- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Feinstaub - Welches Auto bekommt welche Plakette?
Feinstaub - Welches Auto bekommt welche Plakette?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,457812,00.html
Welches Auto bekommt welche Plakette?
Zahlreiche deutsche Großstädte wollen in Kürze Umweltzonen einrichten, in denen Autos mit älterem Kat und alte Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren dürfen. Die Einstufung der Fahrzeuge erfolgt in Kategorien. SPIEGEL ONLINE dokumentiert sie.
Hamburg - Der Schock war groß: Dass viele deutsche Großstädte ab dem 1. März oder kurz darauf sogenannte Umweltzonen planen, stand seit längerem fest. Sie sollen der Bekämpfung von gesundheitsschädlichem Feinstaub aus Autoabgasen dienen. Doch erst Mitte Dezember wurde bekannt, welche Fahrzeuge aus den Zonen verbannt werden sollen: beileibe nicht nur alte Kisten, sondern alle Autos der Schadstoffgruppe 1.
Über die Fahrverbote entscheidet künftig eine sogenannte Umweltplakette, die je nach Schadstoffgruppe unterschiedliche Farben hat. In welche Gruppe ihr Auto fällt, können Autofahrer den Fahrzeugpapieren entnehmen.
Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 4 und besser fallen laut Angaben der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz- Sachverständiger (KÜS) in die Schadstoffgruppe 4 und erhalten eine grüne Plakette. Autos mit der Schadstoffgruppe 3 - Euro 3 - bekommen eine gelbe Plakette. Wer in die Schadstoffgruppe 2 fällt, kann eine rote Plakette am Auto befestigen. Die Schadstoffgruppe 1 wird nicht gekennzeichnet. Dazu gehören alte Dieselfahrzeuge und Benziner ohne geregelten Katalysator. Die Plakette wird nach Worten der KÜS voraussichtlich zwischen fünf und zehn Euro kosten und ist unter anderem bei Zulassungsstellen oder Prüfstationen erhältlich.
Kein Plakette - Fahrverbot
Die Schadstoffklasse eines Autos ergibt sich aus der Emissionsschlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren. Diese Schlüsselnummern finden sich laut der KÜS in älteren Fahrzeugscheinen und Fahrzeugbriefen im Feld zu 1 ("Fahrzeug- und Aufbauart") an der 5. und 6. Stelle. Ab dem 1. Oktober 2005 wurden allerdings andere Fahrzeugpapiere ausgestellt. Dort steht die Emissionsschlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1.
Bei Pkw mit Benzinmotoren erhalten die Schlüsselnummern 14, 16, 18 bis 70 und 71 bis 74 die grüne Feinstaubplakette. Diesel-Pkw bekommen diese Plakette, wenn sie die Nummer 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70 oder 73 bis 75 haben. Selbstzünder mit der Emissionsschlüsselnummer 25 bis 29, 35, 41 oder 71 erhalten die rote Plakette. Gelb gibt es für Fahrzeuge mit der Nummer 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52 und 72.
Die Gesellschaft für technische Überwachung hat eine Website eingerichtet, auf der Autofahrer ebenfalls ersehen können, welche Feinstaub-Plakette ihr Fahrzeug bekommt. Auch der ADAC hat eine Übersicht erstellt.
Wer keine Plakette am Auto führt, darf künftig nicht mehr in die Umweltzonen fahren. Ausgenommen von diesen Fahrverboten sind unter anderem Mofas und Motorräder, Arbeitsmaschinen, Kranken- und Arztwagen und Kraftfahrzeuge von Personen, die schwerbehindert sind. Sie haben laut TÜV Hannover in ihrem Schwerbehindertenausweis den Eintrag "aG", "H" oder "Bl".
Wie genau die Umweltzonen in den einzelnen Städten zugeschnitten sein werden, ist allerdings noch nicht bekannt.
http://www.gtue.de/.../plakette.php?...
http://www.adac.de/.../Alles%20zur%20Plakettenregelung_tcm8-169354.pdf
Ähnliche Themen
28 Antworten
Laut dem GTUE Rechner bekomme ich die grüne Plakette, obwohl ich - oder besser: mein BMW - nur Euro 3 habe. Liegt das an der D4 Einstufung oder vlt sogar an der Eintragung der LPG Anlage (zu 3: 68900G)?
EDIT
Ah, vergesst alles ab "Laut", laut ADAC bekommen wohl alle Benziner mit geregeltem Kat die grüne...
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Mein Diesel bekommt auch die grüne Plakette - und ich habe auch nur Euro 3 & D4! Da lohnt sich das Diesel fahren ja doch noch ein wenig.
Bin mal gespannt wie sich das mit den Plaketten durchsetzt!
Wird man da eigentlich angeschrieben? Bis jetzt hatte ich davon eigentlich noch nicht wirklich viel gelesen.
