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Fehlzündung im 1. Zylinder beim Kaltstart

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 9:03

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. Bin schon fast am Verzweifeln mit diesem Wagen. Mercedes E200 Kompressor W211. Fehlzündung im 1. Zylinder. Motor ruckelt beim Kaltstart leicht und pendelt sich wieder ein. Es wurden alle Zündspulen und Kerzen ausgetauscht. Fehler ist geblieben. Kompression und Kabel wurden untersucht, alles in Ordnung laut Werkstatt. Andere Werkstatt sagte dann, es sei der Injektor im 1. Zylinder, da die Zündkerze leicht schwarz verfärbt war. Weiß aber nicht, ob‘s jetzt Öl war oder Kraftstoff. Hab daraufhin alle Injektoren ausgetauscht aber das Ruckeln ist weiterhin vorhanden. Sobald der Motor warmgelaufen ist, läuft alles besser als vorher. Kolbenringe wurden vor 1,5 Jahren gemacht, schließe ich somit aus. Kann es an der Zylinderkopfdichtung liegen? Habe vor drei Monaten einen kompletten Ölwechsel gemacht und nach einer Fahrt, 2 Minuten später, wird mir angezeigt, dass ich 1 Liter Öl nachfüllen soll. Am nächsten Morgen steht dann alles normal.

Ich hoffe diese Infos helfen :) danke!

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7 Antworten

Wie wurde denn alles geprüft und für gut befunden? Irgendwie kann das ja alles nicht sein. Wenn alles in Ordnung wäre würde es keine Verbrennungsaussetzer oder Fehlzündungen geben.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 16:49

Wie geprüft wurde, kann ich leider auch nicht sagen. Da die erste Werkstatt den Fehler nicht finden konnte, habe ich nach einer Zweitmeinung gefragt. Andere Werkstatt sagte, dass der Injektor im 1. Zylinder zu prüfen sei, da dort die Werte wohl nicht stimmen. Und dass man zukünftig alle Injektoren wechseln sollte aber wenn man Glück hat, hält der noch was aus bis die anderen Injektoren betroffen sind. Bei den warmen Temperaturen bis vor einigen Wochen hatte ich dann erstmal Ruhe, kein Ruckeln beim Fahren, nur beim Kaltstart für einige Sekunden. Als es dann kalt wurde, erneutes Ruckeln beim Fahren. Wieder zur Werkstatt und es wurde mir gesagt, Injektoren sind schuld, also alle ausbauen lassen aber dann das Phänomen wie oben bereits beschrieben.

Man müsste schon wissen was die Leute da wirklich geprüft haben sonst stochern wir alle nur im Dunkeln rum.

Kompression prüfen, Steuerzeiten prüfen, Falschluft prüfen, Gasanlage vorhanden?

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 14:12

Also zu Kompression kann ich sagen, dass ich kein Leistungsverlust habe. Die Kolben wurden vor 1,5 Jahren wie gesagt repariert. Weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff ebenfalls nicht zu sehen. Habe einen OBD2 Scanner und nutze die App Car Scanner. Habe mir sagen lassen, dass man dort ein paar Daten abnehmen kann, die bestimmt hilfreich sein könnten aber kenne mich leider nicht so aus damit :)

Nur weil etwas vor X-Jahren gemacht wurde, heißt das doch nicht, das es fehlerfrei ist. Wo willst Du sonst anfangen? Willst du alles am grünen Tisch ausschließen, bis dir einer sagt "das" ist kaputt und du tauscht es auf Verdacht?

Fang einfach an systematisch zu prüfen und dann kann man immer noch ausschließen anhand fester Beweise

Hat mal jemand mit einem Boroskop in den Brennraum geschaut? Das Symptom ist typisch für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

 

Gruß

Achim

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