1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Fehlzündung Zylinder 1 Teleflex GFI LPG-Anlage

Fehlzündung Zylinder 1 Teleflex GFI LPG-Anlage

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 7:55

Ihr lieben,

ich habe sehr große Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

ich fahre einen Mazda 6 GG1 2L 108 KW Bj. 2008

Er wurde bei Mazda ab Werk mit der Autogasanlage von Teleflex GFI umrüstet. Er ist 2 Jahre alt und hat 164 TKM.

Die erste der 4 Gasleitungen Leitung zieht falsche Luft und verursacht Fehlzündungen am Zylinder 1. Dies hat zur Folgen, dass das Auto ruckelt und keine Leistung bring, besonders auf dem Berg zu bemerken oder beim Überholen.

Daher möchte ich bei allen 4 Anschlüsse die Dichtung erneuern lassen.

Leider konnte ich bislang keine Werkstatt in München finden, wo ich Hilfe erfahren kann.

Wer könnte mir eine oder Werkstätte in der Region München benennen, die mein Problem lösen könnte.

Ich wäre Euch dafür sehr dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

versuchs mal in 82211 Herrsching Gewerbestrasse 58 Autohaus Czasny

Gruß

am 26. Oktober 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von williamZ

...

Die erste der 4 Gasleitungen Leitung zieht falsche Luft und verursacht Fehlzündungen am Zylinder 1.

...

Ist das 100%sicher mit der Falschluft???

Zitat:

Original geschrieben von williamZ

....Dies hat zur Folgen, dass das Auto ruckelt und keine Leistung bring, besonders auf dem Berg zu bemerken oder beim Überholen....

Das hört sich nämlich ganz schön dolle nach Zündkabelproblemen an?

Ist das ruckeln bei höheren Drehzahlen (4000+) auch noch, oder wird es nach "oben" hin besser? teste mal!

am 26. Oktober 2010 um 13:41

Ich hoffe du hast auch andere Ventilsitze drin,

sonst kommen die Fehlzündungen zu 99% von diesen

da sie abgebrannt sind.

Auf gut Deutsch Motorschaden.

am 26. Oktober 2010 um 13:55

wenn der M6 von Mazda aus umgerüstet ist, hat er normalerweise gehärtete Ventilsitze bekommen. Aber mal im ernst:

- ist das Ruckeln auf Benzinbetrieb besser?

- oder beim beschleunigen in hohen Drehzahlen?

Teste das mal...

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

Zitat:

Original geschrieben von williamZ

...

Die erste der 4 Gasleitungen Leitung zieht falsche Luft und verursacht Fehlzündungen am Zylinder 1.

...

Ist das 100%sicher mit der Falschluft???

Ja, ich habe dies beim laufendem Motor mit dem Spray an dieser Stelle und konnte es sehen.

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

Zitat:

Original geschrieben von williamZ

....Dies hat zur Folgen, dass das Auto ruckelt und keine Leistung bring, besonders auf dem Berg zu bemerken oder beim Überholen....

Das hört sich nämlich ganz schön dolle nach Zündkabelproblemen an?

Ist das ruckeln bei höheren Drehzahlen (4000+) auch noch, oder wird es nach "oben" hin besser? teste mal!

Ich glaube schon beim 2. oder 3. Gang und zwar Morgen wenn der Motor noch nicht warm ist.

Wenn ich mindestens 400 Km am stück fahre und anhalte danach ruckelt nicht mehr so, aber die Leistung ist nicht wie bekannt da.

Beim 4., 5. oder 6. Gang ist das Verhalten gleich.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

wenn der M6 von Mazda aus umgerüstet ist, hat er normalerweise gehärtete Ventilsitze bekommen. Aber mal im ernst:

- ist das Ruckeln auf Benzinbetrieb besser?

Leider nicht. Auch im Benzinbetrieb ruckelt aber nicht so schlimm wie im Gasbetrieb.

Ein Motortest beim Mazda hat ergeben, dass der Motor im Autogasbetrieb sehr schlecht läuft.

- oder beim beschleunigen in hohen Drehzahlen?

Da muss sich der Motor sehr anstrengen, da die Leistung die er normalerweise bringt nicht ganz da ist.

Teste das mal...

also,ich habe einen m6, 2008, 180000 km, autogas, gasbetrieb schlecht, immer ruckeln, auch im benzinbetrieb......, ventilschaden im 2. zylinder, rep...., 2400 euro, dann im 3. zylinder düseneinspritzprobleme........, fachwerkstatt... mazda autohaus frey in augsburg für gas, termin geben lassen nur zur nachschau...,ca..., 2 std..., dann wieder termin geben lassen für reparatur, dauer ca. 1 tag. anlage: teleflex gfi.....! übrigens, es ist eine sauerei, daß in ganz münchen sich keine werkstatt befindet.......autorisiert...nicht mal über mazda, ja so schauts aus..

am 1. November 2010 um 7:49

Hallo zusammen.