MFG, Alex
Zitat:
Original geschrieben von dom][bulldozer
Laut dem GTUE Rechner bekomme ich die grüne Plakette, obwohl ich - oder besser: mein BMW - nur Euro 3 habe. Liegt das an der D4 Einstufung oder vlt sogar an der Eintragung der LPG Anlage (zu 3: 68900G)?
EDIT
Ah, vergesst alles ab "Laut", laut ADAC bekommen wohl alle Benziner mit geregeltem Kat die grüne...
Wieso "grün", hast Du einen Filter...
Ich habe auch "grün" weil D3 Abgasnorm und Benzin.
Allezit gute Fahrt
Und wer überwacht es???
Möchte nicht wissen, welche Menge an Plaketten unter der Hand gehandelt werden.
Ist doch dumfug.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Wieso "grün", hast Du einen Filter...
Ich hab nen Innenluftfilter, Luftfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter und nen Gasfilter, aber keiner von denen erklärt, glaube ich, wieso ich "grün" bekomme
Es wird wieder mal so laufen wie mit der OZON Plakette vermute ich
zumindest hier auf den Lande
Ohne Umweldzone } braucht man auch keine Plakette
}> Frei Fahrt für Feinstaub Stinker zumindes auf den Lande
Ich werde mir vor ab keine Plakette holen auch wenn ich die Grüne schon bekomemn würde erst wenn ich diese Benötige bzw Pflicht wird werde ich sie mir besorgen ehr nicht
Mein Arbeitskollege mit Diesel Ohne Filter ( gelb) wird auch erst umrüsten wenn es für ihn relevant wird d.h. zum März da er dann den Steueraufschlag noch hat die Plakette wird er auch noch nicht besorgen
Abwarten und Beowachten!!!
Soweit ich das von München weiß, sollen die Autofahrer sich dann selbstständig melden und die Plakette erwerben.
Kontrolliert wird das ja übr die örtliche Polizeibehörde.
Wer keine hat, begeht eine OWI und zahlt nen Obolus in das Staatssäckel! :-/
was mich ärgert, wieder irgend einen Rotz den man auf die Scheibe klebt, da hat man eine Vignette aus Ösiland, eine aus der Schweiz, dann kommt die Ökoplakette, die Mautplakette....
Irgendwann muss ich wohl noch Scheibenglas anmieten.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Ich habe auch "grün" weil D3 Abgasnorm und Benzin.
Ich dachte D3/Euro3 gibt nur gelb? Ich bekomme nämlich nach der Liste oben nur gelb mit D3 (allerdings nachträglich umgeschlüsselt)
Allerdings scheint es wie bei der Steuer zu sein: D3 oder D4 wird wie Euro3 bzw. Euro4 behandelt, obwohl ein Auto mit D3 ja Euro3 noch nicht erfüllen muss...
Naja, gut, dass im Januar eine neue Scheibe bekommen habe und den Lichttestzettel dieses Jahr nicht angeklebt habe - viel Platz für Schadstoffplaketten
MfG, HeRo
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
Ich dachte D3/Euro3 gibt nur gelb? Ich bekomme nämlich nach der Liste oben nur gelb mit D3 (allerdings nachträglich umgeschlüsselt)
Nochmal, alle Benziner mit geregeltem Kat bekommen die grüne Plakette (also auch jene, die z.B. nur Euro 2 erfüllen!)
na dann werd ich morgen mal meinen 89iger Audi anwerfen und Trotz defekter Motorentlüftungsschlauch und leicht undichtem Kat mal ne saubere Plakette holen....so ein Quatsch kanns nur in Teutschenland geben
was mich wundert das sich Niemand stark macht fuer LPG, hier in Italie haben Gas und LPG immmer frei fahrt!
Hat auch einen Logik, oder nicht?
Gruss Pagodino
Zitat:
Original geschrieben von blauabano
was mich wundert das sich Niemand stark macht fuer LPG, hier in Italie haben Gas und LPG immmer frei fahrt!
Hat auch einen Logik, oder nicht?
Gruss Pagodino
Hi Pagodino,
das liegt hier in Deutschland an der Besteuerung der Autos. Wenn man zugeben würde, daß Gasautos sauber sind, müsste man sie auch bei der Steuer entsprechend "belohnen". Deshalb argumentiert man lieber damit, daß sie ja theoretisch noch auf Benzin fahren könnten, auch wenn das in der Praxis niemand tut.
Grüße Dirk
nun, man sieht doch schon, daß wenn du dein auto auf Gas umrüstets, daß du nicht mal steuerlich oder abgasmäßig besser eingestuft wirst.
ich glaube, man müste noch seinen Benzintank verkleinern lassen, um zumiondest auf gleicher Stufe wie die als Neuwagen verkauften Erdgasfahrzeuge zu stehen.
weiss aber nicht, welche abgasnorm diese autos haben.