1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fehlzündung bei Gas

Fehlzündung bei Gas

Themenstarteram 13. April 2008 um 10:16

Moin Moin

Ich habe einen G20 V8 5,7L Cevy Van, und bin mit ihm total zufrieden. Das der auf LPG-Gas umgerüstet ist ist glaube ich seldstverständlich. Aber zu meinem Problem: Seit kurzem habe ich Leistungsverlust, und beim Beschleunigen habe ich fehlzündungen. Kann das an den Filtern liegen ??? Und wo Sind die Filter ???

Muß mann eine Gasanlage Einstellen lassen ???

Ich hoffe ich bin hier richtig, und ihr könnt mir helfen.

Eine Gute "Gaswerkstadt" in oder bei Schleswig währe auch hilfreich.

Danke im vorraus

Flemming "V8" Johannsen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du auch an die Zündkerzen gedacht? Bei manchen Autos kann es sein, dass sie für Gas nix mehr taugen, aber im Benzinbetrieb noch gehen. Zu volle Filter lassen zu wenig Gas durch und würden sich meines Erachtens nach eher anfühlen als ob der Tank bald leer ist (d.H. Leistungsverlust bei Vollgas insbesondere in Verbindung mit hohen Drehzahlen).

was nennst du Fehlzündungen? Ein Peng aus dem Auspuff oder Ruckeln?

Themenstarteram 13. April 2008 um 11:57

Zündkerzen sind neu, und es sind dieselben, die ich rausgedrehr habe.

Bei normaler Fahrt ist ein Ruckel zu spühren, und wenn ich auf das Gaspedal trette kommt aus dem Motorraum ( der befindet sich ja gleich neben dem Fahrersitz) kommt ein lauter Knall.

hört sich so an als ob die ventile nicht in ordnung sind, und er zündet in den ansaug- oder auspufftrakt.

Themenstarteram 13. April 2008 um 13:10

Aber wenn die Ventile nicht in ordnung sind, müßte er auch bei Benzin anders zünden, oder liege ich da falsch ??? Und bitte nicht immer solche Horrornachrichten :-) macht mir doch bitte etwas mut. Aber trotzdem danke, und ich hoffe das es nur eine einstellungssache, oder die Filter sind.

einen Knall hörst du nur ausserhalb des Motorblocks. Ich sehe das auch so, unverbranntes Gas verbrennt im Auslass.

Mal ne Theorie. Gas strömt ein, es findet keine Zündung statt z.B. durch Kerzenbrücke und das unverbrannte Gas geht zum Auslass raus. Trifft dort auf den glühenden Krümmer und Peng (armer Kat übrigens). Benzin ist zündunwilliger und zündet nicht (ebenso armer Kat).

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:09

das hört sich plausiebel an. kann also auch an den zündkabel liegen ??? und sollte deine theorie richtig sein: was soll ich machen?? Ventiele wechsel ?? Wird glaube ich eine Monatsaufgabe. Ach ja warum armer Kat ??? Zum verständnis ich bin Bäcker und habe nicht viel ahnung von solchen zusammenhängen.

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:32

das hört sich plausiebel an. kann also auch an de zündkabe liegen ??? und sollte dein theorie richti ein: wa soll ich machen?? Ventiele wechse ?? Wird glaube ich eine Monatsaufgabe. Ach ja warum armer Kat ??? Zum verständnis ich bin Bäcker und habe nicht viel ahnung von solchen zusammenhängen. Wenn es soeine Fehl / Falschzündung bei benzin giebt, wie merke ich das ?? Ich habe gerade alle Zündkerzen überprüft, und es sehen alle gut ( Rehbraun) aus. Verteiler und Finger wurden gestern gewechselt, es fehlen nurnoch die Zündkaben, denn habe ich alles neu.

Hi,

 

die Zündkabel gehen öfters mal kaputt bei dießen ami´s, diese solltest du mal überprüfen / bzw. auswechseln.

zur info: die zündkabel sollten bei diesen motoren im rahmen von den wartungen gewechselt werden (km-abstände weiß ich nicht genau) weil die kabel ziemlich anfällig sind.

grüße

Hallo

Bei mir war es genau so,und es waren die Kerzen Stecker ,allerdings lief meiner mit neue Kerzen gut

und nach c.a 1000km fing es an mit den Fehlzündungen .

MfG

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:01

Ich danke erstmal für die Info´s die ihr mir gegeben habt, und werde mich jetzt langsam an die Sache ranwagen. Ich fange mit den Zündkabeln an, und dann werde ich meine Filter wechsel und meine Anlage einstellen lassen. Das ding mit den Ventilen werde ich mal sehen. Ich werde mal die Kompresion prüfen, das wird mich hoffentlich weiter bringen oder ???

Grüße aus dem hohen Norden

Flemming

nimm eine Zündkerze, schraub sie raus und stecke sie in den Stecker. Dann halt das Gewinde an Masse und lass den Wagen starten. Aber vorsichtig, du arbeitest hier mit Hochspannung die durchaus nicht ohne ist. Der Zündfunke sollte bei allen Zündkerzen gleich stark sein. Ist er das bei einem Kabel nicht, wechsel die Kerze gegen den mit stärkster Flamme und vergleiche wieder. Wurde die Flamme am gleichen Stecker besser ist es die Zündkerze. Wenn nicht, wechsel den Stecker und vergleiche nochmal. usw. Ich benutze dafür einen Funkstreckenmesser, der die Leistung der Spulen und die Widerstände beurteilt. Und so kann man langsam aber stetig den Fehler suchen. Von diesem "mal austauschen" halt ich gar nichts.

Bei mir hat´s bei Fehlzündungen auch gebracht, indem ich den Kerzenabstand etwas

veringert habe, damit der Zündfunken kräftiger wird.

Themenstarteram 14. April 2008 um 14:36

Ich war heute in der Werkstadt. Er sagt Filter wechsel und er hätte wohl eine neue Software für die Anlage ( Hersteller Tartarini). Aufspielen, Einstellen und fertig !!!´Donnerstag abend weiß ich mehr. Ich halte euch auf den laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen