1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Fehlzündungen beim Gaswegnehmen !? Sehr laute Knalleffekte ! Woran könnte das liegen??

Fehlzündungen beim Gaswegnehmen !? Sehr laute Knalleffekte ! Woran könnte das liegen??

SMC
Themenstarteram 2. November 2015 um 9:28

Hallo Quad-Freunde,

ich brauche eure Hilfe. Gestern auf dem Heimweg war ich im 3 Gang und bin weg vom Gas, dann kam ein erster lauter Knall und das hat sich dann auf der restlichen Strecke (3km) erstmal wieder gelegt. Als ich nach ca 2 Stunden wieder weitergefahren bin, hat sich der Knall jedes mal beim Gas loslassen, egal welchen Gang ich drin hatte, immer öfter wieder wiederholt (ca 3-5 Mal bei jedem Mal Gas loslassen/wegnehmen). Für Euch zur Info: Ich habe eine SMC Titan 300 (Bj. 2007), getankt habe ich immer Super+, und habe das Quad bereits 400km gefahren und hatte dieses Knallen davor nie gehabt, seitdem ich das Quad erworben habe (gebraucht bei 7000km) wurde nichts am Gemisch etc. verstellt, da es ja bis gestern auch einwandfrei gelaufen ist. Zündkerzen und Zündspulen wurden vor ca 2 Monaten neu ausgetauscht.

1.Sind das Fehlzündungen?

2.Und wenn ja, was können verschiedene Ursachen sein und wie kann man diese beheben?

3.Welche Kosten bei eventuellen Ursachen kommen auf mich zu ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja das sind Fehlzündungen aber woran es liegt ist schwer zu sagen. Würde erstmal die zündkerze ansehen ob sie rehbraun, schwarz oder weiß ist und jeh nachdem würde ich den vergaser einstellen.

Kann auch sein dass dein krümmer/auspuff undicht ist oder er sonstwo nebenluft zieht und dadurch abmagert und knallt

Zitat:

@Foxs schrieb am 2. November 2015 um 21:15:17 Uhr:

Ja das sind Fehlzündungen aber woran es liegt ist schwer zu sagen. Würde erstmal die zündkerze ansehen ob sie rehbraun, schwarz oder weiß ist und jeh nachdem würde ich den vergaser einstellen.

Kann auch sein dass dein krümmer/auspuff undicht ist oder er sonstwo nebenluft zieht und dadurch abmagert und knallt

das mit den krümmer kann ich bestätigen. mir war meiner vorne am flansch gerissen und dann nur noch fehlzüdungen bei gaswegnehmen.

Themenstarteram 2. November 2015 um 22:08

Was würden denn die Farben bei der Zündkerze jeweils bedeuten? (rehbraun,schwarz,weiß )

Woran erkenne ich genau, dass der krümmer undicht ist bzw. wie kann ich das testen??

Kann es auch sein, dass evlt die elektr. Steuereinheit kaputt ist und für die Fehlzündungen verantwortlich ist?

Zitat:

@alfieri schrieb am 2. November 2015 um 23:08:29 Uhr:

Was würden denn die Farben bei der Zündkerze jeweils bedeuten? (rehbraun,schwarz,weiß )

Woran erkenne ich genau, dass der krümmer undicht ist bzw. wie kann ich das testen??

Kann es auch sein, dass evlt die elektr. Steuereinheit kaputt ist und für die Fehlzündungen verantwortlich ist?

braun gut

schwarz fett

weiß mager.

Wenn der motor läuft draussen z.b. bremsenreiniger (besser wäre starterspray o.ä.) gegensprühen...wenn er hochdreht hast du ein loch

Wäre die CDI defekt würde dein Bock garnicht laufen bzw hätte bereits einen motorschaden denn es ist kein einspritzer und somit steuert die nur die drehzahl und zündzeitpunkt.

