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Feinstaub: Was kostet das?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:44

Hey...

...ich werd einfach nicht mehr schlau aus den ganzen Foren und Berichten über die "Feinstaub-Scheiße" !!!

- Kann mir mal bitte jemand sagen was das soll?

- Wieviel ich für meinen T3 bezahlen soll?

- und ob es der Wahrheit entspricht, dass Bullis mit keinem kat oder kat total rausfallen sollen?

...ich versteh`das alles einfach nicht mehr!

.....ach so: ab wann isser en Oldtimer? un wann nen Jungtimer? ...hätte ich auch bock auf ...rdhl484 H...schöööön :)

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19 Antworten
am 23. Dezember 2008 um 7:13

Oldtimer ab 30 Jahre. Youngtimerzulassung neu gibt´s soweit ich weiß nicht mehr. Nur noch die jetzt bereits laufenden.

Interessant bei allen Deinen Fragen ist Dein Motor.

Sag mal was du fährst

Dein Motor wäre in der Tat gut zu wissen.

Ansonsten kostet die Plakette ab € 5,--, je nachdem wo man sie holt. Für Deinen T3 zahlst Du sonst nichts extra, ausser Strafe, wenn Du ohne Plakette in einer Umweltzone erwischt wirst.

Ob Du eine Plakette bekommst, hängt von Deiner Schadstoff-Schlüsselnummer ab, kannst auch hier mal nachsehen

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

Benziner ohne Kat bekommt keine, bleibt also vor der Umweltzone stehen. Beim Diesel ohne wird es wohl nicht anders sein. Ob und was nachrüstbar ist und wieviel das kostet, hängt von Deinem Motor ab.

Viele (nicht alle) Kommunen planen, ab 2010 oder so, die Einfahrt in Umweltzonen nur noch mit grüner Plakette zu genehmigen. Also sind die roten und gelben Plaketten ab diesem Zeitpunkt auch nur noch bedingt tauglich.

Was das soll?? Das fragen sich einige. Mag ja teilweise begründet sein, aber teilweise sicher nicht wirklich.

Gruss

am 23. Dezember 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Dein Motor wäre in der Tat gut zu wissen.

Ansonsten kostet die Plakette ab € 5,--, je nachdem wo man sie holt. Für Deinen T3 zahlst Du sonst nichts extra, ausser Strafe, wenn Du ohne Plakette in einer Umweltzone erwischt wirst.

Ob Du eine Plakette bekommst, hängt von Deiner Schadstoff-Schlüsselnummer ab, kannst auch hier mal nachsehen

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

Benziner ohne Kat bekommt keine, bleibt also vor der Umweltzone stehen. Beim Diesel ohne wird es wohl nicht anders sein. Ob und was nachrüstbar ist und wieviel das kostet, hängt von Deinem Motor ab.

Viele (nicht alle) Kommunen planen, ab 2010 oder so, die Einfahrt in Umweltzonen nur noch mit grüner Plakette zu genehmigen. Also sind die roten und gelben Plaketten ab diesem Zeitpunkt auch nur noch bedingt tauglich.

Was das soll?? Das fragen sich einige. Mag ja teilweise begründet sein, aber teilweise sicher nicht wirklich.

Gruss

Zumal z.B. die Feuerwehr mit Ihren grossen Diesel Lkw Sondergenehmigungen bekommt, genauso wie Polizei, Müllabfuhr, Linienbusse usw.

Gerade bei denen sollte doch automatisch die Umrüstung auf die entsprechende Schadstoffklasse erfolgen. Aber nein, die dürfen so.

Kürzlich in einem Beitrag bei Frontal 21 hieß es sinngemäß: Ältere Dieselfahrzeuge ohne Filter rußen zwar stärker, in dem Ruß sind aber die wirklich gesundheitsgefährdenden Micropartikel gebunden. Moderne Diesel-PKW mit Filter filtern den Ruß (Rauchgas), es qualmt weniger schwarz, aber die Micropartikel werden gerade jetzt freigesetzt (da sie nicht mehr gebunden sind und nicht gefiltert werden können).

Der Auststoss von Micropartikeln wird bei der AU nicht gemessen, obwohl das technisch wohl möglich wäre. Ein Sachverständiger von der DEKRA hat in dem Beitrag bestätigt, dass letztlich nur die Menge an Rauchgas gemessen wird.

Also, jetzt kaufen sich die Leute brav neue Dieselautos, kriegen die grüne oder Euro 5-Plakette, und in zwei, drei Jahren heißt es dann: Ätsch, wir messen jetzt Micropartikel, bitte irgendwas nachrüsten oder aus dem Verkehr ziehen den Burner. Es sei denn, die Autoindustrie verhindert das weiterhin.

