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Fehlzündungen und andere Kleinkram 2.7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 19:43

Servus Leute,

ich hatte jetzt lange keine größeren Probleme mehr mit meinem dicken. Aber seit geraumer Zeit hab ich wieder ein paar Fehler drauf die ich, und mein Mechaniker, nicht wirklich sofort ne Antwort wissen. Ich denke das alles hat mal wieder nen tieferen Grund den mir vielleicht wer von euch hier sagen kann.

Das auftauchen der Fehler passiert folgendermaßen.

Wenn ich das Auto im S Modus der TT5 mal bisschen um kurven jage oder zügig auf der Landstraße paar mal voll mit Kick down überhole passiert garnix. Aber wenn ich auf die Autobahn fahre und Vollgas vollast fahre über mehrere Kilometer (circa 10) wikrlich Vmax von 250-260 dann verschluckt sich der Motor plötzlich und die Kontrollleuchte blinkt.

Die Fehler die danach ausglesen werden können sind folgende:

Motronic ME7

P1461 Abgastemperaturregelung Bank 1 Signal unplausibel

P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt Fehlerhaft

P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 Fehlerhaft

P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 Fehlerhaft

ESP 1.34

045F CAN-Botschaft Getriebe-Steuergerät Keine Kommunikation

So...jetzt hab ich mir als ganz schlauer gedacht ich baue einfach neue Zündspulen auf den betroffenen Zylindern ein. Das hat aber dazu geführt das der Fehler sofort bei oben genannter Fahrweise wieder gekommen ist.

Seither ist der Fehler drauf und auch noch nicht wieder ausgelesen worden. Und wenn der Fehler nicht gelöscht ist so wie im Moment passiert das verschlucken des Motors und blinken der Motorkontrolleuchte schon beim fahren von etwa 230kmh über 2-5 kilometer.

Also Leute?! Ich bin relativ ratlos bis vielleicht auf den Abgastemperatursensor als wurzel des übels. Wegen der fehlenen Kommunikation vom ESP hoffe ich mal auf Weberlis Allmächtiges Getriebewissen.

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30 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:42

Also ich war heute beim Auslesen und diesmal war es Zylinder 2 der Probleme macht. Werde wohl diese Zündspule auch noch erneuern und sehen was passiert. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher ob bei einer Fehlzündung dann auch gleich automatisch der Abgastemperatrusensor anspringen sollte und was dieser ESP Fehler bedeutet.

Wäre immer noch für Hilfe Dankbar.

Vor allem weil ich schon vor 1.5 Jahren Zündaussetzer auf Bank 1 Hatte und dann alle Zündkerzen und Spulen getauscht habe.

am 13. Oktober 2014 um 18:29

haben die beim tausch der spulen die feldaktion beachten weil ich auch die falschen alten bekommen hatte 2 monate dannach nochmal getauscht worden

und die abgastempsonden können auch ohne motorausbau getauscht werden egal was andere sagen preis ca 300 euro beide zusammen

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 23:16

Also die Feldaktion wurde bei dem Auto laut Audi bei einem Routineservice durchgeführt. Und die neuen Spulen per Fahrgestellnummer original von Bosch bestellt. 40 Euro eine Spule.

Also ich hab bisher zum Thema der Sensoren gehört das auf einer Seite ein Tausch ohne aus oder abbau von Teilen möglich ist und auf der anderen Seite muss der Auspuff weg. Vom Preis der beiden Sensoren miteinander bin ich auch bisher immer von 250 pro Sensor ausgegangen?! Wo krieg ich die beide für 300?

Hast Du noch die Zündmodule auf dem Luftfilterkasten? Wenn ja, evtl. mal tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

am 14. Oktober 2014 um 7:59

Hey, ich würde in der Reihenfolge vorgehen:

  • Kreuztausch Zündspulen, Z1 auf Z4 und Z3 auf Z6. FSP löschen, erproben. Wenn der Fehler mitwandert sinds die Zsp. Wenn Du keine Besserung siehst... siehe nächsten Tipp
  • Zündkerzen ausbauen und mit den oben beschriebenen Zylindern kreuztauschen. FSP löschen und Erproben. Wenn der Fehler mitwandert sinds die Zündkerzen. Wenn Du keine Besserung siehst... nächsten Tipp...
  • T3 Fühler (also Abgastemperatursensor) auf B1 tauschen, FSP löschen usw...

Wenn das alles nichts gebracht hat bleibt noch die Lamdasonde, aber die steht nunmal nicht im FSP - würde ich also eher ausschließen.

Viel Erfolg!!!

 

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 16:17

Danke schonmal für die Guten Tipps Jungs :-) ich warte zwar immer noch auf den Getriebeguru bezüglich dem ESP Fehler (Weberli WO BIST DU NUR *g*) aber schonmal sehr Hilfreich.

@Garfiled: Nö ich hab die einzelnen Zündspulen die direkt aufgesteckt sind auf die Zündkerzen, glaub das große Zündmodul war noch bei der 230 PS Version.

@Hausomat: Also ich hab jetz noch ne Neue Zündspule für den Zylinder 2 bestellt und die kommt morgen. Dann werde ich gleich nochmal versuchen den Fehler zu provozieren. Auch wenn ich den Tausch nicht durchgeführt habe sollte der Fehler dann ja weg sein wenn es an den Spulen lag oder?

Die Zündkerzen sind original NGK wie von Audi vorgeschrieben und jetzt maximal 20.000km drin. Ich fahre ja viel auf LPG aber alles was über 200kmh geht wird zur Motorschonung (Hitzeentwicklung im Block) keinesfalls mit LPG sondern Benzin gefahren.

Was mich noch stutzig macht bezüglich dem Abgastemperatursensor ist das ich oft das Gefühl habe als würde der Mtoor zu schnell zu heiß werden da ich hier im Forum schon oft gelesen habe das manche selbst bei zügiger Fahrweise oder langen Autobahnfahren von 190-200kmh nicht über 100°C Öltemperatur kommen...was für mich ehrlich gesagt unvorstellbar ist :-D

Zitat:

@HumanButcher schrieb am 14. Oktober 2014 um 01:16:55 Uhr:

Also die Feldaktion wurde bei dem Auto laut Audi bei einem Routineservice durchgeführt. Und die neuen Spulen per Fahrgestellnummer original von Bosch bestellt. 40 Euro eine Spule.

Also ich hab bisher zum Thema der Sensoren gehört das auf einer Seite ein Tausch ohne aus oder abbau von Teilen möglich ist und auf der anderen Seite muss der Auspuff weg. Vom Preis der beiden Sensoren miteinander bin ich auch bisher immer von 250 pro Sensor ausgegangen?! Wo krieg ich die beide für 300?

Die Abgastemperatursensoren kannst du so ausbauen und zwar auf beiden Seiten. Hab ich schon gemacht Beifahrerseite geht von oben easy und Fahrerseite musst du das Kabel von unten durchknipsen und kannst dann den Sensor mit einem Ringratschengelenkschlüssel lockern und rausdrehen. Sensorbox ziehst du wie andere seite nach oben weg.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 18:14

Zitat:

 

Die Abgastemperatursensoren kannst du so ausbauen und zwar auf beiden Seiten. Hab ich schon gemacht Beifahrerseite geht von oben easy und Fahrerseite musst du das Kabel von unten durchknipsen und kannst dann den Sensor mit einem Ringratschengelenkschlüssel lockern und rausdrehen. Sensorbox ziehst du wie andere seite nach oben weg.

Aber du hast nen Handschalter und ich ne TT5 Automatik und ich hab schon öfters gehört das die Automatik enorm mehr Platz weg nimmt und das Wechseln dadurch sehr erschwert bzw. nicht möglich macht (auf der Fahrerseite zumindest)

Oder kannst du auch diese Gerücht was ich gehört habe widerlegen :-)?! (wäre mir garnicht so unlieb)

am 15. Oktober 2014 um 4:15

Zu der Sache mitm Öl, kann ich bestätigen, das mein BES da auch gut bei ist und 100° sind auf der Bahn sehr flott erreicht auch ohne Vollgasfahren ;-)

Gruß

Tom

Zitat:

@HumanButcher schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:17:18 Uhr:

@Garfiled: Nö ich hab die einzelnen Zündspulen die direkt aufgesteckt sind auf die Zündkerzen, glaub das große Zündmodul war noch bei der 230 PS Version.

Wusste jetzt nicht, welchen MKB Du hast.

Der BES ist wohl der einzige, der die Leistungsendstufen mit in den Zündspulen integriert hat. Alle anderen haben noch die Endstufen auf dem Luftfilter.

Zitat:

Was mich noch stutzig macht bezüglich dem Abgastemperatursensor ist das ich oft das Gefühl habe als würde der Mtoor zu schnell zu heiß werden da ich hier im Forum schon oft gelesen habe das manche selbst bei zügiger Fahrweise oder langen Autobahnfahren von 190-200kmh nicht über 100°C Öltemperatur kommen...was für mich ehrlich gesagt unvorstellbar ist :-D

90°C Öltemperatur schaffe ich bei warmem Wetter schon im Stadtverkehr, 130°C waren auf der BAB bis jetzt das Maximum :D Mit meinem Diesel bin ich damals nicht über 100° gekommen ;)

am 15. Oktober 2014 um 9:21

Zitat:

@Hausomat: Also ich hab jetz noch ne Neue Zündspule für den Zylinder 2 bestellt und die kommt morgen. Dann werde ich gleich nochmal versuchen den Fehler zu provozieren. Auch wenn ich den Tausch nicht durchgeführt habe sollte der Fehler dann ja weg sein wenn es an den Spulen lag oder?

Die Zündkerzen sind original NGK wie von Audi vorgeschrieben und jetzt maximal 20.000km drin. Ich fahre ja viel auf LPG aber alles was über 200kmh geht wird zur Motorschonung (Hitzeentwicklung im Block) keinesfalls mit LPG sondern Benzin gefahren.

 

Hey, um Deinen Geldbeutel zu schonen: Nächstes Mal erst kreuztauschen, dann sparst Du Dir im Falle eines Misserfolges die Kosten für die ZSP ;).

Ehrlich gesagt habe ich überlesen, dass auch Z2 Probleme macht - das heißt also, dass auf der B1 alle drei Zylinder (sporadisch?) Terror schieben. Deshalb würde ich als allernächstes den Abgastemperaturfühler auf Bank 1 anschauen. Denn dass alle drei ZSP den Geist (sporadisch) aufgeben halte ich eher für unwahrscheinlich.

Stichwort LPG: Bin kein Fan von LPG in Turbomotoren und/oder unter Hochlastbedingungen. Auf der AB würde ich von LPG im Volllastbereich eher abraten (denk an die Auslassventile!). Ab wieviel rpm schaltet die Anlage auf Benzin um? Wieviel rpm fährst Du bis 200 km/h? Fährst Du die NGK Standard oder die Platinum Kerzen (sollten etwas länger halten)? Als schnellere Variante kannst Du alternativ zum T3 Fühler auch erstmal die Zündkerzen tauschen (bspweise Zylinder 1 mit Zylinder 4, wie bereits beschrieben. Bitte immer den FSP löschen!

Zitat:

Was mich noch stutzig macht bezüglich dem Abgastemperatursensor ist das ich oft das Gefühl habe als würde der Mtoor zu schnell zu heiß werden da ich hier im Forum schon oft gelesen habe das manche selbst bei zügiger Fahrweise oder langen Autobahnfahren von 190-200kmh nicht über 100°C Öltemperatur kommen...was für mich ehrlich gesagt unvorstellbar ist :-D

 

Wohin steigt denn die Öltemperatur? Ab 125°C würde ich mir Gedanken machen (ich bin da allerdings relativ schmerzfrei was das angeht - 135°C im Sumpf, egal ehehe... privat würde ich das nicht tun!!). Die Aussagen im Forum immer mit Vorsicht genießen, die Randbedingungen müssen schon klar sein - wenn draußen -3°C herrschen wird der Wirkungsgrad vom Ölkühler auch besser sein als bei +30°C, was dann auch geringeren Öltemperaturen entspricht. Der Turbo wird halt mal heiß und vor allem dann, wenn Du ihn forderst. Die Temperaturen (Wasser/Öl) immer im Auge behalten... aber keine panischen Reaktionen, wenn mal 105°C Öl auf der Uhr stehen. Das Öl kann locker mehr.

