- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Fehlt der 180 PS-TSI?
Fehlt der 180 PS-TSI?
VW hat im Gegensatz zu Skoda, Audi und Seat auf den 180 PS-TSI verzichtet. Mag sein, das da irgendwann noch ein Motor in der Leistungsklasse kommen wird, aber das steht in den Sternen. Was meint ihr, fehlt dieser 180 PS-TSI in der Palette? Würdet ihr 1600 € Aufpreis ggü. zum 140 PS-TSI (ohne ACT) zahlen? (das ist der Aufpreis bei Seat)
j.
Beste Antwort im Thema
Nicht allen gefällt jedoch die GTI-Optik und er kostet ca. 4500 € mehr als ein theoretischer Comfortline mit 180 PS. Das ist schon einiges, denn nicht alle brauchen die bessere Ausstattung. Ich fände einen GT ganz nett, vielleicht sogar als LowCost-Variante mit Stahlfelgen, jedoch mit Top-Sportsitzen. Das wären auch so um die 24000 € oder als "kleiner GTI" mit ein wenig Sportextras (Highline-Level) für 26000 €.
j.
Ähnliche Themen
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jennss
VW hat im Gegensatz zu Skoda, Audi und Seat auf den 180 PS-TSI verzichtet. Mag sein, das da irgendwann noch ein Motor in der Leistungsklasse kommen wird, aber das steht in den Sternen. Was meint ihr, fehlt dieser 180 PS-TSI in der Palette? Würdet ihr 1600 € Aufpreis ggü. zum 140 PS-TSI (ohne ACT) zahlen? (das ist der Aufpreis bei Seat)
j.
Klar fehlt der 1.8 TSI aber ich denke das ist von VW so beabsichtigt und der wird auch nicht kommen um die Verkaufszahlen von den anderen zu verbessern.
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Klar fehlt der 1.8 TSI aber ich denke das ist von VW so beabsichtigt und der wird auch nicht kommen um die Verkaufszahlen von den anderen zu verbessern.
Von den anderen Herstellern oder von den anderen Motoren im Golf?
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Klar fehlt der 1.8 TSI aber ich denke das ist von VW so beabsichtigt und der wird auch nicht kommen um die Verkaufszahlen von den anderen zu verbessern.
Von den anderen Herstellern oder von den anderen Motoren im Golf?
j.
Ich meine die anderen Hersteller obwohl man kaum von Golf auf A3 ausweichen wird
Wartets ab.
vielleicht kommt ja ein GT mit diesem motor?
Leider hat der 132 kW Motor auch "nur" 250 nm, ist daher im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht stärker. Deshalb fehlt genau dieser Motor eigentlich nicht, sondern eher etwas in Richtung 300 nm.
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
vielleicht kommt ja ein GT mit diesem motor?
In Anlehnung an den Polo GT vermute ich das auch. Beim 5er fand der GT ja sehr guten Absatz.
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
In Anlehnung an den Polo GT vermute ich das auch. Beim 5er fand der GT ja sehr guten Absatz.
Naja. Der GT/GT-Sport hatte im 5er Golf rund 5% Marktanteil. Beachtet man noch, dass der heutige GTD damals auch als GT/GT-Sport verkauft wurde und fast 80% aller GT/GT-Sport ausmachte, war schon damals kaum Nachfrage nach einem Benziner in der 170-180PS-Klasse. Der 200PS GTI hatte jedenfalls deutlich mehr Käufer.
Beim Polo sieht es kaum anders aus. GT hat 0,4% Marktanteil, der GTI hat 2,3%.
Ich weiß ja, dass du WA bist, aber ich bin immer vorsichtig mit diesen Zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
In Anlehnung an den Polo GT vermute ich das auch. Beim 5er fand der GT ja sehr guten Absatz.
Naja. Der GT/GT-Sport hatte im 5er Golf rund 5% Marktanteil. Beachtet man noch, dass der heutige GTD damals auch als GT/GT-Sport verkauft wurde und fast 80% aller GT/GT-Sport ausmachte, war schon damals kaum Nachfrage nach einem Benziner in der 170-180PS-Klasse. Der 200PS GTI hatte jedenfalls deutlich mehr Käufer.
Beim Polo sieht es kaum anders aus. GT hat 0,4% Marktanteil, der GTI hat 2,3%.
mittlerweile hat der GTI aber schon 220 / 230 PS und da ist der Sprung vom 140er TSI bis zum GTI schon mind. 80 PS !
bei den TDI´s sieht das besser aus mit den ca. 30 /35 PS Sprüngen bis zum GTD..
Ich denke auch, 180 PS würde perfekt in die Lücke passen: 40 PS nach unten und 40 PS nach oben Luft. Zudem wäre ein 180 PS-Golf wohl nur etwa 1000 € teurer als der 140 PS-ACT, was doch recht reizvoll sein könnte, also ein Comfortline 1,8 TSI für ca. 24000 €. Muss ja nicht unbedingt "GT" genannt werden.
j.
Ich denke die prozentuale Betrachtung des Absatzes verzerrt das Bild etwas. Absolut ausgedrückt sind die Stückzahlen sicher "beeindruckender" - 2,3% beim GTI klingt ja auch nicht nach viel.
Anders gerechnet kostet ein 140PS TSI ACT Highline mit den 3 R-Line-paketen, LED-Rückleuchten und Uni-Lack in weiß oder rot schon 27.500€ und damit grad mal 1100€ weniger als ein 220PS GTI. Ein 180PS wäre damit genauso teuer wie ein GTI...
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Ich denke die prozentuale Betrachtung des Absatzes verzerrt das Bild etwas. Absolut ausgedrückt sind die Stückzahlen sicher "beeindruckender" - 2,3% beim GTI klingt ja auch nicht nach viel.
Die 2,3% beziehen sich auf den Polo und da sieht man den GTI auch eher selten.
Beim Golf GTI sieht das derzeit anders aus. Der hat deutlich über 10% Marktanteil, was aber auch durch den gerade erst gestarteten Verkauf kommt...