- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Fehlzündungen bei Sportster 883R
Fehlzündungen bei Sportster 883R
Hi,
Ich habe immer wieder üble Fehlzündungen beim Anfahren mit meiner 2005er Sportster 883R. Wenn ich also stehen bleibe und dann Gas gebe um den Motor auf Drehzahl zu bringen, knallt es mal dumpf und der Motor geht fast aus, erholt sich dann aber und ich kann normal losfahren.
So richtig normal finde ich das nicht und es ist im Stadtverkehr auch eher ein bisschen peinlich, zumal es den Ruf, Harleys seien technisch veraltet, nicht gerade verbessert.
Hat hier jemand ein ähnliches Problem und wie könnte man das beheben? Mit dem Standgas habe ich schon gepröbelt, bringt nichts.
Danke für Eure Hilfe!
P.S. Suchfunktion hat nix gebracht
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
Wo knallt es ? im auspuff , luftfilter ?
hast du die Kerzen schon angeschaut ?
hast du schon versucht beim anfahren den Choke ein ganz
klein wenig zu ziehen ?
sind welche Modifikationen gemacht worden wie Luftfilter
auspuff , Düsen geändert ?
Fred
Zitat:
Original geschrieben von Fred57
Hallo,
Wo knallt es ? im auspuff , luftfilter ?
hast du die Kerzen schon angeschaut ?
hast du schon versucht beim anfahren den Choke ein ganz
klein wenig zu ziehen ?
sind welche Modifikationen gemacht worden wie Luftfilter
auspuff , Düsen geändert ?
Fred
Hallo
Es knallt beim Luftfilter
Nein, Kerzen habe ich noch nicht angeschaut, was müsste ich denn da sehen?
Nein, Choke habe ich noch nicht probiert
Luftfilter offen (Innenteil weg), grössere Düse, Auspuff Stufe 1 (glaube ich)
So jeztz sind wir die sache auf der spur
warscheinlich wurde einen sogenanten Stage 1 gemacht
und beim Husten im Luftfilter ist warscheinlich die leerlaufdüse
nicht geändert worden sondern nur die Hauptdüse
und deine Sporty läuft ein bisschen mager im den unteren
drehzahlen
sind die kerzen hell bis weiss dann läuft dein Bike zu mager
sind sie schwarz und russig dan zu fett.
mache aber zuerst den chocke test , ein bisschen herausziehen und wenn nicht mehr knallt dann ist es zu mager.
ist es so dann müsste man die leerlaufgemisch schraube
einstellen ( werde dir sagen wie )
Fred
Super, vielen Dank für die "Ferndiagnose"
Ich mach den Choketest, komme allerdings in den nächsten Tagen nicht dazu, da ich nicht bei meinem Bike bin...
Wie würde ich denn das Gemisch am Vergaser verstellen?
Die Leerlauf gemisch schraube befindet sich unter dem vergaser und ist ab werk mit einen alu deckel versehen
der kannst du einfach wegnehmen und danach diese
Schraube im Uhrzeige = magerer , gegenuhrzeige = fetter
normal ist es von 1 1/2 bis 2 umdrehungen vom anschlag
( ganz zu )
diese Schraube heist Pilot auf englisch
siehe da http://members.aol.com/roundr1/CVK40.html
Fred
Herzlichen Dank! Ich werde berichten, ob es geklappt hat
Hallo Fred57 und andere
So, wie versprochen hier das Feedback, hat etwas sehr lange gedauert, da ich noch im Urlaub war:
Ich habe nun probiert, mit leicht gezogenem Choke zu fahren, das hat eigentlich nichts gebracht. Ich habe dann das Gemisch trotzdem etwas fetter eingestellt, immer noch Fehlzündungen. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt, die sehen eigentlich ganz ok aus (braun).
Ich habe nun den Verdacht, dass mein Freundlicher hier tatsächlich nichts an den Düsen gemacht hat, d.h. trotz Stage 1 die Originaldüsen drinnen gelassen hat. Was war nochmals die Empfehlung, es ist eine 883R, Jg. 2005? Irgendwie finde ich auch, dass sie etwas "zugeschnürrt" läuft.
