ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fehlzündung an 2 und 4

Fehlzündung an 2 und 4

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 16. August 2024 um 10:42

Hallo zusammen,

mein kleiner R170 230 Kompressor treibt mich gerade etwas in den Wahnsinn.

Gestern, bei einer Landstrassenfahrt, hat er auf einmal angefangen zu ruckeln und hat mir einen Zylinder weggschaltet. Übliche Spielchen. Stehenbleiben, Neustarten, Alles wieder gut. Leider nicht für lange.

Zu Hause ausgelesen: P0304

Heute nochmal eine kurze Fahrt gemacht und dann folgende Fehler gehabt:

P0304, P0302

Gut, laut Plan, ist fast die Lebensdauer der Gaskerzen erreicht. Also heute Morgen einmal die Kerzen gewechselt. Da ich noch fast neue Zündmodule zur Hand hatte, die auch direkt.

Wenn ich langsam fahre oder im Stand, dann läuft er super. Wenn ich aber auf der Landstr 100 fahre, dann fängt er irgendwann an zu ruckeln, kann das Standgas nicht mehr richtig halten und abfangen und zu guter Letzt werden Zylinder weggeschaltet.

Kabelproblem habe ich nicht gefunden, bzw einen kaputten Druckschlauch. Aber das soll ja nichts heißen.

Massekabel mal gelöst und neu festgeschraubt.

Im Fehlerspeicher werden immer nur diese Fehler hinterlegt.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

@blade226 ,

wie du dem beiliegenden Foto entnehmen kannst, ist

dein Fehlercode nicht hinreichend aussagekräftig.

Der originale Fehlercode lässt sich damit nicht auslesen.

Falls die Kontrollleuchte Motordiagnose nicht angesteuert wurde, kann ein der in der Kraftstoffversorgung vorliegen.

Leider fehlen Angaben zum Fahrzeug, wie immer.

Denn davon hängt die Interpretation des Fehlercode ab

Grüße waltgey

Img

Über welchen 230er reden wir hier? Den mit 2 oder 4 Zündspulen?...wenn es ein Vormopf ist, dann würde ich checken, ob beide Zyl. an derselben ZS dranhängen...

Themenstarteram 17. August 2024 um 5:38

Erstmal Danke für die Antworten. Leider bin ich nicht so in den Thema, dass ich die genauen Spezufikationen so einfach raushauen könnte. Mal schauen, ob ich sie rausbekomme.

Gestern habe ich ihn noch mit Bremsenreiniger abgeduscht, um einen undichten Druckschlauch zu finden. Wieder Ergebnislos.

Du musst doch wissen ob du einen Mopf oder einen Vormopf hast und wie viele Zündspulen verbaut sind.

Tritt der Fehler nur im Gasbetrieb auf?

Wenn du die ZK und ZS bereits gewechselt hast, wirst du doch wohl wissen, ob du 4 Einzelstabzündspulen oder 2 Doppelspulen gewechselt hast???

Üblicherweise tauscht man bei diesem Fehlerbild diese Teile quer und beobachtet, ob der Fehler mitwandert...und tauscht dann gezielt die defekten Teile.

Gas ist jetzt blöd, weil damit, neben der Zündanlage, weitere Fehlerquellen ursächlich sein können...wenn du jetzt nicht weiterkommst, fahr zu (d)einem Gasbetrieb und lass die Gasanlage checken bzw. als Fehlerursache ausschließen.

Hej, ich denk es ist ein FL. Denn er hat ihn ausgelesen und ein PreFL lässt sich nicht so leicht auslesen! Fragen wir mal so wo hast du das Auslesegerät angeschossen? Motorraum oder Fußraum?

Themenstarteram 17. August 2024 um 12:46

4 einzelne Zündmodule.

Der Fehler tritt bei Benzin und Gasbetrieb auf.

Das Auslesegerät habe ich im Fußraum angeschlossen

OK du hast einen FL! Bei Gas bin ich raus, werd ich nie verstehen warum man in einen SLK eine Gasanlage braucht!

Dann kann es nur die Luft sein. LMM zum Beispiel.

@MxD ,

so ist es. Wenn der Luftmassenmesser nicht mehr richtig funktioniert, dann versucht die Motorsteuerung das Gemisch in einen Bereich zu bringen, der nicht schädlich für den KAT ist, ggf. durch Abschalten der Zündung.

Grüße waltgey

Ggf. die Lambdasonde vor Kat

Themenstarteram 18. August 2024 um 11:55

Lmm habe ich gestern auch schon getauscht.

Heute eigentlich fast alle Teile am Kompressor.

Wenigstens ist das Pfeifen jetzt weg.

Die Lambdasonde wurde vor knapp 6 Monaten getauscht. Hatte einen entsprechenden Fehler.

Wie sieht es denn aus mit Nockenwellensensor aus? Könnte der Übeltäter sein?

Irgendwie kommt mir das hier komisch vor.

Welche LMM Marke ist denn verbaut worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen