ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felerspeicher selber auslesen

Felerspeicher selber auslesen

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:09

Hi,

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht ein günstiges Notbook zu lege zweks Fehlerauslesen und was man sonst noch mit einem book anstellen könnte.

Das book muß zwingend einen seriellen anschluß haben ?

Den so was gibt es wohl nicht mehr.

Ein Adapter würde die Fehler verfäschen ? Stimmt das ? Kann ich mir Zwar nicht vorstellen, aber how know´s .

Ein OBD2 Stecker und eine Software, gut die Software gibs etweder Frei oder für Teuer Geld.

Freie Software muß aber nicht unbedingt schlecht sein. Was ist davon zuhalten ?

Habe ich was vergessen ?

Danke für eure mühe/Hilfe.

mfg

Schmidtchen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Hi,

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht ein günstiges Notbook zu lege zwecks Fehlerauslesen und was man sonst noch mit einem book anstellen könnte.

Das book muß zwingend einen seriellen anschluß haben ?  Nein! Geht auch mit USB Anschluß u. entsprechendem Kabel.

Den so was gibt es wohl nicht mehr.

Ein Adapter würde die Fehler verfälschen ? Blödsinn! Stimmt das ? Kann ich mir Zwar nicht vorstellen, aber how know´s .

Ein OBD2 Stecker und eine Software, gut die Software gibs entweder Frei oder für Teuer Geld.

Freie Software muß aber nicht unbedingt schlecht sein. Was ist davon zuhalten ? Wenn du Freeware willst,nimm die von Rosstech!

Habe ich was vergessen ?

Danke für eure mühe/Hilfe.

 

mfg

Schmidtchen

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:10

Hi Arnimon,

Und welche Version sollte man sich da runter laden ? 409.1 oder 311.2 ?

Kabel haben die auch, habe aber nur die für den Can Bus gesehen.

Bei den anderen ist kein Preis.

Einfach nicht mehr verfügbar ?

mfg

Schmidtchen

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 15:22

Jut wenn du willst das was gemacht wird, mach es selber, passt doch immer wieder :D

mfg

Schmidtchen

Beim großen Auktionshaus gibts die Kabel (USB) recht günstig.

Da ist eine Software namens VWTools bei.

Ansonsten kann ich nur zu VAGCOM raten. Die erhältst du kostenlos von Rosstech.

Die Shareware-Version benötigst du nur, wenn du z.B. Grundeinstellungen (Drosselklappe) vornehmen willst.

VWTools kann die Adaption der Drosselklappe übrigens ;)

Beispiel

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:33

Hey Cracky87,

Jut dann werde ich mich da mal an melden müßen, beim großen Auktionshaus.

Schleppi wird auch noch geordert und dann werde ich mal sehen, was mir besser gefällt VAGCom oder eben VWTools.

Dank dir

Mfg

Schmidtchen

am 30. Juni 2009 um 10:44

gibt es einen link zur freeware zum runterladen habe kein gefunden ist das ganze auf deutsch???

 

mfg

am 30. Juni 2009 um 12:49

ok Software gefunden aber die ist englisch gibt es auch ein update auf deutsch hat jemand ein

Von VAGCOM gibts nur die 3.11 auf deutsch.

Um die Fehlercodes zu übersetzen reicht es aber aus, einfach eine deutsche Übersichtsseite zu nehmen (findet man zahlreich im Netz).

Meist Hilft dann auch google, oder eben dieses Forum, um den Fehler erklärt zu bekommen. ;-)

Grüße

Kurz ma ne Anmerkung wegen "schnell ma noch Laptop kaufen".

Habe mir vor kurzem ein Kabel aus der Bucht besorgt - hat glaub ich nen zwani gekostet. Dann VAG Com 3.11 besorgt und eingerichtet!

Auf Notebook 1 (Acer 15" Modell weiß ich net auswendig, Vista32bit)musste ich zuerst in den Treibereisntellungen einen Wert verkleinern dann hats geklappt.

Auf Notebook 2 (Acer 17" Vista64bit) keine Chance, VAG kann nur im Kompatibilitätsmodus gestartet werden bekommt aber keine Verbindung

Netbook Asus irgendwas auf der Arbeit getestet,XP System=> funktioniert direkt (wenn man den Treiber umstellt)

neues Netbook Asus von meinem Dad genommen (fast baugleiches Modell, auch mit XP) => keine Chance, VAGCom startet zwar, bekommt aber keine Verbindung zu den Steuergeräten, egal was man einstellt und probiert.

15" Toshiba Notebook von nem Bekannten mit XP hat dann wiederrum 1A geklappt (auch hier Treiber einstellen nötig)

Wie du siehst gehts also nicht mit jedem System - wenn du dir also extra dafür einen Laptop kaufst, schau dass de das im Vorfeld testen kannst - notfalls eben online bestellen und dann vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Ich behaupte einfach mal, dass alle gängigen Netbooks mit Windows XP und einem USB Port keinerlei Probleme darstellen, VAG COM in Verbindung mit einem Datenbank USB (wie oben, siehe ebay link) ans laufen zu bekommen.

Als erstes müssen die Treiber des Kabels installiert werden (meist auf der mitgelieferten CD).

Anschließend muss der COM Port des Kabels geändert werden, da dieser meist automatisch auf eine sehr hohe laufende Nummer gesetzt wird (COM Port 21 oder ähnliches). VAG COM kennt nur COM Port 1 bis 4 soweit ich weis. Diese Änderung nimmt man über den Gerätemanager vor.

Jetzt VAG COM oder anderes Tool starten, Konfiguration aufrufen und zuvor festgelegten COM Port auswählen.

Nun einfach das Kabel an die Diagnose Schnittstelle anschließen, Zündung einschalten, Motorsteuergerät ansteuern, fertig.

Wie es mit Vista aussieht kann ich nicht sagen. Wenn die entsprechenden Treiber des Kabels unter Vista laufen sollte dies auch hier kein Problem sein.

Grüße

und nochmal für ganz dumme (also mich)

vag com 3.11 auf deutsch ist frei runterladbar?!

wenn ja, wo gibts eine vertrauenswürdige Quelle?!

Grüße

Jubi

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:53

Aha gut zu wissen :D

Wird wohl das Lenovo S9 werden, dat reicht für meine zwecke vollkommen und für 239 geht das in Ordnung denke ich.

Das mit dem USB Kabel wusste ich schon, da gibs wohl bei Rosstech ein how to.

Da ich von Vista e nix halte, fahr ich mit XP wohl am besten.

Ok schaun wir mal wie der Fussball Kaiser sagt.

Thx da für

Schmidtchen

am 1. Juli 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

und nochmal für ganz dumme (also mich)

vag com 3.11 auf deutsch ist frei runterladbar?!

wenn ja, wo gibts eine vertrauenswürdige Quelle?!

Grüße

Jubi

Ja wo ist denn der vertrauenswürdige Link zur Quelle???

wenn du denn hast dann schicke ihn doch mal bitte

 

sage schon mal rechtvielen dank

am 1. Juli 2009 um 17:22

ok ok habe alles gefunden geht doch wenn ich nur will:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felerspeicher selber auslesen