ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felge 7x15 ET 37 mit 195er Reifen - schleift da was ??

Felge 7x15 ET 37 mit 195er Reifen - schleift da was ??

Themenstarteram 21. März 2007 um 8:44

Hi zusammen

 

Hab in der Bucht einen schönen Satz Alus gesehen den ich vielleicht ersteigern werde.

Wie oben schon steht sind es 7x15 ET 37 Felgen.

Als Bereifung kommen 195/50 Gummis drauf.

ABE/Gutachten hab ich mir schon vom Hersteller runtergeladen.

Dort steht allerdings in den Auflagen,dass:

Zitat:

Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radausschnittkanten bzw.der inneren Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigänigkeit der Rad/Reifen Kombination herzustellen.

Schleift das wirklich ??

Hier fahren doch einige sogar 205er Reifen ohne was an den Radläufen Nachgearbeitet zu haben !?!

 

mfg fibres73

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahr 205/45 auf 7x16 ET38 und da schleift nix! Selbst mit 20mm Spurplatten hinten (2x10mm).

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:18

Hi Ermin

 

Klasse,das wollt ich hören !!! ;)

Möchte mal wissen warum die immer solchen "Unsinn" ins Gutachten reinschreiben.Testen die das überhaubt ?!? :rolleyes:

Jetzt kann ich jedenfalls mit ruhigem Gewissen mitbieten ;)

 

mfg fibres73

Tieferlegung ist 40/40. Evtl. Schleifts bei einer tieferen Tieferlegung. Aber bei mir schleifts meines Erachtens nicht.

Also ich hab bei gleicher Kombination (60/40) hinten ab und zu Probleme mit dem Schleifen wenn der Wagen voll ist.

Der Tüv meinte damals es muss vorne gebördelt werden oO

Vorne hat allerdings noch nie was geschliffen, also hab ichs bis heute so gelassen und schaue eben das ich hinten nicht so schwere Leute mitnehme, bzw. dann eben bei der Auswahl der Strecken vorher nachdenken muss.

Eingetragen ist trotzdem alles. Im Schein steht ja nachher nix mehr davon drin dass ich vorne bördeln sollte.

Ich denke das mit den 205er hat viel mit der ET zu tun.

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:27

@ Ermin

Des passt scho ;)

Werd mein neues FW eh nur hinten auf 40mm runterschrauben :)

Vorn bissl tiefer wegen der Optik.

@ Golfanatiker

Naja,voll beladen fahr ich eh nie rum.

Nehm max 2 Leute mit (Fahrgemeinschaft) an sonsten nur ne Schnecke auf dem Beifahrersitz ;)

 

mfg fibres73

Aber ich würde dir empfehlen gleich auf 16er umzusteigen.

Ich bereue es fast mittlerweile, sieht schon um einiges besser aus.

Aber damals war es bei mir auch eine Kostenfrage, dazu noch die Bördel und evt. Zieharbeiten die dann noch fällig gewesen wären.

Themenstarteram 21. März 2007 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Aber ich würde dir empfehlen gleich auf 16er umzusteigen.

Hab ich auch schon drann gedacht aber das wird mir dann doch zu teuer.

Bei den Felgen ist der Preisunterschied nicht so extrem.

In der Bucht findet man immer mal ein Schnäppchen.

Aber die Reifen ... die 195/50R15 von Conti würden mich ca 54€/Stück kosten.

Die gleichen als 195/45R16 kosten gleich mal 30€ MEHR/Stück.

Egal,bin die letzten 4,5 jahre mit 14" und Stahlfelge rumgefahren da macht es nix wenn die Neuen nur 15" haben ;)

 

mfg fibres73

ich fahr die selbe kombo und mußte hinten bördeln....hab mir 2 reifen aufgeschlitzt....hinten trommeln ist ziemlich gay.... ;)

Themenstarteram 21. März 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

ich fahr die selbe kombo und mußte hinten bördeln....hab mir 2 reifen aufgeschlitzt....hinten trommeln ist ziemlich gay.... ;)

Hmm,was denn jetzt - schleifts oder schleifts nicht :D

Wenn ich doch hinten bördeln müßte...kann man das selber machen?Beim bördeln wird ja nur die kleine Kante umgelegt richtig?

Was würde es kosten wenn ichs beim Karosseriebauer machen lassen würde?

 

mfg fibres73

Bei manchen gehts, bei anderen nicht. Kommt auch bissl aufs Fahrwerk an und wie tief das wirklich wird, bzw. die länge des Federweges.

Bei einem billigen FW wirst du wohl nicht ums bördeln herum kommen.

Das mit dem bördeln ist nicht so easy, und ich würde es lieber machen lassen. Weil an den Ecken fängts dann gern an zu gammeln wenns nicht sauber gemacht ist.

Themenstarteram 21. März 2007 um 10:40

OK Leute,danke für die Antworten aber hat sich gerade erledigt ;)

Hab eben in der Bucht einen Satz originale VW-BBS für 99€ erworben.

Da wirds jetzt keine Probleme mit schleifen geben (ET45).

 

mfg fibres73

ET45 sitzt hinten aber tief drin. Sieht dann nicht so prickelnd aus. Da würd ich mit den Scheiben arbeiten ;)

Themenstarteram 21. März 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Ermin

ET45 sitzt hinten aber tief drin. Sieht dann nicht so prickelnd aus. Da würd ich mit den Scheiben arbeiten ;)

Ja,ich weiß....aber das mit den Spurplatten kann man dann immernoch nachträglich machen :)

 

mfg fibres73

am 21. März 2007 um 10:52

Mit scheiben musst du aufpassen alles was über 20mm pro Seite geht an Scheiben da musst du auch wieder bördeln hab das selbe Prob hab 25er Scheiben pro Seite druff und wenn ich mit drei Man im Auto fahre schleifts hinten extrem also nimm dann lieber 20er Platten pro Seite damit gehts so gerade noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felge 7x15 ET 37 mit 195er Reifen - schleift da was ??