Fehlzündung bei warmem Motor und Vollast endlich beseitigt...
Hallo.
Einige von euch erinnern sich vielleicht noch. Ich hab vor einiger Zeit mal nen Thread aufgemacht bei dem ich mich darüber beschwert hab, dass meine Maschine immer mal wieder Fehlzündungen bzw. Aussetzer bei Vollast hat wenn der Motor warm is, aber zu einer Lösung kam es nie und ich hab mich damit abgefunden.
Da ich jetzt nur noch 400Km bis zu den 200tkm habe, dachte ich mir ich tu dem Motor mal was gutes und wechsel einfach mal die Zündkerzen...Ölwechsel stand ja eh an.
Mal davon abgesehen, dass ich die alten Dreckteile kaum noch aus dem Kopf bekommen hab musste ich dann mit Entsetzen feststellen, dass bei den Kerzen von 3 Zylindern die Mittelelektrode komplett runtergebrannt war und bei 2 sogar teilweise die die Hörner schon ungleichmäßig hoch waren. Nach diesem Anblick wundert mich eigentlich garnixmehr.
Fazit: Beru Ultra X Platin sind Müll! Die Kerzen waren grad mal 50tkm drin.
Ich hab mir jetzt die Bosch Super 4 reingeschraubt und siehe da...die Maschine läuft wesentlich ruhiger, spricht etwas spontaner an, verschluckt sich nichtmehr, keine Fehlzündungen und es knallt endlich wieder schön beim runterschalten.
VG
Thomas
P.S.: Mal gespannt wieviele "Thanks for this Info" Antworten kommen
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26 Antworten
Ich bin dann mal der 1.
Thanks for this Info Thomas....
Und ich der 2.!
thx for this info....
Bei mir ists andersrum, meine Zünkerzen sind jetzt auch ca. 50tkm drin und er knallt auch so schön beim runterschalten bzw. wenn ich vom Gas gehe- das wird irgendwie immer extremer.. Aber da mir das so sehr gefällt will ich meine Zünkerzen noch nicht wechseln, aus Angst es könnte dann verschwinden!
Das hat mit den Zündkerzen nichts zu tun. Kommt vom Sportauspuff bzw. ist durch den erst richtig zu hören.
mfg Matthias
hatte die berus auch.die haben von haus aus kurze elektroden.fahr jetzt aber die original ngk kerzen.
Zitat:
Original geschrieben von Raketen-Matze
Das hat mit den Zündkerzen nichts zu tun. Kommt vom Sportauspuff bzw. ist durch den erst richtig zu hören.
mfg Matthias
Ich hab aber noch den Originalpott drauf... Und der ist dicht, aber gut durchgeblasen denke ich! Besonders wenn ich von der AB komme oder ihn auf ner Bergstrecke öfter unter Vollast ausgefahren habe ists extrem... Aber mir gefällts!
Macht meiner mim BASTUCK auch. Glaub net das das von den Kerzen kommt. Aber du solltest die definitiv wechslen wenn du denkst das die fertig sind. Kannst dir viel ruinieren wenn die hin sind. Denk mal an deinen Kat z.b. wenn teilweise unverbranntes GEmisch in den Krümmer gedrückt wird. Oder an deine Auslassventile...
mfg Matthias
Was sagt uns das? Lieber bei der von BMW empfohlenen Marke bleiben, also NGK oder Bosch
Zitat:
Original geschrieben von Raketen-Matze
Das hat mit den Zündkerzen nichts zu tun. Kommt vom Sportauspuff bzw. ist durch den erst richtig zu hören.
mfg Matthias
Ach ne?! Den hatte ich aber vorher auch schon, aber jetzt isses wieder extremer.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
hatte die berus auch.die haben von haus aus kurze elektroden.fahr jetzt aber die original ngk kerzen.
Ja, kurz..das is klar, aber nicht bis INS Keramik rein!
Ich weiss ja wie die Kerzen ausgesehen haben als ich se reingeschraubt hab und da waren die Mittelelektroden definitiv ein kleines Stückchen (10tel mm) ÜBER dem Keramik. Auch die Hörner waren alles gleichmäßig hoch und nicht runtergebrannt!
VG
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Was sagt uns das? Lieber bei der von BMW empfohlenen Marke bleiben, also NGK oder Bosch
Japp, da haste wohl recht...ich wollte halt mal was "gutes" ausprobieren. Für 10€ pro Kerze hätte ich mehr erwartet, vor allem längere Haltbarkeit. Ich werd jetzt bei Bosch bleiben...wie gesagt, Lerrlaufqualität 1A und vor allem ist dieses lästige "Verschlucken"/Fehlzündungen komplett weg.
Sind die BMW Highpower eigentlich die selben wie die Bosch Super 4? Ich meine mal was gelesen zu haben...
NGK fahr ich aus Prinzip nimmer seit mir mal eine beim rausschrauben (JA Maschine war kalt) halb abgerissen is (Keramik weggeplatzt).
VG
Thomas
Hmm, hatte org. NGK drin und habe am WE beim Bremsenwechsel gleich Lufi und Kerzen auch gemacht...
Nun habe ich mir auf Empfehlung hier aus´m Forum, wieder die NGK Kerzen geholt...
War das etwa nen Fehler?Bin auch der Meinung das direkt nach dem Wechsel am Sa. sich meiner bei der Probefahrt öfters mal verschluckt hat, sprich er nur etwas wiederwillig das Gas angenommen hat/animmt...
Heute hatte ich allerdings keine Problem, oder bilde ich mir das nur ein.Die alten Kerzen waren auch die normalen Standart NGK´s gewesen...
Bär
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
NGK fahr ich aus Prinzip nimmer seit mir mal eine beim rausschrauben (JA Maschine war kalt) halb abgerissen is (Keramik weggeplatzt).
VG
Thomas
Hattest hoffentlich beim rausdrehen ein Gelenkstück verwendet
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Hattest hoffentlich beim rausdrehen ein Gelenkstück verwendet
HÄ?
Gibt auch genügend User hier,die die Standard-Bosch Kerzen bei kaltem Motor abgerissen haben,als sie sie tauschen wollten.Sagt also garnix über die Qualität der NGK aus.
Hast halt Pech gehabt.
Greetz
Cap