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Fehlzündung am Stehenden Zylinder
Hallo zusammen, ich habe da ein sehr nerviges problem mit meiner M600 bj96.
Ich habe eine fehlzündung am stehenden zylinder.
Dieses Problem habe ich seit dem ich den luftfilter/batterie kasten abgebaut habe um den chokezug zu demontieren.
Danach ging es wie folgend weiter:
Ca 5 km gefahren, dan ständige fehl zündung. Bei der Tankstelle angehalten um nachzuschauen, konnte aber nichts sehen. Wollte sie wieder anmachen, Batterie komplett leer! mopped angeschoben und versucht nachhause zu kommen, aber nichts davon, an der ample war den schluss. mopped zum kollegen geschoben und im schuppen gestellt. Da haben wir dann die batterie durchgemesen, und sind zur entscheidung gekommen das die hin ist. Neue batterie geholt, und zak lief sie wieder. Bin dann circa 100km gefahren bis dass problem wieder auftauchte. dieses mal habe ich das mopped nachhause bekommen indem ich alle verbraucher abgeschaltet habe (Licht, nicht blinken, kaum bremsen.....) so lief sie ohne fehlzündung, aber die batterie war wieder leer.
dann bin ich wie folgend vorgegangen:
1.Batterie geladen und angeschlossen
2.motor angelassen und spannung gemessen, leerlauf 13.?? volt, 2000rpm 14.?? volt, also wie es sein soll.
3. alle masse kontakte am und und den luftfilter/batterie kasten geprüft, konnte aber keine fehler finden.
4. motor laufen lassen bis die fehlzündung wieder auftauchte, sofort motor ausgemacht und beide ZK rausgedreht. Liegender war heiß, stehender nicht.
5. alle kontakt rund um cdi und zündspule geprüft, konnte aber auch nichts finden.
Ich habe gehört das dies eine bekannte krankeit bei der Duc ist, also wenn jemand das kennt, sagt mir bitte bescheid!!!!!
MFG
Monstermob
RIP 58
Sempre nell cuore
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24 Antworten
Geh mal wie folgt vor:
Dreh mal die Zündkerz bei dem stehenden Zylinder raus. Steck das Zündkabel an und schau ob das Teil einen Funken schlägt.
und ob der Funke konstant ist.
Ich glaub das bei deiner Duc ev. die Spule hin ist oder die Kerze.
Wann hast du das letzte mal die Kerzen getauscht. ev. kann auch die Kerze def. sein!
Wenn du Champion Kerzen hast halten die nur 10.000 km!
Und steuergerät für die Zündung hast du in dem sinn keines.
Simpel gestrickte Geschichte: Der Igniter ist direkt an der Spule gehängt. den Kabelweg kannst du auch Prüfen!
Check das mal ab und gib uns dann ein Feedback.
Hallo, danke fuer die tips, werde ich machen, könnte nur etwas dauern, da das problem ja nicht immer auftaucht!
Aber mal eine kurze frage vorweg:
Wie ist es möglich das eine defekte zündspule die batterie leer saugt, obwohl 14v dort ankommen?
ich bin halt kein elektro experte.........
MFG
Monstermob85
Ich glaube wir behandeln da etwas falsch ich hab da noch eine andere Idee welche Plausibler ist.
Also um es richtig zu verstehen die Fehlzündungen entstehen dann sobald die Bat. leer ist, was nur logisch ist / wäre.
Unterversorgung der Spulen.
In dem Fall trifft es die Spule vom stehenden Zylinder.
Es kann auch sein das evtl. die Lichtmaschine einen Knall hat!
Weil wenn irgendwann der Ladestrom fehlt wird die Bat. rasch leer ergo Fehlzündungen und es ist kein Starten mehr möglich!
Also Lichtmaschine ist falsch weil die kann nicht in Rauch auf gehen und schon gar nicht Sporadisch (ausgenommen Wackelkontakt).
Die Lichtmaschine liegt auf der Linken Seite, wo der Schalthebel sitzt. hier sollten zwei gelbe Kabel sein. Wenn du diese verfolgst kommst du zum Regler bzw. Gleichrichter - Prüf die Kabelstrecke.
Der Gleichrichter sollte vorne bei der Gable / Airbox unten am Rahmen befestigt sein das Ding besteht aus Kühlrippen.
Ich glaube dass der Gleichrichter def. ist - das ist ein Halbleiter und der hat die angewohnheit bei wärme komplett zu spinnen!
Vorrausgegangen ist auch eine def. Bat. ev. kann es schon vorkommen das diese einen kurzen im Bordnetz gerissen hat und so den Gleichrichter ein wenig in Mitleidenschaft gezogen hat.
Es kann zwar sein das noch die Spannung O.K. ist also 14 V aber der LadeSTROM (Amper), die Kraft die eigentlich die Bat. läd nicht mehr gegeben ist.
