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Fehlzündungen BMW V12 E38 750i BJ 1995 Motor M73

BMW 7er E38
Themenstarteram 20. September 2017 um 19:34

Hallo,

ich bin noch neu im Forum und bin seit kurzem in besitz eines E38 750i Bj. 1995.

Beim ersten auslesen musste ich jedoch feststellen das die Zylinder 7,8,9,10,11,12 Fehlzündungen aufweisen. Kurz gesagt, mein 12 zylinder läuft nur auf der linken bank. Sobald ich ihn dann ausschalte und wieder neu starte ist zu merken das wieder alle 12 zylinder da sind. Der Fehler tritt bei leerlaufdrehzahl auf sobald das getriebe z.b. von Parken in Neutral geschalten wird. Schaltet man wieder zurück in Parken verändert sich an dem Fehlerbild nichts. Der Motor läuft spürbar unrunder, und ein klickern/ rasseln ist irgendwo oben zwischen den beiden Zylinderbänken zu hören. Auserdem fiel mir auf das ein stecker anfängt zu (tackten). Es hört sich so an als würde ein Relai im 2-poligen Stecker ständig anzihen und abfallen. Wenn man den stecker abzieht verändert sich nichts. Die zündkerzen wurden laut vorbesitzer vor 2 Monaten getauscht. Dieser ist das Auto wegen Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren. Beim Ausbau stellte ich fest das die Zündkerze sehr stark verrust war jedoch war ein Zündfunke vorhanden. Nach gröberer suche im Forum und im Internet wurden viele verschiedene ursachen gennant:

 

EML Lampe -> dient als vorwiederstand für zündsteuerung

(nach kurzem blick auf den Tacho sah ich jedoch das ich so eine leichte nicht besitze. Statt dessen ist da eine lampe mit „Engine Check“ jedoch leuchtet diese nie. Ich geh aber davon aus das es nicht daran liegt da sonst in Parken und Leerlauf schon kurz nach dem starten das problem auftreten würde. Dazusagen muss ich jedoch das er aufgrund von pixelfehler mal ein neuen Tacho bekommen hat.

 

Die Luftmassenmesser habe ich von rechts nach links getauscht-> keine veränderung. Wenn ich bei vollmotor (12 zylinder ) die Luftmassenmesserstecker abzihe passiert nichts Drehzahl bleibt gleich. Zieh ich aber bei Fehlzündung (6 zylinder) den stecker der Linken bank ab so bricht er stark von der drehzahl ein und stirbt fast ab, fängt sich aber nach 3-4 sekunden wieder.

 

Ich hab auch schon von schlimmen Geschichten wie motorschäden etc. gehört mit demselben Fehlerbild. Wobei ich hoffen das das nicht der fall ist, da er ja beim starten in Parken echt rund und sauber läuft.

 

Ich habe auch versucht herauszufinden wie man den Zündzeitpunkt einstellt jedoch wird das wie ich herausgefunden habe über das Steuergerät geregelt. Allerdings habe ich auch schon gelesen das man über das Getriebe und verschiedene zustände die zylinderbänke synchronisieren allerdings hab ich das nicht versucht.

 

Mir gehen langsam echt die ideen aus ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder etc. angehängt. Falls ich hier falsch bin einfach löschen.

Vielen Dank im voraus

 

Gruß Marco

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3 Antworten

Falls hier keine zufriedenstellende Antwort kommt, das Problem mal im 7er-Forum, Unterforum E38, schildern.

Ergänzung: http://www.7-forum.com/forum/bmw-7er-modelle/bmw-7er-modell-e38/

am 22. September 2017 um 6:44

Du stellst Fragen und hast die Fehlerursache gleich mit reingeschrieben.

Was ist das für ein Teil, wo der 2-polige Stecker "tacktet"?

Klopfsensor?

Entweder ist das Teil oder die Kontakte im Stecker kaputt.

Merkwürdig ist schon, dass Du den Stecker ziehst und nichts ändert sich.

Also das teil wechseln und den Stecker kontrollieren.

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