 

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 13:27

Ich kann mich nicht genug bedanken Leute! Wenn ein Dicker wie meiner Probleme macht kommen gleich alle anderen um mit gutem Rat zur Seite zu stehen :-) Nicht nur die schönen 4B Modelle sondern auch deren Fahrer haben eben einfach Stil :-D

Garfield, xdagobert und Hausomat...danke Jungs, das Thema Öltemperatur ist jetzt damit für mich abgeschlossen und als in Ordnung empfunden. Das mit der Höchsttemperatur von 130 °C bei längerer Volllastfahrt kommt schon hin. Aber bevor das Öl heißer wird wäre wohl bei der Fahrweise der Tank leer :-D

@Hausomat: Also der Z2 hat erst das spinnen angefangen nachdem die Spulen auf Z1 und Z3 neu waren und zu den Zündspulen muss ich auch folgendes sagen. Ich hatte genau diese Probleme schonmal 2013 im Frühjahr und dann von einem Freund seine "alten" aber funktionierenden Zündspulen eines S3 aufgesteckt da die bei einer Feldaktion von Audi getauscht wurden und er die mitbekommen hat (ist selber KFZ Meister und befreundet mit dem Mechaniker bei Audi der das gemacht hat) Und diese Zündpspulen haben Ihren Dienst absolut gut verrichtet bis jetzt. Damals wurden eben auch die Zündkerzen neu gemacht. Ob jetzt die Platin oder normal kann ich leider nichtmehr sagen :-(

Daher hab ich jetzt gleich gesagt neue Spulen rein bevor ich das tauschen anfangen. Allerdings hab ich den Abgastemperatursensor in verdacht das durch einen Defekt da drin die Spulen auf der Bank 1 auch mehr Hitze und dadurch mehr Belastung abkriegen. Für mein eher Laienhaftes Verständnis wäre es zumindest so.

Automatisch schaltet meine Anlage nicht wirklich ab, aber ich schalte Sie manuell aus. In der Regel fahre ich weitere Strecken im Tempomat mit max 180kmh und da drehe ich bisschen was über 3100rpm.

Die Zündspule für Z2 kam heute an und wird vielleicht auch gleich heute noch eingebaut und dann versuche ich den Fehler neu zu provozieren.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:48

Grüß euch Leute,

neuester Stand...es sind wohl die Abgastemperatursensoren. Nachdem ich mit drei neuen Zündspulen auf Bank1 den Fehler wieder provoziert habe kam wieder diese "gegen eine Mauer fahren" bzw. das Motor rucken.

Im Fehlerspeicher stand lediglich der Abgastemperatursensor Bank 1 Singnal unplausibel.

Müssen nun wohl doch die Sensoren neu :-(

Zitat:

@HumanButcher schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:14:16 Uhr:

Zitat:

 

Die Abgastemperatursensoren kannst du so ausbauen und zwar auf beiden Seiten. Hab ich schon gemacht Beifahrerseite geht von oben easy und Fahrerseite musst du das Kabel von unten durchknipsen und kannst dann den Sensor mit einem Ringratschengelenkschlüssel lockern und rausdrehen. Sensorbox ziehst du wie andere seite nach oben weg.

Aber du hast nen Handschalter und ich ne TT5 Automatik und ich hab schon öfters gehört das die Automatik enorm mehr Platz weg nimmt und das Wechseln dadurch sehr erschwert bzw. nicht möglich macht (auf der Fahrerseite zumindest)

Oder kannst du auch diese Gerücht was ich gehört habe widerlegen :-)?! (wäre mir garnicht so unlieb)

Also beim Handschalter brauchst du nichtmal China-Kinderhände wenn man weiss wie es geht. Ich denke das sollte beim automaten auch funktionieren. Aus welcher Ecke kommste den vielleicht kann ich Dir helfen.

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