- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Feine Tröpfchen auf Spiegel und Seitenscheiben verhindern.
Feine Tröpfchen auf Spiegel und Seitenscheiben verhindern.
Wie kann ich feine Wasser-Tröpfchen auf Spiegel und Seitenscheiben verhindern?
Gerade bei Niesel ist die Sicht nach hinten durch Scheibe und Spiegel sehr schlecht.
Hilft Scheibenpolitur?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ja, Politur und keine hydrophoben Versiegelungen. Den Nachteil haben fast alle Scheibenversiegelungen.
Entweder nur polieren und nix drauf oder zusätzlich ein hydrophiles Mittel drauf. Das wird eigentlich für Hausfenster verwendet, aber das bildet einen geschlossenen Wasserfilm der gleichmäßig abläuft und den Schmutz mit runterzieht.
Gerade an den Spiegeln würde ich drauf achten das da null komma nix hydrophobes drauf ist, was aber leicht passiert, zum Beispiel wenn du Waschanlagen nutzt da ist quasi immer Wachsgedöns dabei.
Ich habe Versiegelung drauf (Frontscheibe aber clean natural nix drauf) und Tröpfchenbildung wie bei dir aber sobald ich bissl Gas gebe pfeift das alles runter. Stört mich also nicht so sehr.
Die Spiegel halte ich ebenfalls natural, nix drauf.
Danke für die Antwort. Ich hab auf Scheiben und Spiegel keine Versiegelung drauf, aber auf dem Lack ne Nano Politur und war vor 8 Wochen in der Werkstatt. Da haben die den Wagen sicher auch in der Waschstraße gehabt und die verteilt dann alles - vom Dach auf die Scheiben.
Was wäre denn ein hydrophiles Mittel?
Sowas hier:
https://www.bardahlgermany.com/.../...uehflasche-a-40-ml_2468_1283?...
Achtung: Viele Antibeschlagmittel geben nicht an ob sie hydrophil oder hydrophob sind, es gibt jedenfalls beide Varianten. Diese hier ist hydrophil.
Meine Meinung: ab und zu polieren und gut. Hat fast denselben Effekt.