Feldmaßnahmen
Am 12.04.2022 hatte ich nach Feldmaßnahmen recherchiert und erhielt diese Antwort:
"Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer WAUZZZGY0MA024.... ist aktuell von einer Maßnahme der AUDI AG betroffen. Bitte setzen Sie sich mit einem Audi Partner in Verbindung.
Maßnahme: 91DG
Beschreibung: W-Aktivierung Function on Demand.
Leider habe ich davon keinen Screenshot gemacht.
Dies hatte ich meinem Händler mitgeteilt und um einen Termin gebeten - wie so oft ohne jegliche Reaktion ( das ist echt zum Ko..en - anderes Thema!)
Wie hier öfter beschrieben, hatte ich auf ein Firmwareupdate auf 3620 gehofft.
Da inzwischen auch von einer Maßnahme 91DH berichtet wird, hatte ich wieder recherchiert und, o Wunder: Für mich gibt nun keine Feldmaßnahme mehr! Es wurde aber nichts gemacht!!!
Hat jemand ähnliches erlebt?
Ähnliche Themen
66 Antworten
Mach einfach einen Termin, beschreibe deine Probleme und gut ist. Wenn das Fahrzeug am Computer hängt, bekommt der Freundliche alle passenden Updates angezeigt.
Also ich hab das Update auf 3620 schon erhalten und mir wurde auch die Feldmaßnahme 91DG anzeigt. Ich habe wegen anderer Dinge und dieser Feldmaßnahme auch schon einen Termin vereinbart und nun ist die Feldmaßnahme bei mir ebenfalls verschwunden.
Ich weiß mittlerweile, dass in der TPI zu der Feldmaßnahme (und auch in der für 91DH) steht, dass am Fahrzeug nichts gemacht werden muss, wenn das Fahrzeug bereits das Updatepaket mit u.a. dem MMI-Update auf 3620 erhalten hat. In diesem Fall ist die Maßnahme lediglich als durchgeführt im Serviceplan einzutragen. Ich halte es für möglich, dass mein Serviceberater nach der Terminvereinbarung auch dahinter gekommen ist und daher diese Feldmaßnahme für mein Fahrzeug bereits eingetragen hat. Prüfen kann ich das aktuell aber nicht, da es bei MyAudi immer einen mehrtägigen Verzug der Eintragungen in den Serviceplan gibt. Außerdem scheinst du ja das 3620er Update noch nicht erhalten zu haben, daher wäre das auch keine Erklärung für das Verschwinden der Maßnahme bei deinem Fahrzeug… mysteriös…
Frage: Wo kann ich auslesen welchen Updatestand mein 8y hat?
Im MMI Einstellungen / Allgemein/ Versionsinformationen
Es kann auch sein das die Updates Fehler haben und deshalb von Audi zurück gezogen werden. Ist mir schon einmal passiert.
Danke an 8PA
Ich habe jetzt mal nachgeschaut.
Softwareversion:3454
MMI Softwareversion:release-34.11-MQB-2033-Snapshot-13.08.2020-13:59:34
Das scheint dann wohl eine ältere Version zu sein?!
Ja, aktuell wird im Bestand 3620 verteilt, Neufahrzeuge haben 3691
Schön zu wissen.
Ich hatte jetzt einen Termin für ein Update in der Werkstatt.
Der Serviceberater mit dem ich den Termin vereibart hatte war zu Termin nicht da. Ein anderer hat mir bei Abholung mitgeteilt, dass es kein Update gäbe und mir der Arbeitsaufwand in Rechnung gestellt wird.
Zufällig Plugin Hybrid ?
Da gibts die 3620 wohl noch nicht.
Ja. ist ein Plugin Hybrid.
Für die Hybridfahrzeuge ist, soweit ich weiß, die Version 3460 die aktuellste. Für die Fahrzeuge gibt es auch nur die Feldmaßnahme 93N8 (Nachrüstung Isoliermatte).
Dann hätte meiner trotzdem eine ältere Version
Das ist korrekt. Als meiner im März zum Ölwechsel war hab ich einfach nur gesagt das es wohl ein Software Update geben würde. Wurde dann auch direkt mit erledigt. Hast du mal geguckt ob die Nachrüstung bei dir auch fällig ist? Dann musst du ja eh noch einmal hin und kannst es noch mal einfordern.
Nein, habe ich nicht. Wo kann ich das mit der Nachrüstung einsehen?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin erst seit 4 Wochen Besitzer des A3