1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehlt da ne Abdeckung?

Fehlt da ne Abdeckung?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. September 2024 um 15:17

Hallo:)

ich bin am verzweifeln:(

Ich habe einen nassen Boden auf der Beifahrerseite nach starkem Regen, auch wenn das Auto steht!

Hatte den Wagen schon 5x bei Ford..erfolglos!

(wobei ich glaube die haben den Wagen lediglich jedesmal nur "getrocknet")..man sieht keine Spuren am Auto als wir es nun angefangen haben zu "zerlegen".

Abläufe sind frei!

Die Scheibenwischerarme sind demontiert und ich habe eine Öffnung gefunden wo ich nicht weiß, ob da eine Abdeckung sein sollte?

Vielleicht kann mir ja jemand eine Auskunft geben?...Bilder lege ich bei.

Bitte wir sind einfache Leute, keine Ahnung von solchen Sachen, aber versuchen tun wir es doch, schlimmer kann es nimmer werden.

Direkt unter der Frontscheibe
Nochmal anderer winkel
Nahaufnahme
Ähnliche Themen
10 Antworten

ohne einen Fokus zu haben, das müsste ein Gitter sein, sonst kommt ja in den Innenraum keine Luft

Themenstarteram 19. September 2024 um 20:03

Zitat:

ohne einen Fokus zu haben, das müsste ein Gitter sein, sonst kommt ja in den Innenraum keine Luft

Danke für die Antwort.

Kann das auch der Grund für die Nässe im Auto sein?

Hallo,

es ist wahrscheinlich die Schutzfolie/Membrane in der Türe defekt.

So kann dann Wasser in den Innenraum gelangen.

Das Passiert wenn der Wagen schon älter ist oder man die Türinnenverkleidung beschädigt.

Fensterheber oder Lautsprecher tauscht bzw repariert.

Gruß Frank

Zitat:

@Meddifee schrieb am 19. September 2024 um 22:03:05 Uhr:

Zitat:

eher nicht

aber wenn Du Tipps möchtest, dann solltest Du damit rausrücken, wo im Auto nass ist und wieviel und wann

Wurde die Frontscheibe schonmal getauscht?

Es können auch die Ablaufleitungen im Wasserkasten verstopft sein.

das sind aber Dinge, die schon nach dem ersten Werkstattaufenthalt getestet sein sollten...

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 20. September 2024 um 5:52

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 20. September 2024 um 01:16:02 Uhr:

Zitat:

@Meddifee schrieb am 19. September 2024 um 22:03:05 Uhr:

eher nicht

aber wenn Du Tipps möchtest, dann solltest Du damit rausrücken, wo im Auto nass ist und wieviel und wann

Wurde die Frontscheibe schonmal getauscht?

Es können auch die Ablaufleitungen im Wasserkasten verstopft sein.

das sind aber Dinge, die schon nach dem ersten Werkstattaufenthalt getestet sein sollten...

Der Blinkernutzer

Dank dir Blinkernutzer,

Nass in der Beifahrerseite Boden,

richtig nass, das Flies unterm Teppich ist tropfnass und kommt meist nach starkem Regen auch wenn das Fahrzeug steht, das Wasser ist klar-keine Verfärbung, kein Geruch.

Es hat den Anschein, dass das Wasser hinter der Mittelkonsole (vorne) kommt.

Frontscheibe hat noch von Ford die Nummern und Kennzeichen drauf - vermutlich nicht ausgewechselt.

Ablaufleitungen, links und rechts an den Kotflügel frei..Am Wasserkasten werden wir heute noch checken.

Wir hatten das Fahrzeug bereits 5x bei Ford innerhalb von 3 Jahren angeblich war es mal eine Dichtung bei den Türen, Dichtungen erneuert, andermal soll es ein Kleinteil eines Dichtungsgummi gewesen sein. Alles ohne dauerhaften Erfolg.

Als gestern die Verkleidung unterhalb der Windschutzscheibe abgenommen wurde wurden keinerlei Spuren gesehen dass das schon mal abmontiert wurde. Daher gehen wir davon aus, dass das Fahrzeug nur jedesmal "getrocknet " wurde, nicht mehr. Ebenfalls werden mir die Reparaturprotokolle nicht ausgehändigt.

Gruß Meddifee

Themenstarteram 20. September 2024 um 6:08

Zitat:

@Bandit22 schrieb am 20. September 2024 um 00:02:57 Uhr:

Hallo,

es ist wahrscheinlich die Schutzfolie/Membrane in der Türe defekt.

So kann dann Wasser in den Innenraum gelangen.

Das Passiert wenn der Wagen schon älter ist oder man die Türinnenverkleidung beschädigt.

Fensterheber oder Lautsprecher tauscht bzw repariert.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Danke für die Antwort.

Meines Wissens nach wurde an den Türen nichts gemacht und wir hatten die Türen auch im Verdacht, daraufhin wurden die Dichtungen rund um den Türen erneuert.

Wir haben den Anschein dass das Wasser mehr von der Mitte des Fahrzeugs kommt..konkret hinter der Mittelkonsole vorne, da dort der Flies unterm Teppich mehr als nur feucht ist. (könnte vielleicht auch "hoch gekrochen " sein). Deshalb meine Frage zu dieser Abdeckung.

Abläufe zu den Kotflügeln sind frei.

Das Wasser ist klar und riecht nicht.

Windschutzscheibe scheint original zu sein.

Ach ja, was mir noch einfällt, die Windschutzscheibe läuft von innen an.

Gruß Tina

Teppich raus bis aufs Blech. Einer benetzt den verdächtigen Bereich von außen mit nem Schlauch während der andere im Innern checkt wo es rein läuft. So würde ich es machen. Bei der beschriebenen Menge an Wasser sollte das zu sehen sein.

Genau so anders geht es kaum, das kommt regelmäßig bei den autodoktoren, einfach mal ein paar Folgen durchsappen bei youtube... das Auto von außen ordentlich mit dem Gartenschlauch bewässern und im Inneraum muss mit einer Taschenlampe alle begutachtet werden... dann wird man es schon irgendwo tropfen sehen....

https://www.youtube.com/watch?v=pvD1gJHi1Dk

Zum beispiel.. genauso machen ab Minute 8:00

Themenstarteram 20. September 2024 um 11:39

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht.

Die 2 Leitungen "schwitzen " und genau darunter hat sich Schimmel gebildet.

Meine Frage: Was sind das für Leitungen, müssen die "schwitzen oder feucht "sein?

Schimmel genau unter den Leitungen
2.
3.

Das die Scheibe beschlägt, ist nur, weil soviel Feuchte im Auto ist

Genauso verhält es sich mit dieser Leitung, das ist die Klima und damit kalt, das Teil schwitzt also nicht, sondern das Wasser kondensiert daran

Der Schimmel drunter ist, weil da die Feuchte, wohl schon länger, steht

Sehe das auch so, dass ein Wasserschlauch von außen (es geht auch der Hochdruckreiniger in der Waschbox) der Weg ist, der schnell zum Erfolg führt

Der Blinkernutzer

Deine Antwort