Fazit: Das aus dem Verkehr ziehen älterer Diesel aus gesundheitlichen Gründen ist Augenwischerei. Das eigentliche Gesundheitsproblem scheinen tatsächlich moderne Diesel zu sein, zumindest in Ballungszentren.

Zitat:

Zumal z.B. die Feuerwehr mit Ihren grossen Diesel Lkw Sondergenehmigungen bekommt, genauso wie Polizei, Müllabfuhr, Linienbusse usw.

Gerade bei denen sollte doch automatisch die Umrüstung auf die entsprechende Schadstoffklasse erfolgen. Aber nein, die dürfen so.

na ja, ich stell es mir auch ziemlich blöd vor, wenn Du bei der Feuerwehr anrufst "Hallo bei mir brennts, Hilfe" und die andere Seite antwortet. "Sorry - Sie wohnen leider in einer Umweltzone, da dürfen wir nicht reinfahren ... "

Zitat:

na ja, ich stell es mir auch ziemlich blöd vor, wenn Du bei der Feuerwehr anrufst "Hallo bei mir brennts, Hilfe" und die andere Seite antwortet. "Sorry - Sie wohnen leider in einer Umweltzone, da dürfen wir nicht reinfahren ... "

So war es ja nun auch nicht gemeint. Eben nicht zu Ende gedacht das ganze. Da könnten dann doch die Ämter mal in die Tasche greifen und die Fahrzeuge entsprechend um- bzw. aufrüsten. Ihr mit der Feuerwehr seid auch nicht der grösste Teil. Aber z.B. die Müllentsorger, Polizei bei Streifenfahrten. Alles regelmässig und offiziell unvorschriftsmässig.

Da ist das dann wieder egal. Aber der Besucher, der 1x im Jahr in die Stadt will, (Ich wohne nahe Hamburg, da ist das sowieso noch egal) darf nicht.

Schwachsinn. Derjenige, der dort wohnt oder arbeitet, bekommt wahrscheinlich wieder die Sondergenehmigung und "verpesstet" regelmässig die Luft.

Ich will ja nun keinem, der in so einer Zone wohnt was schlechtes, wirklich nicht. Bloss der Grundgedanke dieser Feinstaubscheisse, nämlich die Luft in der Stadt, wird doch überhaupt nicht beachtet.

Mal abgesehen davon, dass unsere Autos sowieso keinen Feinstaub produzieren, sondern eher Briketts auswerfen.

Meiner Meinung nach, sollte man den Kram komplett wieder abschaffen.

Wie kann es denn sein, dass mein Bus ´ne grüne Plakette bekommt? Der säuft wie die Sau, Nebel hinten raus in allen regenbogenfarben. Aber besteht immer ohne Sorgen die AU und ist nach Finanzamt und Plakette das umweltfreundlichste Auto der Welt. Ich lach mich tot.

So, genug aufgeregt. Ich freu mich über alle, die ´ne Plakette oder die Sondergenehmigung kriegen und wünsch Euch ein schönes Fest, viele Geschenke und ordentlich Schnaps zu Sylvester, damit wir alle das mit unserem Gewissen vereinbaren können, umweltschädliche Fremdkörper in den Himel zu blasen.

In diesem Sinne

Ich fahr ohne Feinstaub, meiner Protuziert nur Rus und hat mit Feinstaub nix am Hut, wurde Zweimal angezeigt von der Rennleitung hab denen gesagt einmal zugelassen, immer zugelassen , schaunwermal wie's weiter geht. :-)

Das klingt spannend Skyler, da warten wir mal ab, was Du noch dazu zu sagen hast, wenn die Bescheide kommen, denn es wäre wirklich eine Teilausserkraftsetzung der bestehenden ABE für das Fahrzeug :D

am 23. Dezember 2008 um 15:20

Macht Euch mal frei von dem Gedanken, daß es hier um Umweltschutz und Luftreinhaltung geht!

Die Umweltzonen sind ein willkommenes Instrument für die Städte, einen Teil des Verkehrs draußen zu halten. Außerdem will man damit das Neuwagengeschäft ankurbeln.

Die ersten Zonen sind ein knappes Jahr alt und haben nichts, aber auch gar nichts gebracht. Die Verantwortlichen sind aber bestimmt nicht so blöd, dies nicht zu kapieren!

Wir bekommen hier in Bremen ab Januar auch eine, da darf ich nicht mehr durchfahren. OK - fahr ich also nicht 10km direkt, sondern einen Bogen drumrum von 20km. Aber ob doppelte Fahrleistung die Schadstoffe halbiert? Ich glaubs nich...

