ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feinstaubplakette Bora TDi 81kw

Feinstaubplakette Bora TDi 81kw

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:55

Hallo alle,

bin mir unsicher bzw. will es einfach nicht glauben: laut http://www.dekra.de/feinstaub bekommt mein Bora mit 81kw TDi nur eine rote Plakette...? Ist das korrekt?

 

so long

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Juli 2008 um 9:11

Wenn Du da oder andernorts korrekt mit der Schlüsselnummer aus dem Fzg.-Schein recherchiert hast, dann wird´s wohl stimmen.

Kannst aber einfach mal zu PitStop gehen und dort ne Plakette holen.

Ich scheine nicht der einzige zu sein, der bemerkt hat, dass die dort auf Honorbasis aufschlagenden GTÜ-Prüfer keine Ahnung oder keine Lust haben, jedenfalls habe ich grün bekommen (im zweiten Anlauf, im ersten hatte ich zwar auch grün, aber da stimmte mein KFZ-Kennzeichen nicht...)

Na, mal sehen, was im nächsten Jahr der TÜV-Prüfer dazu sagt, noch hat´s ja keine Relevanz, weil noch keine Beschränkungen nach Schadstoffstufe, in HH z.Zt. sowieso noch nicht, aber mit den Grünen wird wohl jetzt auch die einzige West-Ost-Querspange zugemacht werden, befürchte ich...

Das ist vom Motor abhängig.

Der AHF (110ps) hat Euro2

Der ASV (110ps) hat Euro3

Ich habe letzte Woche auch nur die gelbe Plakette bekommen (TDI 115PS). Ich dachte, alle Diesel mit G-Kat aber ohne Rußpartikelfilter bekommen noch die gelbe Plakette?

Alles Beschiss mit diesen Plaketten! Ein oller Polo, der 20 Jahre auf dem Buckel hat, bekommt noch ne grüne, wenn die Kiste Kat hat...

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Das ist vom Motor abhängig.

Der AHF (110ps) hat Euro2

Der ASV (110ps) hat Euro3

*zustimm*

am 2. Juli 2008 um 15:17

also ich hab die grüne bekommen, 101 pd tdi letztes baujahr .....freu

ALH = D3 = gelbe Plakette. Fast Baugleich wie der AHF.

Zitat:

also ich hab die grüne bekommen, 101 pd tdi letztes baujahr .....freu

Hast den richtigen erwischt ;) Der AXR ist der einzigste Diesel im Golf IV der die Grüne ohne Nachrüsten bekommt.

am 2. Juli 2008 um 21:47

Ich habe auch die grüne bekommen. :cool:

Bora Variant TDI 130PS BJ2004

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich habe letzte Woche auch nur die gelbe Plakette bekommen (TDI 115PS). Ich dachte, alle Diesel mit G-Kat aber ohne Rußpartikelfilter bekommen noch die gelbe Plakette?

Alles Beschiss mit diesen Plaketten! Ein oller Polo, der 20 Jahre auf dem Buckel hat, bekommt noch ne grüne, wenn die Kiste Kat hat...

Du scheinst in Deiner Aufregung so einiges durcheinander zu bringen ...

Fangen wir mal hinten an:

Ein alter Polo mit entsprechendem Kat wird logischerweise eine grüne Plakette bekommen, weil ein Benziner nun mal keinen Feinstaub produziert - selbst nach 20 Jahren wird da nichts kommen ...

Am Anfang schreibst Du was vom TDI und von Dieseln mit G-Kat. Sorry, aber gibt keinen Diesel mit G-Kat.

Und dann steht da noch, dass Du "auch nur die gelbe Plakette bekommen" und dann wieder "noch die gelbe Plakette" - ist es nun negativ, dass Du sie hast oder doch positiv?

Nein, ich wusste im Vorfeld, dass es bei meinem TDI nicht reicht für die grüne Plakette. In Trier wird die auch noch nicht zwingend benötigt, da es keine Klimazonen gibt. Bin aber bald einige Zeit in Berlin mit dem Auto, da ist sie Pflicht.

Mein Beitrag war auch ein wenig sarkastisch, weil ich meinen 4er Golf doch für recht modern halte. Aber leider nicht grüne-Plakette-tauglich...:-)

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Nein, ich wusste im Vorfeld, dass es bei meinem TDI nicht reicht für die grüne Plakette. In Trier wird die auch noch nicht zwingend benötigt, da es keine Klimazonen gibt. Bin aber bald einige Zeit in Berlin mit dem Auto, da ist sie Pflicht.

Mein Beitrag war auch ein wenig sarkastisch, weil ich meinen 4er Golf doch für recht modern halte. Aber leider nicht grüne-Plakette-tauglich...:-)

Wenn ich jetzt sage, dass 7 Jahre schon lange nicht mehr "modern" ist, dann muss ich mich wahrscheinlich ängstlich hinter dem Sofa verstecken ... ;)

Aber leider ist es so, dass - gerade beim Diesel - der Fortschritt ständig weitergeht; da ist es durchaus möglich dass das was man als topaktuelle Technik gekauft hat nach 3 oder 4 Jahren schon wieder reichlich überholt ist. Ich habe vor knapp 5 Jahren, als es um die Bestellung von meinem Golf ging, recht lange überlegt, ob ich den 130 PS TDI oder doch "nur" den 100er nehme. Aus heutiger Sicht war meine Entscheidung mehr als richtig ...

am 3. Juli 2008 um 11:22

Ich bin ja nur froh dass es diese Klimazonen bei uns in Österreich nicht gibt. Aber es wird sicher auch mal kommen.:)

am 3. Juli 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Ich bin ja nur froh dass es diese Klimazonen bei uns in Österreich nicht gibt. Aber es wird sicher auch mal kommen.:)

Purer deutscher Piefke-Aktionismus, die Feinstaubwerte haben so gut wie nichts mit dem Verkehrsaufkommen zu tun.

Man versucht halt nur, der EU-Regelung irgendwo genüge zu tun und evtl. Beschwerden zuvor zu kommen.

Das beste Beispiel ist Hamburg: Da gehen weiß Gott nicht alle zu Fuß, aber es gibt meßtechnisch kein Feinstaubproblem, hat einfach was mit der geographischen Lage und dem Mikroklima zu tun...

Andererseits haben sie aufgrund eines sehr bedauerlichen Unfalls, den ich keinesfalls wegdiskutieren will, an einer sehr hässlichen Straße das Tempolimit auf 30 km/h gesetzt. Dass ein Kind zu Tode gekommen ist, ist schrecklich. Dass ich im Leben nicht mit Kindern an einer 4-spurigen Straße mit äußerst schmalen Bürgersteigen leben wollte, durch die sich der ganze Ost-West-Querverkehr von Hamburg quält, ist dann eben nicht so relevant... Von der Abgasbelastung ist das ganze jetzt jedoch vermutlich weit schlimmer als vorher, weil es mehr staut als dass es fließt...

Aber die Deutschen sind ja immer ganz oberschlau, tanken Biokraftstoffe und kapieren nicht, dass das klimatechnisch kontraproduktiv ist und u.a. zum Abholzen von Regenwäldern und Hunger in Armutsregionen führt...

Hauptsache ein gutes Umweltgewissen, das mal gerade bis zur eigenen Nasenspitze reicht...

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Zitat:

also ich hab die grüne bekommen, 101 pd tdi letztes baujahr .....freu

Hast den richtigen erwischt ;) Der AXR ist der einzigste Diesel im Golf IV der die Grüne ohne Nachrüsten bekommt.

Der 1.9 Tdi mit 110ps OHNE PD hat auch ne grüne?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feinstaubplakette Bora TDi 81kw