1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlzündungen + Generator Werkstatt?

Fehlzündungen + Generator Werkstatt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. August 2010 um 13:24

Hallo!

Heute fahre ich mit meinem Auto (AQY Bj 2000). Plötzlich fängt die Abgasleuchte zu blinken an und es ruckelt wie Sau. Dann habe ich mal den Fehler ausgelesen : P0402 Fehlzündung Zylinder 2. Dannach habe ich den Fehler gelöscht und bin 50 km ohne Probleme gefahren. Dann wieder das selbe Problem, nur noch schlimmer. Denn wenn ich jetzt zuviel aufs Gas steige, blinkt die Abgasleuchte und zusätzlich steht am Display noch "Generator Werkstatt". Das verschwindet allerdings wieder wenn ich vom Gas gehe. Ich habe absolut keine Ahnung wie die beiden Sachen zusammenhängen. Kann mir jemand sagen was da los sein könnte?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bordnetzspannung bei laufenden Motor prüfen,ohne gescheite Spannung kann das Motormanagement logischerweise nicht korrekt arbeiten.

Themenstarteram 14. August 2010 um 20:05

Bordnetzspannung habe ich 14,2 Volt beim laufenden Motor und 12,8 Volt bei abgestellten Motor.

Aber ich glaube ich habe das Problem gefunden:

Mir hat es ja vor kurzem den Kat zerlegt. Wollte heute den Neuen montieren, aber wegen der Fehlzündungen hab ich es vorerst sein lassen. Am Nachmittag hab ich den Endtopf abgebaut, weil eine Halterung gerissen war, die ich schweißen wollte. Da habe ich etwas klappern gehört und es war tatsächlich ein Stück vom Kat Innenleben im Endtopf, das ich dann entfernt habe. Dann habe ich eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen, was seit ca. 4 Wochen nicht mehr der Fall war.

Und jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein, dass eine verstopfte Auspuffanlage diese Fehler verursachen kann, oder muß ich damit rechnen, dass der selbe Sch*** wieder kommt :confused:

Klar könnte durch einen Rückstau der Abgase der fehler ausgelöst werden. Da die Verbrennungsgase nicht mehr ungehindert aus den Zylindern austretten können. Dann hast vielleicht noch im zweiten Zylinder die Zündkerze (Benziner?) was angeschlagen und schon hast du deine Fehlzündung. Klingt eigentlich logisch.

Themenstarteram 15. August 2010 um 11:05

Jetzt hab ich den neuen Kat eingebaut und alles läuft wieder super. Ich hoffe das bleibt jetzt so für eine lange Zeit :)

Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:47

Zu früh gefreut :(

Bin gerade ca 100 km gefahren und es ist wieder das selbe Problem aufgetaucht.

Es passiert aber nur ab und zu, und nur wenn mann voll aufs Gas steigt.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Mal den Öl stand prüfen. wegen den hydro stössel!

Und auf falschluft prüfen!

am 16. August 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Pedi2907

Zu früh gefreut :(

Bin gerade ca 100 km gefahren und es ist wieder das selbe Problem aufgetaucht.

Es passiert aber nur ab und zu, und nur wenn mann voll aufs Gas steigt.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

hast du die ganze! abgasanlage auf kat-reste überprüft? nicht das da noch ein stück drinn hängt und den abgasstrom bei vollast blockiert, bzw. soweit verengt das das gas nicht ungehindert strömen kann.

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von lito1717

Mal den Öl stand prüfen. wegen den hydro stössel!

Und auf falschluft prüfen!

Hallo!

Ölstand ist in Ordnung.

Also mal alle Schläuche prüfen ob sie abgegangen oder porös sind. Aber warum gerade dann gerade der 2. Zylinder wenn ein Schlauch im Ar*** ist? Und warum läuft er auf Kurzstrecke ganz normal?

Ich habe den Mittel- und Endtopf penibel genau geprüft. Da kann nix mehr drinnen sein.

Ein Kumpel hat mir geraten Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule Überprüfen.

Was haltet ihr davon?

Danke für eure Hilfe :)

LG Peter

Mal nee andere fragen was für ein wagen hast du??

Themenstarteram 16. August 2010 um 21:29

Zitat:

Einen Golf IV 2.0, 115 PS, Benzin, BJ 2000, 170 TKm, Motor AQY

Ein sehr großes Sorgenkind unter den VW Motoren.

Mittlerweile ist die Abgasleuchte wieder von selbst ausgegangen. Hat aber wahrscheinlich nichts zu bedeuten. Oder?

am 17. August 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Pedi2907

Zitat:

Einen Golf IV 2.0, 115 PS, Benzin, BJ 2000, 170 TKm, Motor AQY

Ein sehr großes Sorgenkind unter den VW Motoren.

Mittlerweile ist die Abgasleuchte wieder von selbst ausgegangen. Hat aber wahrscheinlich nichts zu bedeuten. Oder?

versuch es mal mit der "masse-versorgung" unter batteriekasten und zum motor hin. bei meinem aqy mj01 hat das wunder bewirkt.

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:25

Ich wollte am Freitag mit diesem Auto auf Urlaub fahren. Aber egal. Muß das Auto meiner Freundin herhalten ;)

Und nach dem Urlaub, werde ich all eure Tipps beherzigen und schaun was los ist mit meinem Golf.

Ich bedanke mich derweil für eure Hilfe.

LG Peter

erstmal hinter der drosselklappe nach dem unterdruck schlauch schauen ob der gerissen isch!

dann mal schauen ob der schlau von der kurbelwelle endlüftund zuweich geworden ist!

achso dann erneuer einfach die zündkabel des isch zu 70% dein fehler!

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:47

Zitat:

erstmal hinter der drosselklappe nach dem unterdruck schlauch schauen ob der gerissen isch!

dann mal schauen ob der schlau von der kurbelwelle endlüftund zuweich geworden ist!

achso dann erneuer einfach die zündkabel des isch zu 70% dein fehler!

Nach den Schläuchen hab ich schon gekuckt. Die waren soweit in Ordnung.

Werde mich als nächstes an Zündkabel, Zündspule und Zündkerzen ranmachen.

Und dann hilft nur mehr die Schrottpresse und wieder nen 3er Golf kaufen. Der hat motortechnisch auf 130000km genau eine Verteilerkappe gebraucht. Und nicht so wie der 4er AQY, wo du am besten bei jedem Tankstopp zwei neue Lambdasonden und nen LMM rein schraubst :mad: Ein 50 Liter Fass Öl muß man bei diesem bescheidenen Motor auch immer im Kofferraum haben.

Sorry, mußte mal sein:mad:

Deine Antwort