ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Feine Risse auf der Lauffläche der Winterreifen (zwischen Profil)

Feine Risse auf der Lauffläche der Winterreifen (zwischen Profil)

Themenstarteram 21. November 2007 um 11:05

Hallo,

ich habe gerade meine Winterräder (Semperit Wintergrip 155/80) aufgesteckt und habe bemerkt, dass die Reifen auf den Laufflächen zwischen dem Profil (in den Rillen) winzige Risse aufweisen.

Die seitlichen Flanken sind dagegen absolut rissfrei.

Die Reifen sind genau 5 Jahre alt, haben also 5 Winterperioden (jeweils 4-4,5 Monate) hinter sich.

Geschätzte GESAMTlaufleistung: ca. 20.000 - 23.000km.

Profil: ca 4 mm.

Mein Problem ist nun, dass ich diesen Wagen nur noch diesen Winter fahren will, dann kommt er weg. Neue Winterreifen wollte ich deshalb nicht mehr kaufen.

Was meint Ihr?

Kann ich diese Reifen noch diesen Winter (also ca. 4000-5000km) fahren oder stellen diese Risse (sind wirklich nur haarfeine winzige Risse) schon ein Sicherheitsrisiko dar?

Grüße

Astrawerner

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Reifen kannst Du selbstverständlich für die paar Monate noch benutzen.

Voraussetung ist natürlich, daß Du Deine Fahrweise entsprechend anpaßt. D.h., Du bleibst deutlich unter der zul. Geschwindigkeit der Reifen und fährst bei Regen und Schnee vorsichtiger und mit Sicherheitsabstand.

 

hi,

also ich würde mir ernsthaft überlegen ob ist die noch fahren würde,ich würde es nicht!

auch aus dem grund im fall das was passieren würde könnte man viel streß bekommen!

oder wenn die reifendecke fliegen geht ist das auch sehr unentspannt!;)

würdet ihr liebe mit einer person machen die ihr nicht kennt mit einem alten porösen condom????:D

gruß,walter

Also 'ne absolute Sicherheit gibt's überhaupt nicht.

Selbst mit einem neuen Reifen kann's einen Reifenplatzer geben, z.B. bei unbemerktem Luftverlust.

Und sollte man vielleicht auch noch neue Bremsschläuche montieren, Bremsflüssigkeit wechseln etc., wenn das Auto bald zum Schrott geht?

Oder lieber Mercedes S-Klasse fahren, weil der bei Crash viel sicherer ist als der Astra-F?

Aber wenn er am liebsten volle Kanne fährt, dann doch neue Reifen, und nur die besten. :D

hmm...

ich möchte dir ja nicht bei der übertreibung zu nahe treten!(auch nicht böse gemeint)

ich mache auch viel blödsinn und schabernack,was dir hier viele die mich persönlich kennen bestätigen können,aber wenn er schon schreibt die sind rissig,da überlege ich nicht lange!!!

es geht nicht nur um seine sicherheit sondern auch um andere verkehrsteilnehmer!!!

gruß,walter

1. Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen

2. Die Instandsetzung von Luftreifen

BMVBW/S 33/36.25.07-00 vom 8. 2. 2001, VkBl S 91:

(...)

3 Beurteilung von Reifenschäden

3.1 Oberflächige Reifenschäden

Oberflächige Reifenschäden an Luftreifen im Laufflächen- u Seitenbereich,

die ausschließlich das Gummi betreffen u bei denen keine Kordfäden des

Festigkeitsträgers sichtbar sind, können unter Zugrundelegung folgender

Abgrenzungskriterien für die Betriebssicherheit des Reifens als unbedenklich

eingestuft werden:

(...)

Reifen an Pkw und ihren Anhängern

– Geringfügige Riss- oder Schnittverletzungen, die nicht über den gesamten

Reifenumfang verlaufen,

– Geringfügige flächenartige Laufflächenverletzungen, deren Ausdehnung

nicht mehr als 10%der Nenn-Querschnittsbreite beträgt,

– Anscheuerungen u kleinere Verletzungen im Seitenwandbereich ohne

Verdickungen oder Wölbungen im Schadensbereich,

– Alterungsrisse, die nicht tiefer als 1 mm sind.

(...)

3.2 Sicherheitsrelevante Reifenschäden

Alle Schäden mit weiter gehendem Schadensbild als der unter 3.1 aufgeführten

Ausdehnungen oder Merkmale sind für den Betrieb des Reifens als

sicherheitsrelevante Schäden einzustufen. Die Verwendung eines Reifens

mit sicherheitsrelevanten Schäden ist unzulässig. Hinsichtlich der Möglichkeit

zur Reparatur des Reifenschadens entscheidet der Reifenfachbetrieb

unter Berücksichtigung der Hinweise des Reifenherstellers (siehe auch Richtlinie

für die Instandsetzung von Luftreifen).

(...)

Themenstarteram 21. November 2007 um 13:46

hmmm.... ich denke, die Risse fallen eindeutig in die Kategorie Alterungsrisse mit weniger als 1mm Tiefe (also unbedenklich). Wobei es natürlich schwierig ist, die Tiefe zu bestimmen...

Gruß

Astrawerner

am 21. November 2007 um 14:49

dein größtes Problem bei den Reifen werden wohl nicht die Risse sein sondern eben das alter, die werden buckelhart sein. ich würd an deiner stelle wenn du se wirklich draufmachen solltest nochmal vorsichtiger fahren als sowieso

Gruß Alex

ich würde für die paar monate auch keine neuen mehr kaufen auch wenns ne billige größe ist

Zitat:

Original geschrieben von opelkadett

1. Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen

2. Die Instandsetzung von Luftreifen

BMVBW/S 33/36.25.07-00 vom 8. 2. 2001, VkBl S 91:

(...)

3 Beurteilung von Reifenschäden

3.1 Oberflächige Reifenschäden

Oberflächige Reifenschäden an Luftreifen im Laufflächen- u Seitenbereich,

die ausschließlich das Gummi betreffen u bei denen keine Kordfäden des

Festigkeitsträgers sichtbar sind, können unter Zugrundelegung folgender

Abgrenzungskriterien für die Betriebssicherheit des Reifens als unbedenklich

eingestuft werden:

(...)

Reifen an Pkw und ihren Anhängern

– Geringfügige Riss- oder Schnittverletzungen, die nicht über den gesamten

Reifenumfang verlaufen,

– Geringfügige flächenartige Laufflächenverletzungen, deren Ausdehnung

nicht mehr als 10%der Nenn-Querschnittsbreite beträgt,

– Anscheuerungen u kleinere Verletzungen im Seitenwandbereich ohne

Verdickungen oder Wölbungen im Schadensbereich,

– Alterungsrisse, die nicht tiefer als 1 mm sind.

(...)

3.2 Sicherheitsrelevante Reifenschäden

Alle Schäden mit weiter gehendem Schadensbild als der unter 3.1 aufgeführten

Ausdehnungen oder Merkmale sind für den Betrieb des Reifens als

sicherheitsrelevante Schäden einzustufen. Die Verwendung eines Reifens

mit sicherheitsrelevanten Schäden ist unzulässig. Hinsichtlich der Möglichkeit

zur Reparatur des Reifenschadens entscheidet der Reifenfachbetrieb

unter Berücksichtigung der Hinweise des Reifenherstellers (siehe auch Richtlinie

für die Instandsetzung von Luftreifen).

(...)

haste das aus der sendung mit der maus????

eure sicherheit!

gruß,walter

am 21. November 2007 um 18:32

Hy hy!

Hmmmmm......

Neue Winterreifen kosten doch nix!Und man könnte Sie auf nächste Auto übernehmen!

Es sei den du fährst danach Fahrrad,dann wirds schwierig die aufzuziehen!Könnte bei den Flexscheibenreifen etwas schleifen!:D

Gruß Dirk

Zitat:

Neue Winterreifen kosten doch nix!Und man könnte Sie auf nächste Auto übernehmen!

1. finde ich, dass min. 60 eus pro reifen nicht NIX ist (es dein den man fährt runterneuerte oder welche aus irgend ner südnigerianischen hinterhofmeisterei), aber dann fahrich liebe welche, die leicht spröd werden.

2. möchte ich nen neueres auto sehen, das noch die reifengröße von astra hat?! weiß ja net was er dann fahren will, aber mitlerweile wird da die passende auswahl was klein.

und sonst... naja. fahren würde ich die auch noch, zumindest angepasst. gerade bei winterreifen, wenn der weichmacher so langsam weg is, sind die risse im profilgrund normal. meine sind jetzt erst den zweiten winter drauf und haben das auch, wenn auch nur sehr leicht. sind aber trotzdem fahrbar. (aussage von nem reifenVERKÄUFER!!)

zudem hoffe ich ma net, das hier irgendeiner mit seinen winterscheiben die sau rauslässt?! den auch wennse weicher sind, haben se net den grip von guten sommerreifen auf trockener straße!! das was die immer erzählen von wegen ab dann sind die sommerreifen auf jeden fall besser, is das gleiche märchen wie der valentienstag... andere verdienen dran. i

im zweifelsfall würd eich immer zu nem seriösen reifenhändler fahren (nicht murat in seinem hinterhofbasar und auch net herr unger und seine unfähigen freunde!!). wenn er anständig ist, wird er dir ne ehrliche antwort geben!

Themenstarteram 21. November 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von striky777

Hy hy!

Hmmmmm......

Neue Winterreifen kosten doch nix!Und man könnte Sie auf nächste Auto übernehmen!

155/80 R 13?

Nee, die werd ich danach nicht mehr nutzen können. Will mir nen Jahreswagen oder sogar was ganz neues gönnen in der Corsa- oder Astraklasse. Zeig mir mal ein aktuelles Auto dieser Kategorie, bei dem ich noch diese Reifengröße benutzen kann!

Grüße

Astrawerner

Zitat:

Original geschrieben von Astrawerner

Zitat:

Original geschrieben von striky777

Hy hy!

Hmmmmm......

Neue Winterreifen kosten doch nix!Und man könnte Sie auf nächste Auto übernehmen!

155/80 R 13?

Nee, die werd ich danach nicht mehr nutzen können. Will mir nen Jahreswagen oder sogar was ganz neues gönnen in der Corsa- oder Astraklasse. Zeig mir mal ein aktuelles Auto dieser Kategorie, bei dem ich noch diese Reifengröße benutzen kann!

Grüße

Astrawerner

hi,hast du nur die größe eingetragen?

gruß,walter

aber auch 175/65r14 wirst du jetzt kaum noch finden ( ausgenommen C Corsa )

die astras ab 1998 haben ja auch schon 185/65r14 oder noch größer

Und wenn er einen jahreswagen kaufen will wird es mir Reifen unter 1800mm umfang ganz schlecht aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Feine Risse auf der Lauffläche der Winterreifen (zwischen Profil)