Themenstarteram 3. November 2015 um 11:55

aha, zunächst ersteinmal danke für die sehr hilfreiche Antwort, ich bin noch sehr unerfahren was Technik und Elektronik beim Quad betrifft daher die ganzen Fragen :)

also kann ich ohne Bedenken das starterspray einfach gegen den laufenden Motor sprühen oder gibt es eine bestimmte fläche des Motors die ich treffen sollte?

bezüglich der CDI: wenn diese Einheit die Zündzeitpunkte steuert, und angenommen sie steuert die Zündzeitpunkte falsch oder zu spät/früh, kann es dann nicht auch die diesen Fehlzündungen kommen?

ich wäre sehr nämlich sehr froh, wenn ich die CDI als Ursache ausschließen könnte, da mich hierbei wahrscheinlich höhere Reparaturkosten erwarten würden...das quad läuft ja ansonsten ganz normal...

du solltest es natürlich nicht in den luftfilter spühen und auch nicht das ganze nebelschwarten entstehen sondern mal kurz gegensprühen und wenn sich nichts an der drehzahl ändert ist auch alles ok.

Testen solltest du den Krümmerbereich und den zylinderkopfbereich

Ein falscher zzp ist eher auszuschliessen. idr sind die gründe trivial wie z.b. risse im material oder eine falsche düsen/nadeleinstellung. Wenn der zzp falsch ist läuft das quad auch im standgas nicht rund aber das ist ja der fall oder?

auch:

ein neuer Zylinderkopf oder ein neuer Krümmer sind vermutlich erheblich teurer als die CDI.

Themenstarteram 3. November 2015 um 13:16

im standgas läuft bisher alles normal , auch beim beschleunigen usw keine probleme...

also dann wäre es wohl das beste, ich teste am wochenende das quad indem ich erst mal die zündkerzenfarbe anschaue und dann mal das starterspray gegen den zylinderkopfbereich und krümmerbereich sprühe und dann abwarte ob der motor hochdreht...

auf dauer könnten diese Fehlzündungen den zylinder kaputt machen oder?

Über kurz oder lang wird es dir der Kolben+zündkerze übel nehmen wenn nicht vorher der krümmer/auspuff platzt bzw reisst oder deine nachbarn dich schänden :)

Themenstarteram 3. November 2015 um 15:38

soweit kommt es hoffentlich nicht :D

ich teste mal das quad am wochenende aus und werde dann berichten, wäre super wenn ihr mir dann so weiter helfen könntet wie heute, vielen dank!!!

Ansaugstutzen undicht, Krümmer (Dichtung, Riss etc.), Ventilspiel, Überfettung durch hängende Vergasernadel oder klemmendes Schwimmernadelventil wären auch denkbar

Themenstarteram 4. November 2015 um 9:17

die krümmer werde ich am wochenende überprüfen und vlt da fündig werden...da ich mir den rest selbst nicht zutraue und auch nicht zutrauen will hört sich das ja danach an dass ich es in die werkstatt bringen muss...

ich werde wie folgt vorgehen:

1. Zündkerzenfarbe überprüfen

2. krümmer überprüfen

und alle anderen dinge wird dann wohl die werkstatt machen müssen..das kann dann wohl teuer werden...oder habt ihr vlt noch ideen?

Wenn das Schwimmeventil klemmt läuft der vergaser voll auch wenn kein sprit gebraucht wird. deshalb hat der Vergaser nen überlauf also kann es nicht daran liegen denn auch wenn der vergasser übervoll ist kommt ja nicht mehr sprit durch die Düse.

Das die Nadel falsch eingestellt ist war ja bereits meine vermutung und dafür braucht man keine werkstatt das sieht man dann an der Zündkerze wenn diese Schwarz oder Weiß ist. Ein vergaser ist keine Raketentechnik den kann jeder zerlegen. Das die Nadel hängt kann schon sein aber das würde man eigentlich merken wenn man gasgibt und das gas nicht von alleine wieder zurück geht.

Wenn irgendwo risse sind > wie gesagt bremsenreiniger überall gegenspritzen und leerlaufdrehzahl beobachten

Ventilspiel sollte die Werkstatt machen wenn du keine Ahnung davon hast aber das äussert sich eher in klackern als in fehlzündungen.

Themenstarteram 4. November 2015 um 10:49

ok, das gas geht soweit von alleine zurück hier habe ich nichts bemerkt...,

werde alles überprüfen, was ich selbst machen kann, zb zündkerzen prüfen und brems/starterflüssigkeit gegensprühen...

Themenstarteram 4. November 2015 um 10:52

und falls das gemisch zu fett zu sein sollte, was wäre die empfehlung um alles richtig einzustellen bzw wo müsste man was verstellen um das richtige gemisch zu haben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen