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Fehlzündungen Zylinder 6

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. März 2020 um 22:02

Hallo zusammen,

Vielleicht findet sich da draußen jemand, der mir bei meinem Problem helfen kann.

Vorab, ich fahre einen 335xi Baujahr 12/09 und ist bis jetzt ca 125tkm gelaufen.

Nun zu meinem Problem:

Die Karre ist Schrott!! Aber naja, der aktuelle Fehlercode:

Fehlzündungen auf Zylinder 6.

Für ein besseres Verständnis sollte ich wohl etwas ausholen.

Am Anfang hatte ich das Problem, dass er in das "Notprogramm" gelaufen ist.

"Motortörung! Leistungsabfall. Weiterfahrt möglich. Motorleistung nicht mehr verfügbar. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen."

Laut Fehlercode zu viel Ladedruck. Nach dem Werkstatt besuch, einem Reset der Adaption und ca. 500 Euro weniger ging das ganze eine Weile gut. Ca. ein halbes Jahr - Jahr später das selbe Spiel.

Diesmal zu wenig Ladedruck - sporadisch.

weitere Fehlercodes:

Fehlzündungen auf Zylinder 4.

Ab hier wurde ich selbst tätig und habe 6 neue Kerzen und eine neue Zündspule eingebaut.

Was mit sehr komisch vorkam, dass die Zündspulen und Kerzen sehr verölt waren.

Ein Zeichen für eine verschlissene Ventildeckeldichtung. Also die auch gewechselt.

Ab hier lief das KFZ 1-2 Monate tadellos. Und hier steigen wir zu meinem aktuellen Problem ein.

Ich hatte auf einmal keine Leistung mehr, hat sich angefühlt als würde er mit halber Kraft fahren.

Und ab hier häuften sich wieder die Probleme mit dem Notprogramm.

Ich bin direkt zu BMW, da ich keine Lust mehr auf den Mist hatte.

Diagnose:

Fehlzündungen auf Zylinder 6.

Der kräftige BMW Meister sagt, Injektor im Sack!

2000€ waren mir zu viel und habe mir für rund 480€ sechs gebrauchte aber aufbereitete besorgt (inkl. Diagnosetests und 1 Jahr Garantie) und selbst eingebaut. Problem besteht immer noch.

Ich wusste nicht mehr weiter und habe auf verdacht die restlichen fünf Zündspulen gewechselt - beim Ausbau war wieder Öl an den Dingern. Ich habe daraufhin die Ventildeckel genauer unter die Lupe genommen und einen relativ großen Riss entdeckt (In höhe des Zylinder 6). Doch auch nach dem Einbau eines neuen Ventildeckels - immer noch das gleich.

Also nochmal in kurz.

- 6 neue Kerzen.

- 6 neue Zündspulen.

- 6 aufbereitete Injektoren (natürlich codiert).

- Neuer Ventildeckel inkl. Ventildeckeldichtung.

keine Besserung, das Problem besteht weiter.

Ich habe noch zwei Vermutungen was es sein kann, ich hoffe aber jemand sagt mir, dass ich mich irre.

Entweder sind die Einlassventile komplett verkokt (wurden noch nie gesäubert).

Oder halt die Kolbenringe.

Ein Kompressionstest habe ich noch nicht machen lassen.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Und Sorry für den langen Text!

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15 Antworten

Moin, hast ja echt schon was hinter dir! Zyl. 6 Fehlzündung kommt häufiger bei dem Motor vor. Bei Autos mit manuellen Getriebe ist es gerne das Zweimassenschwungrad und taucht dann meist erst bei höheren Drehzahlen auf. Ansonsten ist die Richtung Injektoren / Zündspule als Auslöser schon passend. Wandert der Fehler mit der Zündspule? Hast du Entkopplungselemente mitgewechselt bei dem Injektorentausch? Wenn nicht, hole das nach oder die Low Budget Variante, umwickel die Alten mit Teflonband. Such mal nach dem Youtube Kanal "Vehicular DIY". Er hatte auch Fehlzündungen auf Zyl. 6. Bei dem Herrn war es schlichtweg eine zu alte Batterie und der hatte auch alles bereits durch (...).

Ansonsten Log Fahrt machen, Werte beobachten. Raildruck und Druck der Niederdruckpumpe i.O? (...)

