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Fehlt Porsche ein viersitziges Coupe?

Porsche
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 13:59

Ich finde, Porsche fehlt noch ein viersitziges Coupe. Die haben ja nur den 911 (quasi 2-Sitzer), Boxster und Panamera, aber kein normales Coupe mit brauchbaren Sitzplätzen hinten, wie z.B. AMG C63, Nissan GT-R u.v.a..

Aus welchem Grund verzichtet Porsche auf sowas?

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Fehlt Porsche ein viersitziges Coupe?

Nein - fehlt Porsche nicht.

Zitat:

Warum

Weil die 2 Sitze im Elfer reichen. Miete Dir einen Elfer, einen C63 und einen M4 über das Wochenende und du wirst erstaunt sein, dass in allen der Autos hinten nur bedingt Platz ist. Ein Kunde von mir nutzt den Elfer als Familienwagen - ab 180cm wird es in allen Autos dann unbequem

Wer es größer mag nimmt einen M6, S-Klasse Coupe oder einen Panamera.

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Zitat:

Fehlt Porsche ein viersitziges Coupe?

Nein - fehlt Porsche nicht.

Zitat:

Warum

Weil die 2 Sitze im Elfer reichen. Miete Dir einen Elfer, einen C63 und einen M4 über das Wochenende und du wirst erstaunt sein, dass in allen der Autos hinten nur bedingt Platz ist. Ein Kunde von mir nutzt den Elfer als Familienwagen - ab 180cm wird es in allen Autos dann unbequem

Wer es größer mag nimmt einen M6, S-Klasse Coupe oder einen Panamera.

Sehe ich auch so - da fehlt nix.

Das wäre dann ein "Panacan" mit zwei Türen. Sicherlich gäbe es dafür Käufer - aber nur auf Kosten der angrenzenden Produktlinien. Außerdem geistert ja ohnehin schon wieder das Märchen vom Pajun durch den Blätterwald - vielleicht gibt's den ja irgendwann mal als Zweitürer.

Mfg, Tom

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 15:22

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 6. Januar 2017 um 15:16:09 Uhr:

Das wäre dann ein "Panacan" mit zwei Türen. Sicherlich gäbe es dafür Käufer - aber nur auf Kosten der angrenzenden Produktlinien.

Ja, das ist dann immer die Frage: Schadet es den anderen Produktlinien zu sehr, so dass sich die zusätzlichen Käufe insgesamt vielleicht nicht mehr lohnen? Vielleicht wäre ein Coupe auch wiederum zu gewöhnlich, nicht genug porsche-like, weil es einen Frontmotor braucht, aber den Schritt ist ja schon der Panamera gegangen. Oder wäre ein Stretch-Elfer bei ordentlichem Achslast-Verhältnis machbar? Ein bisschen ist der aktuelle Elfer ggü. den vorigen ja schon gestretcht :). Man müsste dann sehen, wie das aussieht, wenn da nochmal 15-20 cm mehr Radstand sind. Alternativ könnte man auch einem Panamera die hinteren Türen nehmen und ihn etwas kürzer machen.

j.

Warum sollte Porsche solch ein Modell brauchen? Der 911 wird ja meist als Zweit oder Drittfahrzeug angeschafft und die Kundschaft ist ja überwiegend so solvent, dass meist genügend Fahrzeuge für den jeweiligen Einsatzzweck im eigenen Fuhrpark zur Verfügung stehen.

Porsche hat ja schon Anfang der 2000'er erkannt, dass man zur Markenbindung und Wertschöpfungssteigerung noch eine Familienkutsche ins Porgramm aufnehmen sollte. Hat man erstmal mit dem Cayenne abgedeckt und nun seit gut 8 Jahren auch noch mit dem Panamera. Mittlerweile gibt's mit dem Macan auch Prosche für die breite Masse und ein "Mittelklasse-Pajun" als Gegner für 3'er & Co wird sicherlich auch noch kommen.

Was m. E. Porsche fehlt, ist ein vollwertiges viersitzige Cabrio als Konkurrent zum M4 oder C63s-Cabrio. Denn wenn man mal einen gepflegten Wochenende-Ausritt mit der Familie im Sommer an die Côte D'Azur machen will, fehlt dass passende Auto im Portfolio. :D

Aber wer weiß: vielleicht kommt aufgrund des aktuellen Pickup-Hypes in Europa noch ein Porsche-Pickup auf Amarok-Basis als Konkurrent zum bald erscheinenden Mercedes-Pickup. :D :D

Der Panamera ist ja ein viersitziges Coupe.

Wirklich herrschaftlich wie bei der S-Klasse, 7er oder A8 sitzt man ja dort nicht

am 7. Januar 2017 um 11:19

Soso, seit wann gibt es den Panamera denn als Coupé? :D

Und Sorry, aber im M4 sitzt man hinten recht entspannt. Im 911er ist es selbst für kleinere Leute eine Zumutung. Das kann man ganz sicher nicht vergleichen. Der M4 ist ein 4-Sitzer, während der 911 ein 2+2 Sitzer ist mit Notsitzen hinten.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 14:14

Zitat:

@harlelujah schrieb am 7. Januar 2017 um 11:48:17 Uhr:

Der Panamera ist ja ein viersitziges Coupe.

Für Familien fehlt m.E. der optionale 5. Sitz. Oder gibt es den inzwischen? Ich würde den Panamera als viersitzige Limo bezeichnen. Ist doch auch ziemlich lang.

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. Januar 2017 um 11:34:41 Uhr:

Warum sollte Porsche solch ein Modell brauchen? Der 911 wird ja meist als Zweit oder Drittfahrzeug angeschafft und die Kundschaft ist ja überwiegend so solvent, dass meist genügend Fahrzeuge für den jeweiligen Einsatzzweck im eigenen Fuhrpark zur Verfügung stehen.

Mit einem Coupe muss man evtl. nicht mehr 2 Autos haben, naja, je nach familiärer Situation.

Zitat:

Was m. E. Porsche fehlt, ist ein vollwertiges viersitzige Cabrio als Konkurrent zum M4 oder C63s-Cabrio.

Das wäre dann leicht als Ableger eines Coupes zu bauen.

j.

am 7. Januar 2017 um 14:14

Die Aspekte sind:

- Wie viele hunderte Millionen € kostet es, ein weiteres Modell bzw. Derivat zu entwickeln?

- Wie ist das Marktpotenzial und was muss das Auto erfüllen, um die Zielgruppe anzusprechen?

- Wie positioniert man das Auto und was sind die Kannibalisierungseffekte innerhalb der Marke?

- Was sagen die Kunden?

Das wird dann alles abgeklärt bzw. extrapoliert aus Erfahrungswerten, man schaltet die MaFo ein, macht evtl. ein paar Product Clinics und dann wird relativ kühl gerechnet.

Bisher scheint das Ergebnis "Nein, Porsche fehlt das nicht" zu sein.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 14:19

Die Auswirkung von Entscheidungen ist oftmals nicht 100%ig vorhersehbar. Es kann sein, dass ei Porsche Coupe lohnend wäre, vielleicht aber auch nicht. Deine Fragen sehe ich genauso, sind jedoch nicht alle so einfach sicher zu beantworten.

Die einfachste Lösung wäre ein Derivat vom Audi A5 (Coupe + Cabrio). Das käme sicher auch relativ günstig, so auf Boxster/Macan-Level. Dazu nehme man dann eigene Motoren, wie die aus dem Boxster.

j.

Freilich kann man diskutieren was mit dem Wort Coupé gemeint ist. Wobei ein 4-Türiges Coupé ob der Länge, eigentlich ein Widerspruch mit sich selbst ist.

Wenn das Wort "abgeschnitten oder verkleinert" bedeutet, ist wohl jeder alte Porsche ein Coupé, was man spätestens bestätigen wird, wenn man auf der Rückbank platznehmen muß.

Andererseits, was spricht gegen den Panamera, wenn man ein viersitziges Coupé sucht, und wie der Threaderöffner offensichtlich keine Seecontainer mit vier Rädern fahren will??

am 8. Januar 2017 um 7:47

Also ein Coupé ist per Definition 2-Türig. Kann man auch bei Wikipedia nachlesen. Danach wäre der 11er ein Coupé oder auch ein Gran Turismo. Leider besitzt er keine 4 vollwertigen Sitze, sondern lediglich die Nothocker (oder auch Gepäckablage) hinten. Und genau darum geht es hier doch, oder verstehe ich das falsch?

Wenn 4 vollwertige Sitze, warum dann nicht auch 4 Türen?

Nur um einem Wort gerecht zu werden, welches es schon hunderte Jahre vor dem ersten Auto gegeben hat?

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