ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Feinstaub-Plaketten-Hysterie

Feinstaub-Plaketten-Hysterie

VW T3
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:19

Mensch Kindersleute,

was für ein Geschrei um diese Feinstaubplaketten und Umweltzonen. Gab es nicht vor Jahren schon einmal eine orange Plakette für G-Kat nachgerüstete Autos - wo ist die eigentlich geblieben? Jetzt bestimmen die (Groß-)Städte mehr oder weniger willkürlich Umweltzonen, in denen Fahrverbote für nicht berechtigte Fahrzeuge eingerichtet werden, um die Luftverschmutzung zu reduzieren bzw. innerhalb der durch EU-Verordnung und Rechtssprechung zu halten. Seriöse Stellungnahmen, u. a. vom Fraunhofer Institut, sehen die Ursache nicht im Individualverkehr, sondern zum Teil in klimatisch bedingten Ursachen.

Auf die Klageflut von Anwohnern, Handwerkern und so bin ich mal gespannt.

Mich stört das alles nicht. Unser T3 ist ein Wohnmobil und wenn ich mir tatsächlich einen innerstädtischen Bereich ansehen will, fahr' ich mit der Bahn rein. Parkmöglichkeiten gibt es je keine vernünftigen und günstigen. Alles andere belastet mich nicht. Als Anwohner werden die mich schon nicht rauswerfen (können). Und wenn man ehrlich ist: Wie groß wird wohl der Überwachungsdruck sein? Lächerlich ...

Mal sehen, wann Steuern für ausgeatmete Luft gezahlt werden muss oder Landwirte Kühen Katalysatoren um den Hintern binden müssen ...

Die Welt ist verrückt, soviel ist sicher ...

Grüße an alle "Stinker"

Ähnliche Themen
17 Antworten

zumal unsere Bussle ja garkein Feinstaub produzieren ... ehr grobstaub ;-)

Lustig wird wenn die deutsche Michel endlich aufwachen und feststellen, dass auch ihr Auto ein "Stinker" oder "Spritschlucker" per Definition ist. Also zurücklehnen und abwarten...

am 16. Januar 2008 um 23:44

Hi Juskoviak,

da bin ich ganz deiner Meinung!

Denke, dass das nach ein paar Jahren wieder in einem großen schwarzen Loch verschwinden wird ;)

Bei der ganzen Plaketten-Geschichte kann man wieder exemplarisch beobachten, wie die Verantwortlichen in diesem Land bei der Umsetzung einer EU-Richtlinie weit über's Ziel hinausgeschossen sind...

am 19. Januar 2008 um 17:05

Liest das mal :rolleyes:

http://www.mdr.de/fakt/5162642.html

Schönes Wochenende

am 19. Januar 2008 um 19:24

Kann dem oben gesagten, insbesondere dem von Drahke insbesondere zustimmen, zumal es bei der Umsetzung von EU-Vorschriften in anderen EU Staaten einfacher läuft, in Deutschland schießt man in jeder Hinsicht über das Ziel hinaus, eine einfache pragmatische Umsetzung ist in immer weniger Bereichen erkennbar, schade eigentlich denn in anderen Ländern geht man mit dem gleichen Problemen pragmatischer um.

Ich persönlich Frage mich, was passiert wenn nur jeder vierte in den Ländern wie China und Indien die hier ausgemusterten Autos weiterfährt, das scheint sich wohl nur dort vor Ort niederzuschlagen...naja, schwer zu ändern, hauptsache gesund,

viele Grüße, Ive

man weis ja :

Die Regierung will hier in Deutschland die Umwelt retten.

am 23. Januar 2008 um 11:42

Ja, ja, steckt nur weiter den Kopf in den Sand !!!

...und dann wird das Geschrei groß, wenn`s einem erwischt.

Ich denke da nur an die Wohnmobilsteuer. Da klingelt bis heute das Geschrei in meinen Ohren.

Statt dass Ihr mal aufsteht und richtig Krach macht, damit die Politiker erkennen, sie können mit dem Volk nicht alles machen.

Ich sag Euch nur eins, wenn man in München die Leute im Stadtrat so weiter machen lässt, dann ist in zwei bis 5 Jahren ganz München eine Umweltzone

...irgendwann ganz Bayern

... und danach... ?

...danach könnt Ihr Euer Automobilschätzchen ins Wohnzimmer stellen und jeden Tag anschauen und polieren.

Aber mit fahren ist dann Ende !!!

am 26. Januar 2008 um 11:55

Haben wir hier etwa einen Rebellen unter uns ?

Du glaubst doch nicht im Ernst das sich das ändern

wird .

Es gab hier mal ein Thema am 6 Dezember nicht zum

Tanken an die Tankstelle zu fahren .

Es wurde wie immer eine Seifenblase draus (Grins)

Du bekommst noch nicht einmal eine Handvoll Leute

zusammen die da Mitmachen .

Wochen vorher ja da reißen alle die Schnauze auf aber

wenn es dann soweit ist stehste alleine da .

Ich kann über diese Beiträge nur noch Lächeln :p

In dem Moment wo es drauf ankommt sind so wieso

alle auf einmahl nicht mehr da :p

Habe in den letzten Jahren oft genug diese Erfahrung

machen dürfen und habe es auch echt satt da noch

etwas drüber zu sagen .

Erinnere mich nur an die Idee mit der Plakettenpflicht .

Was wurde da Geschimpft und Gemäckert und Heute

jeder 2 geht Treu und Brav los und holt sich so ein Ding :p

Also Peter wenn Du meinst zu Rebellieren versuch es aber

Denke immer daran zum Schluß stehst Du alleine da denn

mit den Pfeifen hier in Deutschland wirst Du immer alleine

da stehen .

