ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Feldmaßnahme 24IA Softwareupdate Motorsteuergerät

Feldmaßnahme 24IA Softwareupdate Motorsteuergerät

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 4. März 2022 um 15:18

Hallo zusammen,

 

bin just grad über die Feldmaßnahme seitens Audi informiert.

 

Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?

FZG: Audi S5 3.0 TFSI 08/2017

 

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 5. März 2022 um 7:38

Nun, Ich hoffe ich bin nicht der einzige S5 TFSI Fahrer im Forum... Aber anscheinend der erste dass Nachricht von Audi bekommen habe. Was denkt ihr, soll ich nächste Woche Update machen oder lieber noch abwarten, das es nicht "verschlimbesserung" wird ?

An solche sachen gehe ich immer mit bedacht ran ... was nicht gemacht werden MUSS wird auch nicht gemacht

Ich bin mit meinem S4 auch betroffen. Ich habe aber bisher nur durch Zufall in der MeinAudi App darüber informiert worden. Vermutlich blättert dann auch bald ein Terminvorschlag per Post bei mir ein?

Hier lässt sich prüfen ob ein Audi Fahrzeug von einer Servicemaßnahme betroffen ist:

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html

Themenstarteram 6. März 2022 um 14:19

Wenn diese an CO2 reduzierung zielt und entsprechend Motorcharakteristik kastriert, dann "thanks but no thanks". Hoffe wir erfahren mehr demnächst. Bei 3.0TDI haben Softwaremassnahmen Machienen im spritzigkeit nur abgewürgt....

Zitat:

@LWolf schrieb am 6. März 2022 um 15:19:44 Uhr:

Wenn diese an CO2 reduzierung zielt und entsprechend Motorcharakteristik kastriert, dann "thanks but no thanks". Hoffe wir erfahren mehr demnächst. Bei 3.0TDI haben Softwaremassnahmen Machienen im spritzigkeit nur abgewürgt....

Kenne nur Maßnamen beim 50TDI.

Welche sind beim 3.0 TDI bekannt ?

Soeben nachgeschaut und bin ebenfalls betroffen (BJ 2017)…

Themenstarteram 7. März 2022 um 16:46

Heute gesprochen mit Serviceleiter - angeblich Fehler im Software die auswirkt dass Kats bei motorstart nicht lang genug beheizt werden, vermutlich zu wenig Sauerstoff angesteuert. Neue SW behebt diese Fehler. Bin noch nicht überzeugt update zu machen.

Da ein Metallkat sich schneller erwärmt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum umrüsten^^. Dazu gibt Soundplus inklusive.^^

Themenstarteram 7. März 2022 um 17:04

Ausgezeichnete Idee ! Jedoch ist mein S5 noch im Garantie....

Zitat:

@LWolf schrieb am 7. März 2022 um 17:46:50 Uhr:

Heute gesprochen mit Serviceleiter - angeblich Fehler im Software die auswirkt dass Kats bei motorstart nicht lang genug beheizt werden, vermutlich zu wenig Sauerstoff angesteuert. Neue SW behebt diese Fehler. Bin noch nicht überzeugt update zu machen.

Das hab ich auch gehört von meinem händler

Ich bitte um Feedback falls es schon jemand machen hat lassen, denn ich hab mir extra die non OPF Version wegen dem Sound gekauft und wenn der damit weniger wird ist es Mist

Mir wurde gesagt der Kat Zuheizer würde länger laufen im kalten Zustand. Im Fahrbetrieb würde von der Software-Änderung nichts zu merken sein.

Ich schiebe es auf solange es keine Pflicht ist.

Da es sich ja um eine Service-Maßnahme und nicht um Rückruf handelt, ist dann dieses Update kostenlos, wenn man aus der Garantie draußen ist ???

Die ganz maßgebliche Frage ist für mich: Ist das Update gut für´s Auto - oder nicht?

Wenn die längere Katvorheizung der Umwelt nutzt oder sogar die Katlebensdauer verlängert, ohne technische Nachteile mit sich zu bringen, natürlich lasse ich es machen.

Wenn das Softwareupdate allerdings den Hauch einer Gefahr für Fahrzeug oder Fahrspaß birgt, lasse ich die Finger davon. Bei einer 2.0 TDI Firmenrutsche würde ich es womöglich anders beurteilen als bei meinem privaten Fundriver S5 TFSI.

Und nach den Softwaretricks im Nachgang des unsäglichen Dieselskandals, der einhergehend manipulativen Kommunikation des VW-Konzerns und dem Versuch, den betroffenen Geschädigten seinerzeit eine halbgare Softwarelösung unterzujubeln, um sich abseits jeder (meiner!) Moral zur Rettung von Konzerngewinn und Bonuszahlungen teure Technikanpassungen und Schadenersatzanspräche zu sparen, bin ich leicht besorgt. Besorgt bin ich auch darüber, dass das Update mir unwissentlich beim nächsten Werkstattbesuch untergeschoben werden könnte.

Was könnte durch das Update drohen? Ich denke da an

  • Verschleißförderung nach dem Update (bei den Dieseln und Direkteinspritzern war damals wohl von stark zunehmender Verkokung die Rede, oder?)
  • verzögertes Ansprechverhalten (ich erinnere kilometerlange Threads zum 3.0 TDI)
  • Leistungsreduzierung
  • Mehrverbrauch
  • o.ä.

Mir fehlt derzeitig eine substantiierte, schriftliche und verbindliche Kommunikation seitens Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Feldmaßnahme 24IA Softwareupdate Motorsteuergerät