Reifendruck Kontrollsystem / Reifendruckkontrolle/RDKS Umbau
Hallo.
Im ABE meiner Felge steht folgendes:
7BN) Die Verwendung des vom Fahrzeughersteller verbauten Reifendruck Kontrollsystems mit Sensoren Art.Nr.: 5Q0 907 275 (nur wenn auch original verbaut) ist zulässig. Das System muss gemäß den
Herstellerangaben kalibriert werden. Alternativ kann ein geeignetes Nachrüstkontrollsystem verwendet
werden.
Nun meine Frage. Was für ein Reifendruck Kontrollsystem ist im FY verbauet? Müssen Sensoren in der Felge verbaut werden?
Beste Antwort im Thema
Wo ist das Problem, sage immer, dass man auf der Portalseite gucken kann und nichts anderes.
Für andere ist es Hilfreich, wenn du das so nicht siehst, dann ist es dein Problem und brauchst nichts Sinnloses schreiben, denn das hilft auch keinen.
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31 Antworten
Moin Moin,
nach meiner Info sind keine Sensoren verbaut, da nicht der Reifendruck angezeigt wird.
Es kommt nur eine Meldung das man den Reifendruck prüfen soll.
Das spricht dafür das die Radsensoren vom ABS/ASR genutzt werden und über den Umfang gemessen wird.
Gruß XF-650
Das ist so. Reifendruck wird über ABS überwacht.
Es ist ein Indirektes System verbaut und kein direktes.
Das ist vor allem aus Kostensicht ganz angenehm!
@ Alpharetta
bei den Kosten hast du recht.
Aber bei diesem System musst du dann suchen welches Rad den Druckverlust hat.
Auch kannst du nie sagen ob noch der Reifendruck für Urlaub mit viel Gepäck drin ist oder ob du es schon korrigiert hast.
Und ehrlich wenn ich 50.000,- Euro und mehr für ein Auto ausgebe, dann sollten die 200 Euro für 4 Sensoren für den zweiten Reifensatz auch noch da sein.
GRuß XF-650
Gelöscht.
@ XF-650
Soweit ich weiß, gibt auch das indirekte System den Reifen mit dem Druckverlust an. Sollte also von daher okay sein.
Meine Meinung zu den Kosten. Natürlich kann man immer sagen, wenn ich soundsoviel für etwas ausgebe, dann kommt es auf den Betrag X nicht mehr an. Der Mehrwert muss dann aber auch stimmen. Bei den direkt messenden Systemen können meiner Kenntnis nach die Batterien nicht gewechselt werden. D.h. es muss dann der ganze Sensor getauscht werden... Langfristig betrifft es daher nicht nur die Winterreifen sondern auch die Sommerpneus.
Anlernen geht dann auch nicht sooo einfach.
@ Alpharetta
das indirekte Systeme auch das betroffene Rad anzeigen habe ich noch nicht gehört.
Werde mich mal zu dem Thema umhören.
Das mit den Batterien für die Sensoren habe ich auch schon mal gehört. Hätte dann aber versucht auf Sensoren aus dem Zubehör mit wechselbarer Batterie umzusteigen.
Gruß XF-650
Zitat:
@XF-650 schrieb am 25. Oktober 2017 um 12:34:08 Uhr:
Und ehrlich wenn ich 50.000,- Euro und mehr für ein Auto ausgebe, dann sollten die 200 Euro für 4 Sensoren für den zweiten Reifensatz auch noch da sein.
Gerade wenn ich so viel Geld ausgebe, erwarte ich, dass ich mich nicht mit diesen besch*****en Sensoren rumärgern muss. Ich hatte solche bei meinem letzten Fahrzeug und bin froh, dass die nun weg sind.
Es wird jeder Reifen angezeigt, auch beim indirekten System.
Viele Modelle von Audi haben eine Reifendruckkontrollanzeige an Bord, die in das Stabilisierungssystem ESP integriert ist. Es handelt sich um ein indirekt messendes System, das ohne eigene Sensorik im Reifen und damit ohne Gewicht auskommt und keiner Wartung bedarf. Es warnt den Fahrer auf dem Bordmonitor bei einem Druckverlust. Ist nur ein Reifen betroffen, wird seine Position mit angezeigt. Das System erkennt auch den allmählichen Druckverlust durch Diffusion in allen vier Reifen, der zu erhöhtem Rollwiderstand und steigendem Kraftstoffverbrauch führt.
Möglich sind diese Funktionen, weil die Reifendruckkontrolle nicht nur die Drehzahlen der vier Räder miteinander vergleicht, die von den ABS-Sensoren ermittelt werden. Vielmehr analysiert sie auch die Schwingungsänderungen der Reifen, die durch die Anregungen von der Straße entstehen. Im Fall eines Druckverlusts ändern sich die Amplitude und die Eigenfrequenz des Reifens signifikant.
Das direkte System ist überwiegend bei den RS Modellen zu bestellen.
...wer hat den meine Überschrift geändert?
Die habe ich geändert, da das deine Frage war.
Was für ein Reifendruck Kontrollsystem ist im FY verbauet?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 25. Oktober 2017 um 16:26:55 Uhr:
Es wird jeder Reifen angezeigt, auch beim indirekten System.
Viele Modelle von Audi haben eine Reifendruckkontrollanzeige an Bord, die in das Stabilisierungssystem ESP integriert ist. Es handelt sich um ein indirekt messendes System, das ohne eigene Sensorik im Reifen und damit ohne Gewicht auskommt und keiner Wartung bedarf. Es warnt den Fahrer auf dem Bordmonitor bei einem Druckverlust. Ist nur ein Reifen betroffen, wird seine Position mit angezeigt. Das System erkennt auch den allmählichen Druckverlust durch Diffusion in allen vier Reifen, der zu erhöhtem Rollwiderstand und steigendem Kraftstoffverbrauch führt.
Möglich sind diese Funktionen, weil die Reifendruckkontrolle nicht nur die Drehzahlen der vier Räder miteinander vergleicht, die von den ABS-Sensoren ermittelt werden. Vielmehr analysiert sie auch die Schwingungsänderungen der Reifen, die durch die Anregungen von der Straße entstehen. Im Fall eines Druckverlusts ändern sich die Amplitude und die Eigenfrequenz des Reifens signifikant.
Das direkte System ist überwiegend bei den RS Modellen zu bestellen.
Das hasst du aber schön abgeschrieben... dafür gibt es ein Sternchen ins Klassenbuch !
Wo ist das Problem, sage immer, dass man auf der Portalseite gucken kann und nichts anderes.
Für andere ist es Hilfreich, wenn du das so nicht siehst, dann ist es dein Problem und brauchst nichts Sinnloses schreiben, denn das hilft auch keinen.