Das gleiche Problem hatte ich und habe es jetzt wieder. Vor ca. 6 Monaten ruckelte der Motor sehr stark und ging wiederholt im kalten Zustand aus. Danach sprang er kaum wieder an und erst nach etwa 40 bis 50 km lief er einigermaßen rund und auch gefühlt mit normaler Leistung. Damals waren angeblich die Ventile verstellt. Das folgende Einstellen wurde auf Kulanz vorgenommen und hätte sonst ca 320€ kosten sollen, hat das Problem allerdings auch für's erste behoben. Jetzt das gleiche Spielchen wieder, kaum 20000 km später. Das kann doch nicht sein! Das Auto ist in kaltem Zustand eigentlich nicht mehr fahrbar. Wenn ich an der Kreuzung hängen bleibe springt die Karre danach kaum noch an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zur Frage einer brauchbaren Werkstatt:

Ich hatte das Auto ebenfalls bei Mazda Frey in A (da der Name schon gefallen ist). Schien mir zu wissen, was er macht. Gekauft habe ich das Auto am Bodensee. Ein Mechaniker dort hat eine spezielle Schulung und scheint mir auch sehr fähig. Leider ist es zu weit weg um den Wagen mal gerade 2 Tage dort stehen zu lassen. Außerdem brauche ich das Auto jeden Tag. Vielleicht weiß ja jemand eine gute Werkstatt im Raum A oder M.

am 1. November 2010 um 21:47

1.Neue Gasfeste Ventilsitze reinmachen.

2.Oder Gasanlage abklemmen.

3.Oder Auto verkaufen und Gastaugliches erwerben.

Zitat:

Gekauft habe ich das Auto am Bodensee. Ein Mechaniker dort hat eine spezielle Schulung und scheint mir auch sehr fähig.

Ne fähig ist er eher nicht.:rolleyes:

Wäre er es hätte er ein untaugliches Auto nicht umgerüstet.:D

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

1.Neue Gasfeste Ventilsitze reinmachen.

2.Oder Gasanlage abklemmen.

3.Oder Auto verkaufen und Gastaugliches erwerben.

Sehr konstruktiv...:rolleyes:

Zur allgemeinen Info: Die entsprechenden Umbauten werden genau so bereits ab Werk gemacht. Kann man nachlesen, wenn man nur will.

Zitat:

Ne fähig ist er eher nicht. :rolleyes:

Wäre er es hätte er ein untaugliches Auto nicht umgerüstet.:D

Schlaumeier. Er hat es ja auch nicht umgerüstet sondern ein Umrüster in Oldenburg im Auftrag von Mazda. Und der Motor ist sehr wohl gasfest. Auch das ist überall nachzulesen...

Bei den milderen Temperaturen jetzt läuft er wieder etwas runder. Liegt vielleicht auch an der Gasmischung. Kann sein, dass die zum Winter schon geändert wurde, hab' aber nicht nachgefragt. Wie von william_Z geschrieben ist auch kein Unterschied zwischen Gasbetrieb und Benzin. Ruckeln tut beides gleich und aus geht er ja im Kaltbetrieb, also unter Benzin. Das mit der Falschluft glaube ich nicht. Wenn ich jetzt zum Händler gehe ist mir halt schon klar, was ich zu hören bekomme.:rolleyes:

am 2. November 2010 um 21:47

Zitat:

Schlaumeier. Er hat es ja auch nicht umgerüstet sondern ein Umrüster in Oldenburg im Auftrag von Mazda. Und der Motor ist sehr wohl gasfest. Auch das ist überall nachzulesen..

Na da will ich dich mal in den (Aber) - glauben lassen.:D

Zeig mal bitte die Seiten wo das steht.:D

Stimmt der Motor ist so Gasfest das Reihenweise die Ventilsitze abrauchen!:confused:

Vialle ist auch prasslig, bei so einen tollen Gastauglichen Motor noch

ne Zylinderkopfbearbeitung zu machen, wenn er doch schon Verträglich ist.:rolleyes:

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Mazda.pdf

Ab Werk gibts bei Mazda keine Umrüstung aber ich will mich mit nicht streiten,

bringt eh nix, wenn du der Meinung biste bitte.:confused:

Die Umrüstungen sind wie bei Hyundai + Kia entweder bei Mazdahändler

oder Bremerhafen gemacht wurden.

Generell kann man sagen es gibt gar keinen Motor bei Mazda der in einen

aktuellen Modell egal ob 2,3,5,6 usw ohne Modifizierung LPG überlebt.

Wer es nicht glaubt zahlt eben (Lehrgeld).:D

am 3. November 2010 um 9:11

Also Leute, ihr kommt hier leicht vom Thema ab,

den M6 kann man schon mit LPG betreiben, es kommt nur auf 2 Dinge an:

- Den eigenen Fahrstil

- Den Umrüster, der die Anlage richtig einstellt

Wer natürlich dauernd nen Hänger dran hat, mit 170+ über die AB heizt oder nen chronischen Gasfuß besitzt, bekommt den Motor natürlich schneller klein ;-)

Es gibt genug Leute, die problemlos über 200TKM auf lpg zurückgelegt haben mit einem M6, und es gibt die anderen*lol*

Wie auch immer, dem Themenstarter ist wohl noch immer nicht geholfen.

Schau zu, das der Motor im Benzinbetrieb fehlerfrei läuft, vorher brauchst du dich ums Gas garnicht zu kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen