei der Anwendung habe ich den Motor im Leerlauf laufen lassen und den Reiniger intervallmäßig immer kurz eingesprüht damit der Leerlaufsteller ständig auf und zu regeln muss damit er die Motordrehzahl ausgleicht dabei entsteht ein Reinigungseffekt danach bleibt noch genug Reiniger in der Flasche zurück und ich habe die Motordrehzahl CA 3000 gestellt und das gleiche wiederholt.

 

somit wird auch das Abgasrückführungsventil und der gesamte Ansaugbereich bis zu den Ventilen sauberer.

 

danach eine kurze Überlandfahrt und nach der nächsten Tankung hatte ich sogar festgestellt dass der Kraftstoffverbrauch etwas weniger war.

 

Ich wünsche auch dir viel Erfolg bei der unkomplizierten Behebung der Symptome!

Themenstarteram 15. August 2021 um 19:52

Also ich bin wegen einer anderen Sache jetzt 3 Wochen auf Benzin gefahren ohne gassteuergerät. Deswegen schließe ich die gasanlage aus.

Mit bremsenreiniger hatte ich schonmal alles abgesprüht,

Ohne das sich irgendwas verändert hat.

Die Schläuche die porös sind mach ich auf jedenfall neu.

Nur würde mich natürlich interessieren ob da ein Schlauch

Fehlt

Gut das verstehe ich in der Tat.

Hast bei http://mb-teilekatalog.info/

Oder http://mbepc.net/de/

Schon mal geschaut?

Aber vergiss meine Empfehlung mit dem Intake Cleaner nicht.

Ich bekomme nichts dafür, aber ich bin überzeugt von dem Mittel!

Themenstarteram 15. August 2021 um 20:18

Das mit dem reiniger werde ich mal versuchen kann ja nicht schaden

Es kann nur besser werden - ich verwende den bei jedem 2. KD. Mach ich zum Glück selbst ;)

Das hier kein anderer MB Fahrer einen heißen Tipp hat ist schon komisch ...

Ich finde das absolut nicht komisch, sogar sehr nachvollziehbar.

Themenstarteram 16. August 2021 um 4:40

Guten Morgen darf ich fragen warum?

...würde mich auch interressieren !

Zitat:

@freizeittechnologie schrieb am 16. August 2021 um 06:40:48 Uhr:

Guten Morgen darf ich fragen warum?

Ja, da fehlt definitiv ein Unterdruckschlauch. Den gibt’s bei jedem M113. Ich hab ein Foto von meinem M113 an dieser Stelle gepostet. Dieser Schlauch kommt von dem Ansaugrohr vorne unten. Wenn du Glück hast, ist dieser noch da und nicht porös. Den gibt es nicht als Ersatzteil. Wenn du die Luftpumpe abbaust (1 Schraube von vorne oben rechts) dann kannst du besser sehen, was da los ist und ob der Schlauch noch da ist. Wenn ja, auf keinen Fall versuchen diesen aus dem Saugrohr rauszuziehen. Frag mich nicht , woher ich es weiß ;-)

Wenn der Schlauch komplett fehlt, dann brauchst du neues Saugrohr.

Ff18abbc-7237-4b22-94ad-540a80214773
Themenstarteram 16. August 2021 um 11:10

Na klasse, von dem Schlauch hab ich schon gelesen.

Hoffentlich finde ich die andere Seite irgendwo.

Danke sehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fehlt da ein Unterdruckschlauch