Fehlzündung
Hi Leute ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...
Ich Fahre einen S202 C200 Automatik Mopf Bj. 97 und hab folgendes Problem:
Mir kommt es so vor als hätte ich im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung und wenn ich z.b. in der Stadt bei 50 km/h ( automatik hat den 5. Gang drin) Gas gebe das er in 4. Runter schaltet, legt er manchmal eine Gedenksekunde ein, dann gibt es ne kleine Fehlzündung und dann zieht er voll durch.... War heute beim Fehlerspeicher auslesen, folgende 3 Fehler:
1. Lambdaregelung vor Kat : Signal zu hoch.
2. Lambdaregelung vor Kat: Signal zu niedrig
3. Leerlauf-/Teillastgemisch - Adaption: Gemisch kurzzeitig zu fett/mager
Lambdasonde wurde bei laufendem Motor gemessen... alle Werte ok?!
Wer kann mir helfen? Danke im Voraus
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34 Antworten
Das Problem habe ich auch , hab den selben ! Nur das er sogar bei mir beim anfahren manchmal ausgeht !
Ich habe auch schon einiges gewechselt wie den lmm , Zündkerzen, Öl, ölfilter benzinfilter beim Letzten auslesen war bei mir auch was mit der lambdasonde , Nockenwellensensor und Gemisch ist zu fett /mager
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl der LMM sein, der da aufgegeben hat.
Aber ich hab doch den lmm gewechselt!! Von pierburg für 90€ ! Der vorherige lmm hat den Motor total zum schütteln gebracht und zum ausgehen. Mit diesem lmm Springt er normal an, aber hat wie gesagt diese Symptome mit dem anfahren oder durch treten. Meinste das ist weil es vielleicht der falsche lmm zum ein billiger ?
Bleibt er ohne LMM an und die Probleme sind weg?
Ich sage auch LMM oder Lambdasonde.
Also er bleibt an nimmt dann aber fast gar kein Gas mehr an
Also bei mir hat die Werkstatt gesagt das das Stecker ziehen nix bringt weil er dann eh oder erst recht ins notlaufprogramm geht...
Zitat:
@S202C200 schrieb am 9. Februar 2017 um 11:01:46 Uhr:
Also bei mir hat die Werkstatt gesagt das das Stecker ziehen nix bringt weil er dann eh oder erst recht ins notlaufprogramm geht...
Das ist richtig. Aber mit diesem Test kann man den Fehler eingrenzen.
In den Motor gelangt Luft rein, und kommt Luft (Abgas) raus. Und da sitzen Messgeräte.
Wenn der Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen wird,läuft der Motor mit im Steuergerät programmierten Ersatzwerten bzw mit errechneten Werten,zu Testzwecken kann man den Stecker des HFM mal abziehen und eine Probefahrt durchführen!
Sind alle Unterdruckschläuche auf Falschluftfehlern geprüft worden?
Die Entlüftungschläuche der Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche unter dem Saugrohr sind gerne mal porös!
Die Schläuche sind ok... hab ich gestern beim kerzenwechseln überprüft....
Könnte auch die Drosselklappe sein......
Konnte sie gestern nur optisch prüfen... War jetzt nicht verschmutzt oder so
War am Freitag noch in einer anderen Werkstatt (ehemals DC) und die meinen LMM oder Drosselklappeneinheit. Hab mir jetzt nen LMM bestellt... hoffe das dann gut ist.
Was für einen lmm hast du dir bestellt?