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Felge against Betonplatte => Poltern hinten links?

Themenstarteram 10. September 2007 um 16:23

Gestern bin ich mal wieder aus Dummheit in das Parkhaus reingefahren, indem ich mir bereits eine Felge angekratzt habe. Überall sind recht hohe Betonplatten am Boden, die weit in die Fahrbahn hineinragen.

Dieses Mal hatte ich die Einfahrt und das Einparken heil überstanden. Beim Ausparken bin ich auch extra vorsichtig vorgegangen und ziemlich weit rückwärts in den leeren und sehr breiten Personalparkplatz hineingestoßen.

Ich dachte echt, ex heil überstehen zu können, aber in diesem Moment, wo ich leicht nach links einschlug und normal mit Gas anfuhr, tut es einen leichten Rumms und mir war klar, was da passiert ist.

Ich habe mit der Felgen (Hinterachse Fahrerseite) so eine dämliche Betonplatte mitgenommen. Felge sah nach "normalem" Bordsteinschaden aus und ich bin dann weitergefahren. Ärgerte mich sehr darüber.

Ich bin sicher damit noch 90 km gefahren ohne Probleme.

Heute morgen war ich noch kurz bei mir zu Hause bevor ich auf die Arbeit bin und als ich wieder weiter bin, da habe ich schon hinten links dieses Geräusch gehört, was zuvor echt nicht war!

Über Kopfsteinpflaster wenn ich fahre höre ich es. Es ist wie wenn eine Holzkiste im Kofferraum rumfällt. Wenn ich so fahre höre ich es selten, meist nur wenn ich mit dem Rad über einen Kanaldeckel fahre! Es ist mehr ein Poltern aus dem Kofferraum.

Gestern bin ich auch über Kopftseinpflaster gefahren, da war aber echt nichts zu hören und heute auf einmal!

Leider kann ich momentan nichts draußen nachgucken, weil es echt wie sau regnet und ich das Auto nicht unterstellen kann.

Meine Vermutung ist nun, dass das Stützlager ausgeschlagen oder gar abgerissen ist?! Wobei sich das mal anders angehört hatte, wo ich schon mal ein ausgeschlagenes Stützlager hatte...

Vielleicht weiß ja noch jemand was zu diesem Poltergeräusch!

Ich könnt mich einfach erschießen! Es kotzt an!

Danke euch :-(

Ps.: Das Rad steht in seiner normalen Stellung!

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11 Antworten

Hi,

 

naja Möglich ist alles, allerdings bringen uns Mutmassungen ja nicht wirklich weiter, da hilft wirklich nur eins "rauf auf ne Bühne und nachschauen"...:(

 

Sobald der Wagen auf der Bühne steht, ist er auch schön aus den Federn gehoben und somit sind die Stützlager entlastet und man kann genauer hinsehen, evt. auch HA Lagerung selber...:(

 

Themenstarteram 10. September 2007 um 17:01

Ich habe die kurze Regenpause zum Gucken genutzt.

Zuvor bin ich aber kurz gefahren und bin mir sicher, dass es nicht das Stützlager sein kann, da das ja bei jeder Unebenheit klappern würde.

Bei langsamer Fahrt mit ca. 20 - 30 kmh über einen Kanaldeckel klingt es wie ein einmaliges helles Klopfen. Wenn ich in so eine Regenrinne fahre wie ein dumpfes Poltern.

Stützlager konnt ich jetzt nicht mehr angucken, weil es wieder wie sau regnet, aber hinterm Rad scheint alles ganz okay zu sein. War leider auch schlechtes Licht :-(

Hast du schonmal die Längslenkerlager wechseln lassen?

Wenn nein,darfst es jetzt machen,denn dem hat es durch den Kontakt den Rest gegeben.

Da kann der Längslenker jetzt gegen die Karosse schlagen.

 

Greetz

Cap

Hebebühne, anders wirst du kaum etwas sehen/finden...:rolleyes:

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast du schonmal die Längslenkerlager wechseln lassen?

