Fehlzündungen auf allen Zylindern nach AGR wechsel
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen das AGR sowie einen Entlüftungsschlauch an meinem A3 2.0 FSI 2003 getauscht.
AGR habe ich neu angelernt und alles wieder normal zusammen gebaut. Für den Entlüftungsschlauch musste die Ansaugbrücke runter nur zur Information.
Seit dem habe ich das Problem, dass der Motor (AXW) sobald ich Gas gebe Fehlzündungen auf meistens allen Zylindern hat. Im Standgas läuft er aber ganz normal und ruhig. Ich verstehe nicht wieso das auf einmal passiert. Habe auch schon die Zündspulen raus- und sauber gemacht aber auch das hat keinen Erfolg gebracht.
Bitte um Hilfe ich bin langsam echt ratlos.
Grüße,
DerMannDerKann
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17 Antworten
Hast du AGR als Original Teil geholt oder aus dem Internet etwas günstigeres?
Habe ein Stark Automotive AGR gekauft.
Hier der Link zum Produkt: https://www.autodoc.de/stark/7992561
Soll ich mal den Stecker vom AGR abziehen und dann schauen ob der Fehler weg ist?
Kurzes Update: Nachdem ich das AGR abgesteckt habe ist der Fehler verschwunden.
Nun stellt sich die Frage wieso das AGR diese Probleme macht.
Die Grundeinstellungen habe ich über Kanal 74 gemacht. Dort steht auch ADP. I.O.
Vielleicht ist das AGR defekt? Wieviel hätte ein Originalteil gekostet? Irgendwie gab es so nen ähnlichen fall mal bei den autodocs, besitzer hat günstiges AGR gekauft und eingebaut und danach lief der haufen nicht mehr richtig.
Original hätte ~260€ gekostet. Sogar der Freundliche hat mir geraten es nicht bei Audi zu kaufen
Das Teil aus dem Zubehör 100€ weniger.
Das AGR ist sicher nicht defekt. Habe es über Diagnose getestet und man hört auch das es arbeitet.
Nach etwas herumtesten glaube ich das Problem behoben zu haben.
Habe Das AGR sowie die Drosselklappe nochmals neu angelernt und den Motor richtig warmlaufen lassen.
Der Test des AGRs (Kanal 75) zeigte dann auch System I.O. an.
Nach einigen Kilometern Testfahrt hatte ich nur noch vereinzelt mal eine Fehlzündung sonst läuft der Motor normal.
Werde das ganze morgen nochmals prüfen, wenn der Motor wieder kalt ist.
Hallo
Ich habe genau das gleiche AGR Ventil eingebaut und bei mir funktioniert alles ich habe dies aber auch nicht angelernt vlt hat deins auch schon einen werkseitigen Schaden?
Gruß
Wie gesagt, das AGR funktioniert einwandfrei. Das kann ich ja über die Diagnose Software nachprüfen.
Ich schau heute nochmal ob das Problem weg ist oder nicht und werde mich dann nochmal melden.
Problem scheint nun behoben zu sein. Habe es heute nochmal getestet.
Dann sag ich mal Toi toi toi
Aus welchem Grund habt ihr das AGR gewechselt? Meine MKL leuchtet und ich verliere hin und wieder unerklärlicherweise Kühlwasser. Hat das AGR beim AXW einen Kühler? Manche sagen ja, andere sagen nein. Daher überlege ich das auch mal zu wechslen. Vor ~4 Jahren ist da aber schonmal ein neues von Audi eingebaut worden.
Laut ELSA hat der AXW nen Kühlmitteldurchfluss am AGR-Block.
Siehe Anhang
Hat er definitiv, ich hab' den Wechsel des AGR-Ventils auch vor, sobald ich Motor- und Getriebeeinheit wegen Wechsels des 09G-Getriebes ausgebaut haben werde, weil alles, das AGR, die Leitungen, die Drosselklappeneinheit und die Ansaugbrücke völlig verrußt und verkokt sind, sodass mit den Abgase schon schwarzer Ruß mit 'rausbläst. Außerdem hab' ich im VCDS Fehlermeldung zu NOx-Werten. Dann kommt das AGR-Ventil neu, die Drosselklappeneinheit, die Leitungen und die Ansaugbrücke werd' ich abmontieren und gründlichst reinigen. Das dürfte schon viel bringen. Außerdem kommt man im ausgebauten Zustand an alles schön bequem 'ran...
Hier hab' ich jedenfalls interessiert mitgelesen. Der Hinweis auf die Grundeinstellungen bei Drosselklappeneinheit und AGR-Ventil ist in jedem Fall hilfreich..!
Ja das AGR hat einen Kühler. Die Anschlüsse sind auf der Rückseite des AGRs.
Bei mir ist das Plastikzahnrad im AGR kaputt gegangen. Die ersten paar Zähne haben sich verabschiedet ergo nichts ging mehr. Meine MKL kam nur sporadisch an. Im Motorstg stand aber der Fehler P1400 wodurch ich auf das AGR aufmerksam wurde.
@Tommilinchen Die Grundeinstellung der Drosselklappe sollte normal nicht erforderlich sein. Ich hatte aber die Ansaugbrücke runter, weil ich noch einen Entlüftungsschlauch tauschen musste. Evtl hat sich die Drosselklappe dabei etwas verstellt.
Ist der Wechsel des AGR beim FSI eigentlich aufwendig? Oder kommt man da problemlos dran? Ist da alles bei wenn ich das kaufe oder müssen irgendwelche Dichtungen neu die ich extra besorgen muss?