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Feine Risse im Befestigungsbereich eines Stehbolzens im Zylinderkopf

Themenstarteram 29. September 2024 um 19:48

Hallo!

Es geht um einen Zylinderkopf aus Grauguss.

Ich hatte mit einem sehr widerspenstigen Stehbolzen sowie abgebrochenen Linksausdreher in der oberen Reihe der Stehbolzen auf der Abgasseite zu tun und habe entsprechend herumgewerkelt. Längere Geschichte.

Jetzt habe ich gesehen, dass auf der Rückseite des Gussteils, in dem sich das entsprechende Sackloch befindet, möglicherweise dadurch Risse entstanden sind. Vielleicht waren sie schon vorher da. Darauf habe ich nicht geachtet. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die daher kommen, da Grauguss ja relativ spröde ist.

Wie seht ihr das? Ignorieren? Einfach in das Sackloch zur Sicherheit etwas Dirko HT schmieren, damit kein Öl daraus kommt? Oder was würdet ihr empfehlen?

Foto anbei.

Danke für eure Einschätzung und Tipps.

 

Asset.JPG
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2 Antworten

Würde Schraubensicherungsmittel verwenden. Dichtet auch. Ist aber so dünnflüssig, das es durch den Gewindegang nach außen gedrückt werden kann.

Geht das nicht, kann beim eindrehen des Bolzens ein sehr hoher Druck entstehen, welcher sogar ein intaktes Gußteil sprengen kann.

Wenn das offene Risse wären, dann würde er ja da durchblasen. Dann müßtest du es zuschweißen lassen. Ich glaube nicht, daß diese feinen Risse auf grund deiner Ausdrehraktivitäten enstanden sind. Ich würde also erstmal kontrollieren, ob diese Risse offen sind. Nach dem Foto zu urteilen, offenbar nicht. Wenn sie verschlossen sind, würde ich da nichts weiter unternehmen und den Kopf wieder drauf bauen und alle Bolzen mit Kupferpaste oder Öl eindrehen.

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