Die Schlucken alles egal was man Ihnen gibt :p

Die einzigsten die sich wirklich währen sind die Atomkraftgegner

aber auf die Schimpfen Sie auch weil die den Mut haben sich zu

Währen

Aber ich finde das gut das es wenigsten noch eine Gruppe gibt

die sich Währt :p

Oder die Franzosen die legen gleich die ganze Stadt lahm:p

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Syncro1987

...jeder 2 geht Treu und Brav los und holt sich so ein Ding...

Naja, eine Verweigerer-Quote von 50% ist doch für deutsche Verhältnisse schon ein echter Erfolg...;)

am 26. Januar 2008 um 18:19

Also ich hole bis zum letzten Tag nicht so ein "Aufkleber"...

Bis jetzt ist es bei uns ja nur in Stuttgart und da will ich freiwillig eh net rein...:-)))

am 27. Januar 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Syncro1987

Haben wir hier etwa einen Rebellen unter uns ?

Denke immer daran zum Schluß stehst Du alleine da denn

mit den Pfeifen hier in Deutschland wirst Du immer alleine

da stehen .

Die Schlucken alles egal was man Ihnen gibt :p

Ich glaube nicht, dass ich alleine dastehe.

Durch die vielen Proteste, Autokorsos und Politikeranschreiben im letzten Jahr wurde zumindest erreicht, das die Oldtimer mit H-und 07er Zulassung weiterhin in die Umweltzone fahren dürfen.

Ist das nix ?

Und jetzt, wo schon in den Medien die Unsinnigkeit der Umweltzonen dargestellt wird, jetzt müßten alle Autofahrer richtig Krach machen. Was meinst Du, wie schnell die Zonen kippen würden?

Zitat:

Mich stört das alles nicht. Unser T3 ist ein Wohnmobil und wenn ich mir tatsächlich einen innerstädtischen Bereich ansehen will, fahr' ich mit der Bahn rein. Parkmöglichkeiten gibt es je keine vernünftigen und günstigen. Alles andere belastet mich nicht. Als Anwohner werden die mich schon nicht rauswerfen (können). Und wenn man ehrlich ist: Wie groß wird wohl der Überwachungsdruck sein? Lächerlich ...

Irgendwie hast Du die Welt nicht verstanden.

Hier wird den Beamten mal wieder richtig Gelegenheit gegeben, die Kassen aufzufüllen.

Du - als WM-Besitzer, der sein Gefährt nur so zum Spaß nutzt, kann es egal sein - und auch mal mit der S-Bahn fahren. Aber es gibt genug Leute, die mit Ihrem T3 richtig Geld verdienen müssen. Und da ist es doch für die fanatischen Gesetzeshüter ein Willkommen, wieder so richtig abzuzocken. Daß sie jetzt einen Monat still gehalten haben, ist doch nur Augenwäscherei. Ihr werdet sehen - ab Freitag geht das Kassieren richtig los.

Was soll man machen??? Kat´s gibt´s z.Zt. nicht. Weil irgend eine Abnahme nicht gemacht wird. Also - ab zum Sozialamt! Denn ohne Fahrzeug kann man seine Brötchen nicht mehr verdienen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz - auf Kosten der Bürger.

Schönes Deutschland - D A N K E Gesetzgeber

Zitat:

Ihr werdet sehen - ab Freitag geht das Kassieren richtig los.

Was habe ich vorab geschrieben?

Genau das habe ich gestern in den Nachrichten gesehen - ABZOCKEN - ABZOCKEN - und nochmals ABZOCKEN.

Wie alle wissen, bringt der Kat und die damit zur Pflicht gehörende Umweltplakette nichts - es geht nur ums ABZOCKEN!

am 2. Februar 2008 um 17:18

Feinstaubbelastung und CO2-Ausstoß ist sehr einfach auf die Autofahrer zu schieben. Nichtsdestotrotz möchte ich ein Beitrag für die Reduzierung der umweltbelastende Abgase tun. Seit 10 Jahren fahren wir mit Oxikat - die Ämte erkennen das aber nicht, weil die Schlüsselnr., die der Hersteller (HJS!) angegeben hat, nicht existiert! Also schön weiter viel Stuer zahlen. Wäre sogar bereit Rußpartikelfilten nachrüsten (mit 330€ staatlicher Förderung) - ist immernoch viel billiger, als ein neues Auto -, wenn es eins gäbe! Ganz zu schweigen davon, daß es viel Spaß macht T3 zu fahren. :-))

Die Partikelfilterzerifizierung für die Hersteller wird von der Staat teuer gemacht, loht sich für sie also kaum für solch alte Fahrzeuge wie der T3, einen Produkt zuzulassen.

Unsere ist auch ein WM - seit kurzem statt 172€, 450€ Steuer im Jahr -, das wir aus emotionalen, praktischen und finanziellen Gründen behalten wollen: unser Bus ist einfach schön, in der Stadt, wie auch im Campingplatz ein allrounder, ein ähnliches neuereres Fahrzeug könnten wir uns eh nicht leisten.

Schade, daß es für manche Firmen kein Business ist diese Fahrzeuge im Verkehr zu halten. Zu Not fahren wir mit dem Fahrrad in die City. Es geht bei mir aber um ein bißchen mehr. Wenn ich mit relativ geringem finanziellen Aufwand das Auto "sauber" machen kann, will ich mein gutes Gewissen mit höheren Steuern nicht freikaufen. Ich glaube, mit etwas weniger Bürokratie wäre es viel einfacher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen