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Feldabhilfen für V6 CDTI + wie zufrieden seid Ihr + Kaufberatung

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:51

MoinMoin,

 

nachdem ich jetzt 4 Jahre den 1.9 CDTI gefahren habe werde ich mir wahrscheinlich einen V6 CDTI (den 184 PS) holen. Ich bin mir bewußt das dieser in der Unterhaltung teurer ist. Habe natürlich schon die SuFu genutzt und über die Probleme mit der HD-Pumpe gelesen. Habe ich es richtig verstanden das man nicht mehr die komplette Pumpe wechseln muss, sondern "nur" noch eine Zumesseinheit? Gab es dazu schon mal eine Feldabhilfe bzw. gibt es irgendwo eine Übersicht welche Feldabhilfen es für dieses Modell gibt/gegeben hat? Was sollte man alles genauer unter die Lupe nehmen? Gibt es noch andere ständig wiederkehrende Probleme wie beim 1.9 (AGR,Drallklappen,CIM)? Gab es den V6 auch ohne IDS+?  

 

An die V6 Fahrer unter Euch:

Habt Ihr den Kauf bereut? Würdet Ihr wieder einen fahren wollen?

 

MfG

t-509-98

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21 Antworten

Ahoi

V6cdti 12/05 (Z30DT) 98TKM, zufrieden.

Würde ihn auch wieder nehmen. IDS+ war mW immer Serie beim FL Modell, bereue ich auch nicht.

Niedriges Tempo mag es nicht so sehr, aber auf Langstrecken, zügig gefahren, amüsiert mich immer wieder wie div. "Premiums" um mich rum am rudern sind, wo der Vectra sauber durch die Kurve zieht.

Auch der Kompromiss Fahrkomfort/feedback ist auf der AB gut, wie gesagt, lediglich Stadtverkehr

ists nach heutigen Maßstäben manchmal etwas wenig schluckfreudig. Allerdings gilt das auch nur bei

"leerfahrt". Sobald die Fam. mit an Bord ist passt es...finde ich.

Laufkultur ist super, Drallklappen etc. 0 Probleme, HD Pumpe nach Tausch gleich zu Anfang, dann keine Probleme mehr. Soll wohl auch ne Änderung gewesen sein. 1 neue ZME kam noch, das wars dann auch.

Meiner ist von eds i.d. Leistung gesteigert und geht bei bedarf wie die sprichwörtliche Sau.

Einige sagten, Motor wäre nicht "Vollgasfest"...ts ts ts. Würde das Auto nur 180 fahren tät es eine Rolle spielen, in dem Bereich bewegt man sich halt auch mal längere Zeit, aber er ist ja deutlich schneller,

insofern sind Daueretappen 210 überhaupt kein Problem, er dreht dann ca. 3500UpM.

Die Vmax liegt bei meinem nach GPS 247...wie lange kann man das schon fahren.

Ich nutze es manchmal kurz, wenn mal einer doof ist, ohne Probleme dabei.

Im "testmode" kannst Du die Motortemperatur genauer als über den Zeiger im Auge behalten,

ich mache das so wenn ich mal schnell fahren will, aber über 93'C ging es da auch noch nicht, dürfte unkritisch sein. Bei 30'C Außentemperatur mach ich sowas halt nicht, denke es wäre für keinen Motor

auf Dauer gut.

Verbrauch ist auch sehr gut, sofern man Stadtverkehr versucht zu meiden.

Ich würde Dir zum manuellen Getriebe raten, habe keine Probs mit dem, trotz deutlich mehr Drehmoment.

Gute Fahrt

Glückwunsch zur Nachfolgeentscheidung.

Ich kann das auch bestätigen, ist zwar noch das VFL-Modell Signum 3.0 CDTI Sport aus 2003 als Schalter in 2006 mit 90TKM bekommen und jetzt 157TKM drauf, null Probleme.

Verbrauch immer um die 8 Liter +/-, Versicherung o.k. (hatte vorher nen i500 Caravan), Steuer ist happig, dafür entschädigt die Tanke, Laufruhe und das gute Gefühl nen V6 zu fahren.

Bin auch überwiegend mit Chips von Lexmaul und Hopa gefahren. Super Geschichte. Hatte nach Hopa vor ne Steinbauer Box zu installieren, aber die Entscheidung zur Montage des RPF neben dem Chip halte ich für kontraproduktiv (wobei ich nicht weiss, ob das schonmal jemand gemacht hat: Chiptuning und RPF gleichzeitig). Zudem will ich den Signum ab März zum Verkauf anbieten.

Ich kenne privat auch noch den einen oder anderen 3.0er Fahrer (VFL bzw. FL) ohne Probs über viele Jahre und Kilometer. Schlußfolgerung muss jeder für sich selber ziehen. Ich bereuhe die Entscheidung auf alle Fälle nicht, trotz Kenntnis vieler kritischer Stimmen auch vor dem seinerzeitigen Kauf.

Wünsche Dir viel Freude mit dem Dicken.

Ich bereue den Kauf bisher ebenfalls nicht, wenn er warm ist kann man ihn ab knapp über 1000 umdrehungen auch mal langsam fahren... wenn er kalt ist, ruckelt er in geringen Drehzahlregionen manchmal leicht.

Sehr laufruhig, im Sportmodus deutlich agressiver (macht Spaß, aber auf meiner Fahrstrecke ist der Einsatz wenig ergiebig...).

Allerdings hat sich schon einmal die Wasserpumpe verabschiedet, zum Glück Garantie. Dabei wurde dann auch eine Feldabhilfe erledigt, aber keine Ahnung welche...

Verbrauch etwas unter 8 Liter, ist ok.

Bis jetzt habe ich meine Entscheidung statt eines 5er BMW einen Signum zu nehmen auch noch nicht bereut. Naja, er hatte bisher schon so das eine oder andere Problem, aber ich denke das hätte ich mit einem ähnlich alten 5er auch gehabt.

Der Motor ist an sich echt klasse. Läuft sehr ruhig und zieht schön durch. Defekte hatte ich bisher nur die Zumesseinheit und seit kurzem quietscht kurz nach dem Anlassen für ein paar Sekunden irgend ein Riemen. Aber das stört mich noch nicht genug, um mich dringend darum kümmern zu wollen.

Lediglich scheint mir die Automatik oft etwas viel im Wandler zu rühren. Gerade beim Kickdown dauert es recht lange bis er wirklich ordentlich anschiebt. Zum Überholen auf Landstrassen nehme ich da gern mal die Sport-Taste, um zumindest das spontanere Ansprechverhalten zu haben.

Ansonsten bin ich froh, mich gegen "alle" Ratschläge für den 6-Ender entschieden zu haben. :-)

am 19. Februar 2010 um 16:40

Hallo

Nach Y30DT mit MT fahr ich seit 10 Monaten den Z30DT mit AT. War bzw. bin mit dem Motor sehr zufrieden.Alle Probleme und Reparaturen von beiden Motoren wurden unter oder mit Gewährleistung und Opel-Kulanz mit teilweisen Selbstbehalt gemacht.

Z30DT: Zumesseinheiten (rot,grün) bei 51Tkm getauscht.

Ohne IDS+ gabs den V6 nicht,mW.

Von Leistungsteigerung halte ich nichts,eher bei Motoren unter 100Kw.

Was mich stört: kein USB Anschluß beim CD 70 Navi und die Cosmos Sitze:Memory,Volleder,Sitzheizung alles schön aber zu weich und es fehlt der Seitenhalt.

Ich würde den Motor wieder nehmen aber in einem Letztmodell eines vollgestopften Signums mit Recaro-Sitze, natürlich in schwarz.

Deshalb Signum: Karosserie (Heck) gefällt mir mittlerweile besser und längerer Radstand daher mehr Platz im Fond, z. B. Kinder mit Kindersitz.

Gruß Christian

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:40

Nabend,

vielen Dank schon mal für Eure Ausführungen.

 

Ich habe jetzt auch eine Übersicht mit Feldabhilfen gefunden, da sind auch welche für den V6 dabei.

Feldabhilfe: 1957

Problem: Motor Y30DT, Hochdruckpumpe - Leistungsverlust beim Beschleunigen

Modelle:

Vectra-C 2003...2006,Signum 2003...2006 Y30DT| Z30DT,Y30DT| Z30DT

Beanstandung:

Leistungsverlust des Motors während des Beschleunigungsvorganges.

TECH2 zeigt eine signifikante Abweichung des tatsächlichen Raildrucks,

verglichen mit dem angeforderten Raildruck.

Ursache: Blockierte Zumesseinheit innerhalb der Hochdruckpumpe.

Produktion:

Modifikationen innerhalb des Produktionsprozesse (frühzeitiger

Austausch verwendeter Werkzeuge, verbesserte Sauberkeit) eingeführt.

Alle Maßnahmen wurden mit Motornummer 62240 (28.10.2005) in der

Produktion eingeführt.

 

Bedeutet das jetzt das der Fehler mit der HD-Pumpe ab dieser Motornummer nicht mehr aufaucht?

Haben die FOH's vermerkt wenn Feldabhilfen gemacht wurden?

 

Morgen machen wir die Probefahrt, und ich will nachfragen ob diese Feldabhilfen bereits gemacht wurden bzw. gucken ob die bei dem Motor noch nötig waren.

Wo findet man denn die Motornummer eigentlich?

 

Das IDS+ macht mir noch etwas Bauchweh, obwohl ich noch nicht definitiv weiß ob er es hat, da würde ich gerne drauf verzichten.

 

MfG

t-509-98

am 19. Februar 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von t-509-98

 

An die V6 Fahrer unter Euch:

Habt Ihr den Kauf bereut? Würdet Ihr wieder einen fahren wollen?

Den Kauf habe ich ganz bestimmt NICHT bereut! Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von t-509-98

Nabend,

vielen Dank schon mal für Eure Ausführungen.