Wenn nein,darfst es jetzt machen,denn dem hat es durch den Kontakt den Rest gegeben.

Da kann der Längslenker jetzt gegen die Karosse schlagen.

 

Greetz

Cap

Ich selbst habe die Längslenker noch nie wechseln lassen. Ich weiß auch nicht, ob sie schon jemals gewechselt worden sind. Ich habe das Auto mit 89.000 km gekauft und habe jetzt 133.000 drauf. Vielleicht ist ja jetzt Zeit für neue Längslenker.

Wie lange darf man denn höchstens mit kaputten Längslenkern fahren? Ich werde diese Woche zu ein paar Kollegen in die Werkstatt fahren, die mir das dann eventuell richten können...

Solltest am besten gar nimmer fahren,weil da die Hinterachse bissel viel Spiel hat und so diverse Teile stärker belastet werden,weil die Geometrie nimmer paßt.Und dein Reifen radiert sich auch stärker ab.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. September 2007 um 18:51

So war heute in meiner Vertrauenswerkstatt.

Es wird mich in etwa 110 Euro kosten. Auf beiden Seiten wird das Lager vom Querlenke getauscht. Das ist das was bei mir durch diesen kleinen Aufprall passiert ist. Die beiden Teile, also für rechts und für links, kosten zusammen nur 20 Euro in etwa, aber der Einbau braucht seine Zeit!

Naja bis Montag soll ich nur das Nötigste fahren, da es Schade um die neuen Reifen wäre.

Wenn das behoben ist, hoffe ich, dass ich meinen weiter ohne Zwischenfällle herrichten kann. Durch den Scheiß habe ich ja jetzt wieder zwei Schritte zurück gemacht :(

Moin,

 

da bist nicht der einzige, auch ich lasse am Mo. meine Querlenkerbuchen wechseln inkl. der Tonnenlager an der HA...:(

Das Material hat mich so um die €50,- gekostet + etwa €100,- für den Einbau...:)

 

Ich hoffe aber das dann meine "schwimmende/versetzende" HA und polternde VA wieder fahrbar ist...:)

Themenstarteram 15. September 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Moin,

 

da bist nicht der einzige, auch ich lasse am Mo. meine Querlenkerbuchen wechseln inkl. der Tonnenlager an der HA...:(

Das Material hat mich so um die €50,- gekostet + etwa €100,- für den Einbau...:)

 

Ich hoffe aber das dann meine "schwimmende/versetzende" HA und polternde VA wieder fahrbar ist...:)

Sag mal, wie klingt denn das Poltern an der VA?

Meine VA ist sehr anfällig für Spurrillen. Außerdem habe ich links ein Klappern, wenn ich über rissige Kanten oder Straßenkantem im Allgemeinen fahre. Es ein recht helles und mittellautes Klappern. Wie Metall. Könnte das das gleiche wie bei dir sein?

Hi,

 

nein meins hört sich eher wie ein "Plong/Plong" an und tritt dann auf, wenn ich z.B über Kopfsteinpflaster oder aber Unebenheiten fahre...:)

Hatte das Auto auf der Bühne gehabt "die TRG, Dämpfer, Pendestützen, Stützlager" u.s.w sind schon NEU, fehlen also nur noch die Querlenkerbuchen.Stabisgummis sind einwandfrei und sitzen fest, sind ja die etwas festeren M Gummis...

 

Man sieht richtig das die Querlenkerbuchsen eingerissen und porös sind, hätte ich "Dumpfbacke" damals beim erneuern der TRG gleich mitwechseln sollen, naja  "Cest la vie" so wird es wenigstends nicht langweilig...;)

Themenstarteram 16. September 2007 um 12:50

Naja dann lass ich das nächstes Mal auch von der Werkstatt mal checken!

Die Werkstatt ist echt genial. Die machen gute Preise und leisten Top-Arbeit! :-)

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