Hoffe du hast genug Futter um weiterzumachen und im Optimalfall den Fehler zu finden und zu beheben.

Und bevor ich es vergesse. Der Index der Injektoren sollte 11 oder 12 sein. Andernfalls ist ein Injektor vllt. wieder kaputt. Kannst du die Einspritzzeiten loggen? Falls ja auch die Lamdawerte loggen. Sobald du vom Gas gehst, gehen die Lambdawerte ins "unendliche". Wenn beide Bänke (Zyl. 1-3 und 4-6) dabei zeitlich nicht sehr sehr nah / identisch in Richtung unendlich gehen, kann es sein, dass ein Injektor der entsprechenden Bank kaputt ist, weil er undicht ist / nachtropft.

Achso... Kompressionstest kannst du machen, ist aber unwahrscheinlich bei den Motoren. Falls dues machst guck dabei direkt das Kerzenbild an und achte drauf wie fest die Zündkrzen sind und ob sich die Dichtungen der Kerzen gesetzt haben.

Einlassventile werden in aller Wahrscheinlichkeit verkokt sein. Führt aber normalerweise auch nicht zu solchen Fehlern. Unabhängig davon lohnt eine Wallnussschalenreinigung eigentlich immer, ist aber teuer. Du kannst auch alles auseinanderbauen und selbst reinigen mit Hilfe einer Zahnbürste und nem Ventilreiniger. Dazu gibts auch nen Video von Vehicular DIY. Oder erstmal mit ner sprühsonde bspw. über eine Öffnung vom Schubumluftventil arbeiten.

Themenstarteram 28. März 2020 um 10:52

Moin und vielen Dank für die Rückmeldung!

Die Zweimassenschwungrad-Theroie finde ich auf den ersten Blick recht interessant.

Als ich den Ventildeckel inklusive den 5 Zündspulen eingebaut habe, ist bei der Probefahrt erst nach ca. 10 Minuten das Problem aufgetreten - also das typische Verhalten, wenn er nur auf 5 Töpfen läuft. Die ersten 10 Minuten habe ich kaum etwas gespürt - allerdings war die Gasannahme immer noch nicht gut, wollte natürlich nicht übertreiben, da Motor kalt.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass die neue Zündspule bzw. der neue (alte) Injektor wieder einen Defekt haben soll, das werde ich aber heute prüfen! Natürlich habe ich mir sechs NEUE Entkopplungselemente mitbestellt und eingebaut.

Auf dem YouTube-Kanal werde heute Abend mal vorbeischauen.

Was die Log-Fahrten angeht, muss ich leider sagen, dass ich nicht so versiert bin um die Ergbisnisse überhaupt zu interpretieren. Hier sollte ich wohl dich die Werkstatt aufsuchen. Die Angst, dass mir Dinge angedreht werden, die ich womöglich gar nicht brauche, bleibt allerdings.

Themenstarteram 28. März 2020 um 11:45

Zum zweiten Beitrag:

Die Injektoren haben den Index 6 - ich weiß, die sind Schrott, die alten hatten den Index 7.

Aber dadurch, dass diese komplett durchgetestet wurden inkl. Prüfbericht, war ich der Annahme, dass diese wenigstens kurzzeitig halten sollten.

Wie gesagt, auch die Kerzen sind neu und ich habe hier kein Geld gespart!

Ich hatte "Spielzeug" Messgerät dran, mit dem ich Zyl. 5 und Zyl.6 verglichen habe (im Nachhinein hätte ich wohl lieber Zyl. 3 und Zyl. 6 verglichen)

"Timing Cyl. 6" Wert: -25,9/33.0 // Cyl5. nahezu indentisch

"Knock Volt Cyl. 6" Wert: 0.55/4.43V // Cyl5. nahezu indentisch

"IPW Cyl. 5" Wert: 40/43 % // Cyl5. nahezu indentisch

Draufhin habe ich an dem Gerät folgendes ausgewählt:

"Lambda (Bank1)" Wert: 1.01/7.58

"Lambda (Bank2)" Wert: 1.31/6.70

"LTFT (Bank1)" Wert: 7.8 (abhängig von der Drehzahl - das hier ist im Leerlauf)

"LTFT (Bank2)" Wert: 0.0 (keiner Änderung nach Erhöhung der Drehzahl)

Hier ist ein klarer unterschied, allerdings weiß ich nicht, was dass zu bedeuten hat.

Eins noch. Ich habe gerade die Fehlercodes gelöscht und bin eine Runde gefahren - um mit dem Gerät zu loggen.

Wieder einmal auffällig war, dass er im kalten Zustand kaum mucken macht. Erst wenn er warm wird.

Ich suche weiter und Berichte bei neuen Erkenntnissen.

Vielen Lieben Dank!

Ich würde auch mal das Steuergerät in Betracht ziehen. Defekte Mosfets kommen da schon mal vor.

Zitat:

Ich würde auch mal das Steuergerät in Betracht ziehen. Defekte Mosfets kommen da schon mal vor.

Moin, ab ~02/08 wurde das MSD81 verbaut (vorher MSD80). Das MSD81 hat die Probleme mit den Mosfets nicht mehr. Sein Auto ist aus 2009 und sollte damit keine Probleme haben.

Generalüberholt ist immer so eine Sache. Die Injektoren haben häufig trotzdem Probleme. Dann lieber alte gebrauchte Index 11 oder 12er. Hilft dir jetzt leider nicht :D Suche bei Google mal nach "Bimmerprofs - Injector were cleaned?". Allgemein guck auf der Seite. Sie ist wirklich ziemlich gut. Es gibt Tonnen an Material wie du mit Hilfe von Inpa ne sehr akkurate Diagnose zum Thema Injektoren etc. machen kannst. Die Seite bezieht sich zwar hauptsächlich auf den N53, aber 90% kann man auf den N54 übernehmen. (Der N53 hat die gleichen Injektoren, Hochdruckpumpe, etc.)

Suche auch nach "LTFT Bimmerprofs". Ich würde hier jetzt nur einen Roman schreiben können ;-).

Deine Werte lassen sich ohne großen Kontext schwer interpretieren. Bspw. könnte man sagen das dein Lambdawert Bank 2 definitiv zu groß ist. Was wiederum damit zusammenpasst, dass du auf der zweiten Bank (Zyl. 6) einen Zylinderausfall / Probleme hast. Allerdings ist es nur eine Momentaufnahme. Pendelt der Wert sich im Leerlauf um 1 ein oder ist er dauerhaft zu hoch? Falls immer zu hoch ist dein Gemisch zu mager. Das wiederum passt zu kaputten nicht akkurat öffnenden Injektor, kaputten Zündspulen oder auch defekter Lambdasonde passt (..) etc. pp. Im Prinzip die Richtung in der du bereits suchst.

Ist der Lambdawert Bank 2 immer zu hoch könntest du den den Injektor von Zyl. 6 auf bspw. Zyl 1. wechseln, damit du den Injektor in einer anderen Bank hast. Damit entsprechend die Diagnose wiederholen. Ist dein Lambdawert nun in Bank 1 immer zu hoch --> Injektor kaputt.

Vergiss nicht die Injektorcodes im MSG einzugeben.

Reinigung der Einlassventile hab ich bei 216tkm gemacht, waren schon ziemlich zu.

Injektor quertauschen ist eine gute Methode- am besten Bank wechseln. Hatte damals auch Zündaussetzer durch defekten Injektor. Man konnte es gut am Zündkerzenbild sehen. Das Zündkerzenbild ist auch beim Injektorquertausch mit gewandert.

Die Reinigung der Einlasskanäle habe ich mit Walnussschalengranulat gestrahlt. Strahlgerät gibt es bereits für 100 bis 200€. Absaugadapter für ca. 70€ Kompressor sollte um die 400l/min machen - Kosten ca. ab 500€. Granulat 25kg für 40€. Hälfte hatte ich benötigt. Werksattstaubsauger für 200€. Das war damals mein Invest. Mittlerweile habe damit drei Autos gestrahlt und langsam rentiert es sich.

Aber Ladedruck hat doch nichts mit Fehlzündung zu tun.

Hast Du geprüft, ob von der Tankpumpe genug Spritdruck anliegt?

Themenstarteram 31. März 2020 um 18:26

Hi,

erstmal Vielen Dank für die Antworten, hier mal ein Update:

Kerzen, Spulen und Injektoren zwischen Zyl 6. und Zyl 3. einmal getaucht um zu sehen, ob der Fehler wandert. Alles nacheinander. Nichts passiert, Fehler weiterhin auf Zylinder 6. Natürlich habe ich auch immer an die Injektorcodes im MSG gedacht.

Nach wie vor Auffällig finde ich, dass der Motor erst Probleme macht wenn er warm ist. Die ersten 10 Minuten passiert nichts, außer das ich eben keine Leistung habe.

Ich vermute, ich habe hier zwei unterschiedliche Probleme.

Der Fehler: "0030FF - Ladedruckrregelung, Ladedruck zu niedrig" kam wieder als er noch kalt war.

Vielleicht ist hier einfach der Kat zu oder sonst was. Lader schließe ich erstmal aus.

Fehler: "Fehlzündungen Zylinder 6" wandert wie gesagt nicht mit.

Zum ersten Post gibt es was zu sagen. Was mir nie aufgefallen ist, ist ein starkes klackern in der Mitte des Wagens - ich denke wirklich, das hier was mit dem ZMS nicht stimmt. Vielleicht die Federn ausgeleiert. Keine Ahnung. Sollte man wohl erneuern inkl. Kupplung etc. - Aua.

Die Ventile habe ich am Wochenende im Low-Budget-Verfahren gereinigt. War sehr viel arbeit, keine Besserung. Wobei ich sagen muss, dass Sie nicht so schlimm aussahen, wie ich gedacht hätte. Ich habe weitaus schlimmere gesehen.

Ich hatte kurz noch VANOS im Visier, aber eher untypisch, was meint ihr?

Auf jeden Fall ist der Karren nun wieder in der Werkstatt. Mir sind die Ideen, Mittel und das Know-how ausgegangen.

Vielen Dank an alle, ich halte euch auf dem Laufenden.

Hast du schonmal alle steckverbindungen geprüft? Nicht, dass nur irgendein Kontakt korrodiert ist.

Fleißig!! Ist echt ne Menge Arbeit. Ich leide ein wenig mit dir. Hast da echt ne Odyssee.

Ich hatte anfänglich so verstanden, dass du keinen Ladedruckfehler mehr hast. Ladedruck zu niedrig / 30ff. Der Fehler füllt nen ganzes Wikipedia in verschiedenen Foren der Welt :D. Kat zu ist unwahrscheinlich. Als erstes solltest du alle Unterdruckschläuche tauschen. Kaufe nicht die überteuerten von BMW. Beispielsweise Turbozentrum "Boost Products Unterdruckschlauch aus Silikon". Kostet praktisch nichts. Kauf nen paar Meter. Alles in 3mm. Die Unterdruckschläuche zu den Turbos in 4mm. Wenn du kein Bock hast die Unterdruckschläuche zu den Turbos zu machen, prüfe diese so gut es geht. Im Idealfall mit ner Unterduckpumpe. Andernfalls ab machen und dran saugen (...). Wenn undicht, kann es dann aber immernoch ne gerissene Membran im Wastegate sein. Weiterhin prüfe den Unterdruckspeicher auf Dichtigkeit (die schwarzen Kanister vorne linke im Motorraum). Die ganzen Schläuche lassen sich ganz gut verfolgen wenn die Motorabdeckung ab ist. In dem Zuge auch die Schubumluftventile per Unterduck prüfen. Hier reißt auch gerne eine Membran. Und zuletzt, nicht den Schlauch von der Abgasklappe vergessen. Die natürlich auch möglichst auf Dichtigkeit überprüfen.

Wenn der Fehler dann noch da ist, kann es immernoch an vielen anderen Dingen liegen wie bspw. Ladedruckregelventile, gerissene Chargepipe, kaputtes Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung (.........)

VANOS Ventile kannst du auch erstmal ausbauen und mit Bremsenreiniger spülen. Meist hängt hier ne recht zähflüssige Ölsuppe drin. Wenn du die Ventile schütteln kannst und sie sind freigängig, sollte hier alles gut sein. Per Multimeter kannst du noch die elektrischen Werte prüfen (Widerstand). Das sollte aber passen. Andernfalls würde es das Motorsteuergerät merken. Der Ausbau dauert 5min. Wird nicht schaden. Es gibt noch nen Filter der vor den Ventilen hängt. Der verdreckt auch. Leider ist der nicht so gut zu erreichen. Ich würde an deiner Stelle erstmal drauf verzichten.