 

Bedeutet das jetzt das der Fehler mit der HD-Pumpe ab dieser Motornummer nicht mehr aufaucht?

Haben die FOH's vermerkt wenn Feldabhilfen gemacht wurden?

Morgen machen wir die Probefahrt, und ich will nachfragen ob diese Feldabhilfen bereits gemacht wurden bzw. gucken ob die bei dem Motor noch nötig waren.

Wo findet man denn die Motornummer eigentlich?

Das IDS+ macht mir noch etwas Bauchweh, obwohl ich noch nicht definitiv weiß ob er es hat, da würde ich gerne drauf verzichten.

MfG

t-509-98

Das HD Pumpendefekt Risiko ist dann zumindest minimiert, meiner bekam nach knapp 30TKM die neue

(geänderte) Pumpe, jene hält bisher mehr als doppelt so lange wie die erste.

Der Foh müsste einsehen können welche Änderungen am Wagen bereits vollzogen wurden,

bei meinem konnte das jedenfalls i.d. EDV geprüft werden.

warum macht Dir das IDS+ Bauchweh?

P.S. ich habe diesen AGR Sitz, mit Belüftung und so...bin damit auch sehr zufrieden.

Den Seriensitz kenne ich allerdings auch gar nicht genauer.

Wo steht eigentlich die Motornummer...gute Frage, würde ich auch gerne mal nachschauen, habe bisher nirgendwo eine MNr. gefunden :rolleyes:

Mit IDS+ gibts so gut wie gar keine Probleme.

Klar, wenn mal ein Dämpfer platt ist, wird es halt teuer.

Aber IDS+ ist auch ein Sicherheitsplus.

Ich persönlich würde den 3.0 CDTi nicht mehr kaufen, statt dessen den 2.8V6 mit Gasanlage.

 

Steuern zu hoch, Versicherung auch nicht gerade günstig, Inspektionen schweine teuer.

Das Problem mit der HD Pumpe is auch nicht so doll, klar mittlerweile kriegt man den Fehler für 799 Euro behoben aber wenn der FOH nicht gerade einen Plan davon hat kannst du sicher sein das der Fehler wieder passiert.

Positiv ist natürlich die Laufkultur und der Verbrauch für einen 3.0 CDti finde ich den echt super !

Mfg David

 

Motornummer steht im Checkheft, evtl auf der Securitycard

 

Feldabhilfen gibt es nicht soviele:

Spontan:

Turboschlauch, wird gewechselt, wurde bei mir im Zuge der Inspektion direkt mit erledigt.

Es gibt wohl Modelle die Quitschen, dort sie die Spannrollen vom Keilriehmen wohl zu fest angezogen.

Zitat:

Original geschrieben von t-509-98

 

Bedeutet das jetzt das der Fehler mit der HD-Pumpe ab dieser Motornummer nicht mehr aufaucht?

Nein, das bedeutet es nicht. Meiner ist aus 01/2006 und hatte mit 63tkm den Defekt in der ZME. Seither bin ich aber etwa 20tkm gefahren und hatte keine Probleme mehr.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 23:11

MoinMoin,

soooo, heute war ja die Probefahrt. Leider hat sich das Thema V6 damit vorerst für mich erledigt.

 

Das Auto an sich hat mir gut gefallen, schöne Farbe (Metro) mit Vollausstattung und der V6 fährt sich ja echt schön. Die Farbe der Innenusstattung war jetzt nicht mein Geschmack, aber damit hätte ich leben können.

 

- Reifen unterschiedlich abgefahren, einer davon schon 6 Jahre alt

- das Auto hat sehr stark nach rechts gezogen, was laut Händler nicht stimmt, es läge an den Sraßen ;-) komisch nur das ich mit meinem vorher die gleichen Straßen gefahren bin

- bei Autoscout mit 51tkm angegeben, laut Anzeige auch, aber wenn das stimmt fresse ich einen Besen

- der Händler (kein FOH) war sehr unfreundlich

- Leasingrückläufer

 

Der Mann hat ganz klar seinen Beruf verfehlt, unfreundlich und will die Leute verar....

 

 

Gruss

t-509-98

Dann ist es sicher richtig auf den eigenen Bauch zu hören,

Der alte Reifen war nicht zufällig vorne, rechts?

Aber ist auch wurscht, wer nen gebrauchten mit unterschiedlichen Reifen anbietet, dem gehört kein Vertrauen geschenkt.

Zitat:

Original geschrieben von t-509-98

MoinMoin,

soooo, heute war ja die Probefahrt. Leider hat sich das Thema V6 damit vorerst für mich erledigt.

Verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen V6 und dem unfreundlichen Händler?

Eigentlich gibt es doch noch genug V6 auf dem Markt, oder?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:53

Deshalb schrieb ich ja auch vorerst. Gibt natürlich noch einige, allerdings habe ich in meiner gesuchten Umgebung noch keinen anderen gefunden der meinen Km/Preis Vorstellungen entspricht.

 

MfG

t-509-98

 

 

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