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Feinabstimmung Schaltverhalten DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:50

Hallo liebe Community,

nun hat mein Tiger (220 PS TSI, DSG, 20" Suzukas) ca. 2000 Kliometer gelaufen und ich verlange ihm jetzt ab und zu ´mal volle Leistung ab, d.h. ich trete gelegentlich das Gaspedal voll durch.

Aufgrund der Tatsache, daß mir der Wagen im D-Modus deutlich zu träge ist (Motoransprechverhalten und Schaltpunkte) fahre ich ständig im S-Modus und bin damit einigermaßen zufrieden. Meine Frau fährt ebenso ständig in "S" und teilt meine Meinung, obwohl sie nicht soweit durchtritt wie ich.

Mir ist dabei folgendes negativ aufgefallen:

1. wenn ich zunächst stark beschleunige und dann aber vom Gas gehe weil beispielsweise der Überholvorgang abgeschlossen ist, bleibt die Motordrehzahl ziemlich lange (vielleicht 5-10 Sekunden) im oberen Bereich hängen, bis das DSG endlich hochschaltet und damit das Drehzahlniveau wieder absinkt.

2. Auf der Autobahn im oberen Geschwindigkeitsbereich, so ab ca. 160 Km/h, ist das DSG auch sehr nervös und quittiert die Gasbefehle für mein Empfinden zu schnell mit einem Kickdown, was auf die Dauer ein wenig nervt. Ich dachte eigentlich, daß 350 Nm über den relativ weiten Bereich von 2900 Upm mehr Souveränität zur Folge hätten.

Ich lese hier im Forum ständig und gern mit und habe auch die Suchfunktion bemüht, kann aber leider keinen passenden Lösungsansatz für mich finden. Deshalb hier nun meine Frage direkt an Euch, ob schon jemand von Euch (bzw. der Freundliche) versucht hat Schaltverhalten des DSG über den VAG Tester softwaremäßig anzupassen, oder welche Möglichkeiten einer Feinanpassung sonst noch bestehen.

Viele Dank im Voraus

Gruß

Bernd

 

Beste Antwort im Thema

Und weil man mit dem Kick down den Speed Limiter überstimmen kann um aus gefahren Situationen raus zu kommen

 

Mfgsammy

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Hi Bernd,

das Verhalten ist schon typisch wie du es schilderst und soweit auch korrekt.

An sich, macht das DSG das sogar für dich, ohne dass du zu einem Händler fahren musst. Das DSG ist selbstlernend und passt sich deinem Stil an. Und genau hier liegt das Problem: Wenn du grundsätzlich eher sparsam unterwegs bist und dann dieses EINE MAL Leistung brauchst, kann die "Doofe" Elektronik nur schwer den Unterschied erkennen.

Wie du selbst schreibst, hast du den Wagen gerade erst aus der "Einfahrphase" erweckt, was bei den meisten bedeutet:

- keine hohen Drehzahlen

- kein schlagartiges Angasen

- ...

(Bitte jetzt keine Diskussion starten ob es sinnvoll ist oder nicht!)

Das alles merkt sich dein DSG und versucht dementsprechend alles widersprüchliche Verhalten zu "regulieren".

D.h. wenn du EINMAL Power benötigst, aber sonst eher gemächlich unterwegs bist, reicht das nicht, um das DSG zum Umdenken zu bewegen.

Fahre mal im D Modus ein paar Tage flott (schnelles Anfahren, Überholmanöver, usw. ) und du wirst merken, dass das Auto (Pedalkennlinie, DSG usw. ) viel zügiger reagieren wird (und dein Verbrauch auch deutlich steigen wird! ;-) )

Das merkt man auch sehr stark, wenn das DSG Steuergerät zurückgesetzt wurde.

Aber grundsätzlich kenne ich dein Problem sehr gut und habe mir nach einigen Jahren angewöhnt über die Paddels direkt einen Gang runter zu flippern.

Zitat:

@Drehmo schrieb am 19. Juni 2017 um 11:50:42 Uhr:

Deshalb hier nun meine Frage direkt an Euch, ob schon jemand von Euch (bzw. der Freundliche) versucht hat Schaltverhalten des DSG über den VAG Tester softwaremäßig anzupassen, oder welche Möglichkeiten einer Feinanpassung sonst noch bestehen.

Für den ersten Teil deiner Frage. Laut meinem :) keine Chance

Für den zweiten Teil deiner Frage: Keine

Ich hätts auch gern etwas anders, vor allem stört mich das "sortieren" und runter schalten beim Kickdown weil das oftmals gar nicht notwendig ist. Die einzige Chance ist das du zu nem Tuner gehst und der dein DSG, im Rahmen seiner Möglichkeiten, neu programmiert. Zum einen kann das aber nicht jeder und zum anderen ist auch bei deinen keine individuelle Programmierung möglich. Ich hatte mich bei SKN erkundigt.

Zitat:

@Drehmo schrieb am 19. Juni 2017 um 11:50:42 Uhr:

..

Mir ist dabei folgendes negativ aufgefallen:

1. wenn ich zunächst stark beschleunige und dann aber vom Gas gehe weil beispielsweise der Überholvorgang abgeschlossen ist, bleibt die Motordrehzahl ziemlich lange (vielleicht 5-10 Sekunden) im oberen Bereich hängen, bis das DSG endlich hochschaltet und damit das Drehzahlniveau wieder absinkt.

2. Auf der Autobahn im oberen Geschwindigkeitsbereich, so ab ca. 160 Km/h, ist das DSG auch sehr nervös und quittiert die Gasbefehle für mein Empfinden zu schnell mit einem Kickdown, was auf die Dauer ein wenig nervt. Ich dachte eigentlich, daß 350 Nm über den relativ weiten Bereich von 2900 Upm mehr Souveränität zur Folge hätten.

..

Hallo

Zur zwischenzeitlichen Gangkorrektur einfach die Schaltwippen am Lenkrad mit benutzen und die Automatik überstimmen. Schließlich sind die Wippen u.a. auch dafür gedacht. ;)

@rockwilder88 - Das Problem ist wenn du deinen Wagen meist in der Stadt bewegst dann hast du einfach zu wenig Möglichkeiten "mehr Dynamik" ins Gaspedal zu bringen so das dich die Lernerei vom DSG immer weiter davon weg führt was du dir eigentlich unter dynamische Fahrweise vorstellst :(

@fwcruiser - Auch im Manuellen Mode will das DSG beim Kickdown runter schalten obwohl es da eigentlich gar nichts zu sagen hätte. Das kann man ihm z.Bsp. bei SKN aber, für viel Geld, abgewöhnen.

Zitat:

@chevie schrieb am 19. Juni 2017 um 12:38:48 Uhr:

..

@fwcruiser - Auch im Manuellen Mode will das DSG beim Kickdown runter schalten obwohl es da eigentlich gar nichts zu sagen hätte..

.

Das weiß ich, ist ja bei meinem Q3 auch so.

Ich dachte eher an den "Normalfall" im Automatikbetrieb (in S) ohne Kickdown. Wobei ich mich frage, wozu man den Kickdown überhaupt noch braucht. Es gibt doch die Schaltwippen und die nutze ich bei meinem Q3 DSG sehr oft. Und in Zukunft dann wohl auch beim Tiguan (wenn meiner dann hoffentlich Ende des Jahres pünktlich da ist).

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 19. Juni 2017 um 12:44:12 Uhr:

Wobei ich mich frage, wozu man den Kickdown überhaupt noch braucht. Es gibt doch die Schaltwippen und die nutze ich bei meinem Q3 DSG sehr oft.

Da bin ich vollkommen bei dir. Aber mein :) meinte das er den Kickdown nicht wegprogrammieren könne. Ich könnte auch ohne gut leben. Wie du schon sagst, runter geschaltet wird per Hand

am 19. Juni 2017 um 15:19

Den Kickdown gibt es deswegen noch, weil nicht jedes Lenkrad Schaltwippen hat und nicht jeder mit diesen "Spielen" möchte.

Und weil man mit dem Kick down den Speed Limiter überstimmen kann um aus gefahren Situationen raus zu kommen

 

Mfgsammy

Da hat der Kickdown durchaus seine Berechtigung, das streite ich nicht ab.

Aber als Schaltfunktion für das Automatikgetriebe, bei Vorhandensein der Schaltwippen am Lenkrad, ein übriggebliebener Anachronismus aus den Anfängen der Automatikgetriebe. Das ist meine persönliche Meinung. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 10:35

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Ich werde auch den Ansatz mit dem Deaktivieren des automatischen/parametermäßigen Kickdown im Hinterkopf behalten. Vielleicht gibt es irgendwann die Möglichkeit diesen Automatismus softwaremäßig zu deaktivieren.

Die Wahlmöglichkeit wäre über die Paddles immer noch vorhanden und das Übersteuern aus Sicherheitsgründen wäre über den Zwangs-Kickdown (Druckpunkt) gegeben.

Ansonsten werde ich einfach mit diesem kleinen Makel leben müssen.

Es gibt aber schlimmeres...

Gruß

Bernd

am 20. Juni 2017 um 10:55

Es gibt nur einen Kickdown per Druckpunkt. Was anderes ist einfach normales beschleunigen ;)

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