Das mit den Zündaussetzern scheint knifflig zu sein. Geräusche zu beurteilen ist schwierig. Zweimassenschwungrad kann es sein. Aber ja. Autsch. Kackarbeit und teuer. Neue Kupplung beim N54 335i mache ich übrigens übermorgen ;-) Hast du ein "Schlagen" beim Schalten oder irgendwelche anderen Probleme mit dem Getriebe / Kupplung?

Wie mein Vorredner schon sagt. Kabel könnten es auch sein. Prüf die ganzen Massepunkte, ob hier etwas zu stark korrodiert ist. Das checkt aber meistens das Motorsteuergerät.

Wie alt ist deine Batterie?

Wenn du viel Glück hast, ist das Zündaussetzer Problem weg, nachdem du das Ladedruckproblem gelöst hast.

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:37

So Leute,

es ist vollbracht. Der Karren läuft wieder. Und ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals so ruhig gelaufen ist. Würde ich ihn nicht hören, könnte man meinen er wäre aus.

Es waren tatsächlich die Injektoren. Ich habe zwar zuvor einen Kompressionstest machen lassen, da ich mir nicht erklären konnte, dass es an den Dingern liegen sollte. Aber was soll ich sagen, außer, dass mir das eine Lehre war.

Ich kann nun durchaus verstehen, wieso so viele von instandgesetzten Injektoren abraten. Sehr ärgerlich.

Positiv - Die Rücknahme war überhaupt kein Problem. Anstandslos bekam ich mein Geld zurück.

Zu dem Ladedruck Fehler:

Kollege @renzke89 hatte vollkommen Recht. Zwei Unterdruckschläuche waren durch. Ärgerlich, dass mir das nicht früher aufgefallen ist. Zumal ich diese schon "untersucht" hatte.

Die Problematik mit dem klackern am ZMS ist auch weg. Vermutlich stand das im direkten Zusammenhang mit den Fehlzündungen.

Dennoch muss ich die Kupplung demnächst mal angehen, meinte auch BMW. Erster Gang klemmt manchmal und manchmal habe ich das Gefühl, dass da ein wenig schlupf ist. Naja, im Sommer vielleicht.

Die Batterie habe ich im übrigen auch mal getauscht. Das war noch die erste.

Ich habe aktuell noch ein kleines Problem, was ich mir noch nicht erklären kann. Er springt nicht mehr direkt an. Er braucht länger und es fühlt sich schwerfälliger an.

Er brauch eine Rotation, Umdrehung (?) mehr als zuvor.

Vorher: tz - tz - RUMM

Jetzt: tz - tz - tz - RUMM

Sorry :D, Schwer zu erklären aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Anlasser? Hochdruckpumpe? Keine Ahnung, ich sch*** erstmal drauf und fülle nochmal meinen Geldspeicher etwas.

An dieser Stelle nochmal Danke an Alle!

Jawoll! Glückwunsch! Das freut mich für dich.

Dann soll er halt drehen bis er anspringt. Wenn es schlimmer wird... Ja kann durchaus die Hochdruckpumpe sein...wird schon passen. So lang er nicht 5 sekunden dreht bis er anspringt ;)

Das heißt du hast jetzt 6 neue index 12 injektoren bezahlen müssen? Ist auch autsch!

Kupplung... Lass sie drin bis sie aufgibt. Und das ist erst der Fall, wenn das Ausrücklager üble Geräusche von sich gibt oder wenn sie im hohen Gang auf der Bahn rutscht. Sprich die Drehzahl steigt, die Geschwindigkeit aber leider nicht.Oder das schalten in Richtung unmöglich geht. Dann allerdings in allen Gängen. (...)

Bei Seriendrehmoment ist die Kupplung eigentlich echt ziemlich solide und geht selten kaputt.

Bei dem Wagen den ich jetzt gemacht hatte war die Kupplung nach 110tkm noch recht gut in Schuss. Nur das Ausrücklager war fritte. Und sie rutschte ab und an. Das Fahrzeug fährt aber auch mit 650Nm durch die Gegend.

Erster Gang hakt? Mach das Getrieböl neu und kipp Liqui Moly Getriebeöladditiv oder Liqui Moly Ceratec dazu. Oder etwas Vergleichbares halt ;).

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