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Aber z.B. die Müllentsorger, Polizei bei Streifenfahrten. Alles regelmässig und offiziell unvorschriftsmässig.

Also bei uns fährt die Rennleitung mit Leasingkisten rum kaum älter als 3 Jahre ... die haben ne grüne Plakette.

Beim Rest stimme ich Dir zu - das ist Schwachsinn. Blinder Aktionismus auf dem Rücken der Autofahrer. Es gibt immer mehr Gutachten die ganz klar zeigen, dass Feinstaub andere Ursachen hat und der Verkehr nur wenig Einfluss darauf nimmt.

Ich denke, dass da mehr wirtschaftliche Interessen dahinter stecken, unsere Industrie möchte gerne mehr Autos verkaufen und die alten Stinker müssen weg. Da keiner grundlos sein altes Auto verkauft und das auch noch unter Wert ist klar, deshalb das Märchen mit dem Feinstaub.

Der dumme Deutsche holt sich auch artig seine Plakette und tut wie die Obrigkeit es ihm sagt.

Neulich war im Radio ein Interview mit dem Umwelt Bürgermeister der Stadt Stuttgart, auf die Frage ob Einführung der Umweltzone eine messbare Verbesserung ergeben habe -> "nö, aber es ist bestimmt kein Fehler wenn die alten Kisten verschwinden".

Ich hör jetzt lieber auf ... frohe Weihnachten und nächstes Jahr sind Wahlen, denkt dran!

 

 

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 21:40

Hey Leute,

danke zu euren Beiträgen.

Ich wünsch auch auch ein frohes fest und nen guten rutsch...

...aber einen habe ich noch!

Ich fahr nen 1.6D von 1985 ! Wat für ne Plakette würde der denn bekommen?

Ich mein ich wohne bei Kiel und hier kommt der mist mit den Zonen sowieso in der nächstenzeit nicht...aber das Finanzamt berechnet unsere Steuern jetzt doch nicht mehr nach leistung und LKW od so, sondern nach Schadstoffeinstufung...!?.

Ne Ahnung wie teuer das wird?

Gruß an euch: "eat-my-feinstaubplakette-crew"

Moin!

ZU allen "die fahren offiziell so rum und sollten aufrüsten-Aktionisten": Wenn alle Behörden neue Fahrzeuge anschaffen würden, würde für uns alle etwas teurer werden. Punkt. Also ist das dummes Zeuges, da keiner höhere Müllgebühren oder ähnliches will. Mal einfach über den Tellerrand schauen.

bis denne

dirch

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Zumal z.B. die Feuerwehr mit Ihren grossen Diesel Lkw Sondergenehmigungen bekommt,

schonmal drüber nachgedacht das es für diese "großen diesel lkw" keine nachrüstsätze bzw. ab werk keine bessere schadstoffeinstufung gibt!? und ne sondergenehmigung ist nichtmal nötig! das ergibt sich automatisch aus der stvo!

was soll die feuerwehr denn dann machen?

einfach nicht in ne umweltzone reinfahren wenns brennt sondern die alte pferdespritze vorfahren? neue fahrzeuge kaufen (weißt du was so ein feuerwehrauto kostet?) und dann daran scheitern das es kein geeignetes fahrgestell mit entsprechenden "plakette" gibt?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

Original geschrieben von c-katze

Zitat:

Zumal z.B. die Feuerwehr mit Ihren grossen Diesel Lkw Sondergenehmigungen bekommt,

schonmal drüber nachgedacht das es für diese "großen diesel lkw" keine nachrüstsätze bzw. ab werk keine bessere schadstoffeinstufung gibt!? und ne sondergenehmigung ist nichtmal nötig! das ergibt sich automatisch aus der stvo!

was soll die feuerwehr denn dann machen?

einfach nicht in ne umweltzone reinfahren wenns brennt sondern die alte pferdespritze vorfahren? neue fahrzeuge kaufen (weißt du was so ein feuerwehrauto kostet?) und dann daran scheitern das es kein geeignetes fahrgestell mit entsprechenden "plakette" gibt?

Ist doch ganz klar, in Umweltzonen, alle 50 m Schlauch verlegen, Wasser Richtung "Schornstein" sprühen, weiterfahren und dabei die Luft des Löschzuges rauchgas und feinstaubfrei waschen. Nicht umsonst, sind die Umweltzonen klein ausgelegt und bis zu 8 Mann im Löschwagen :D der RTW am Ende, wird dann durch einen Kleinbus ersetzt, der die Abgaswäscher auf dem Rückweg einsammelt :D

Frohe Weihnachten, auf das Euer Baum kein Feuer fängt, auch er setzt im Falle eines Brandes Feinstaub frei :D

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