Ein Steuergerät hast du bei diesem Modell nicht.
Die Elektrik ist eigentlich ziemmlich einfach bei dem Gerät.
Prüf das zuerst. Ich bin mir fast sicher das hier der Wurm begraben liegt!
Wow, viele infos, aber das klingt auf jedenfall plausibel. Die linke seite des motorrad ist leider sowieso in mitleidenschaft gezogen worden, durch meine heckhöherlegung stand die maschine mehr in schieflage, und leider ist etwas batteriesaüre rausgelaufen und hat verschiedene teile an der linken seite verätzt, da kann es gut sein das die kabel etwas abbekommen haben (Ich könnte mich jetzt noch im arsch treten), und natürlich hatte die alte batterie dann nichtmehr die menge an saüre die sie haben sollte.
Gibt es eine möglichkeit den regler zu testen um 100% sicher zu sein das es auch dass ist?
Ich sehe grade auf'm schaltplan das die Kontrolllampe direkt dort angeschlossen ist, die geht bei leicht erhörtem drehzahl aber gleich wieder aus, weiß jetzt nicht ob das viel zu bedeuten hat, ich schätze nicht.
Vielen dank schonmal fuer die hilfe, ist echt super!
Wie gesagt, elektro ist nicht so mein ding, bin halt mehr für schrauben!
Ach du meine güte du hast auch einen Säureschaden!?!
Meine 900er hat das auch, hab sie so gekauft.
Das ist schräg.
Du solltest aber auch unbedingt die Ölleitungen Checken der Kunststoff löst sich.
Zu deinem Problem:
Sobald du die Maschine startest darf die Bat. Lampe nicht mehr Leuchten!
Den Gleichrichter Prüfen fällt mir spntan nicht ein wie.
Einen Multimeter hast du?
Ich mess bei mir mal alles durch und geb dir morgen bescheid! vieleicht bekommen wir ja Werte!
Bei meiner 900 SS hatte ich auch ein ähnliches Problem mit Fehlzündungen.
Bei mir lag es an einer defekten Zündspule.
...würde auch eher auf Zündspule, Zündkabelschaden oder eben Zündkerzen tippen.
Zündkerzen prüfen wie Fox & Rubberduck gemeint hat, is das einfachste und du siehst sofort ob ein konstanter Funke anliegt oder nicht.
Interessant finde ich, das moderne Batterien noch immer auslaufen können - mal logisch überlegt sollte gerade eine Motorradbatterie einen Säureauslaufschutz haben, wo man die doch gerne mal in Schräglagen bewegt...oder nicht?
grüße RP
Jo Leute...
Der Gleichrichter / Wandler ist def. !!!
Auch ich darf ihn bei meiner zweiten tauschen.
Warum:
Hab mit meinem Meister gesprochen.
Und es ist wie folgt:
Der Gleichrichter Wadler sollte auch checken wan die Bat. voll ist.
Wenn er das nicht mehr checkt, dann überläd er die Batterie und sie fängt "kochen" an ergo die Säure läuft über!
In dem Fall ist es so das es sich noch klarer abzeichnet, weil die Bat nicht mehr geladen wird.
Das die Spule bzw. die Kabel von der Säure zerstört werden ist eher nicht der Fall weil die Kabeln von der Lichtmaschine woanders hochlaufen.
Also Fazit, messen bringt bei mir auch nix da der Gleichrichter auch Def ist.
Mein Meister ist KFZ Meister :-)
Danke für Deinen Hinweis.
Is immer gut wenn man dann auch die Lösung mitbekommt, das hilft schließlich allen hier
Moin,
Danke nochmal an alle für eure hilfe!
Leider habe ich noch keine definitive antwort, aber nachdem ich dem Gleichregler näher angeschaut habe, schein es dass zu sein,
alle kabel die dort rein laufen sind an der box selber sehr Braun! wird wohl alles durchgebrannt sein da drin.
demnächst baue ich eine neue ein und hoffen wir mal das die bella wieder laüft!
Erst muss aber der ventil spiel neue eingestellt werden :-(
Hallo Leute,
habe heute während der Tour ein komisches Problem gehabt. Und zwar ging die Gang Neutralleuchte bei meiner 848 bj. 2006 nicht mehr und das Licht war auch aus. Nach einer gewissen Zeit ca. 10 Sekunden leuchtete die Neutralkontrolleuchte wieder, aber die Motordiagnoseleuchte (Dreieck)leuchtete auch mit auf. Motorkontrollleuchte ging dann aber wieder aus. Licht funktionierte dann auch wieder. Das hat die drei mal gemacht. Hat jemand eine Idee? Oder soll ich sie lieber mal auslesen lassen?
Gruß an alle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]
Eventuell die Batterieanschlüsse lose. Die würde ich als erstes jetzt kontrollieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]
Ok danke schaue mal nach
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]
bei mir war es damals der gleichrichter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]