Und noch etwas, die Fehlzündungen kommen ja nicht während der Fahrt sondern nur wenn ich vom Standgas aus Gas gebe, also beim Anfahren oder Zwischengas. Könnte es etwas nützen, das Standgas höher zu stellen?
Danke für die Infos
hallo miteinander,
du ich habe bei unserer 1200er sporty das gleiche Problem. Das Bike fährt meine Frau, daher sollte sie schon vernünftig laufen.
Wir haben die Sporty im Mai 07 gekauft, mit S&S Sportluftfilter, Screamin eagle Auspuff (aber nicht so laut) immer wenn man ruckartig aus dem Standgas am hahn dreht, knallt es heftig im Lufi. Ich dachte auch zuerst, das sie vielleicht etwas zu mager läuft, ich habe somit die Teillastdüse sowie die Hauptdüse etwas vergrößert und es hat sich leider nichts geändert.
Auch das standgas und Gemischeinstellung brachte nicht wirklich was. Die Leerlaufdüse habe ich noch nicht abgeändert. Ich dachte eigentlich mal an die Ventileinstellung, oder hat die Hydrostößel?
Hat jemand eine Idee von euch was es sein könnte? Oder hast du vielleicht das Problem an deiner Sporty schon lösen können?
Ich danke euch schonmal im vorraus und wünsche allen hier ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008!
lg
Streetbob Maik
Hi....ist nicht sehr Sinnvoll,wenn man ruckartig am Gasdrehgriff dreht !!!
MfG.fxstshd
Wenn das Abändern der Teillastdüse nichts bringt (wohl 45er statt 42er) dann hilft nur noch ein Dynojet-Kit o.ä. vorausgesetzt der Motor zieht keine Nebenluft (unbedingt erstmal prüfen !).
Vielleicht ist auch der Luftfilter zu. Hatte ich auch mal.
Mach mal den Deckel vom Lufi ab, Luftfilter raus und lass sie dann mal laufen.
Am Vergaser wurde ja nix gemacht, oder? Die Kiste ist bei ja vorher normal gelaufen...
Zitat:
Original geschrieben von Jungbiker
Vielleicht ist auch der Luftfilter zu. Hatte ich auch mal.
Mach mal den Deckel vom Lufi ab, Luftfilter raus und lass sie dann mal laufen.
Am Vergaser wurde ja nix gemacht, oder? Die Kiste ist bei ja vorher normal gelaufen...
Hey erstmal vielen dank für eure flotten antworten.
Also, luftfilter ist nicht zu, habe sie auch ohne Lufi am Laufen. Und Ruckartig am Gashahn drehen ist das auch nicht wirklich. Aber ich werde mal Prüfen ob vielleicht der Ansaugstutzen nicht in Ordnung ist, vielleicht zieht sie ja nebenluft.Hm?
Sie knallte schon von anfang an, bin davon ausgegangen das sie zu mager läuft. Allerdings braucht sie viel Öl , ca. 1 Liter auf 1000km ist das normal für ne sporty? qualmt auch beim gaswechsel blau.
Beim choke ziehen ändert sich auch nix.
Hi Harley Streetbob,
meine Sporty (883) verbraucht so gut wie gar kein Öl. Ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen.
Ölwechsel mache ich ca. alle 8000 km.
Ich würde also sagen, dass bei Deiner Kiste da was nicht stimmt.
Blauer Dunst lässt auch darauf schliessen, dass Dein Motor Öl verbrennt.
Ich würde umbedingt mal in die Werkstatt damit gehen. (Vielleicht mal in ´ne andere)
morg´n,
sofern die 883 dicht ist dürfte das Problem bei dem enorm hohen Ölverbrauch liegen. Ich hatte mal eine Ironhead mit einem ähnlich hohen Verbrauch und die hatte einen Kurbelwellenlagerschaden, das war an einem vom Kurbelgehäuse kommenden Klackergeräusch zu hören.