1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge beschädigt - Smart Repair?

Felge beschädigt - Smart Repair?

Themenstarteram 27. September 2012 um 9:37

Hallo,

habe mir leider am Bordstein meine Alu-Felge vorn rechts leicht beschädigt (siehe Bild).

Felge ist eine originale Audi 19"-Felge und grad mal 4,5 Monate alt.

Was meint Ihr, Smart Repair müsste doch möglich sein?

Was könnte das ca. kosten?

Wie sieht es hinterher aus?

Danke und Gruß

20120926-093112
20120926-093124
Beste Antwort im Thema

Hallo, Sieh Dir mal diese Felgen an. Hab ich für einen Freund hergerichtet, Material für die Bordsteinschäden bei Ebay ca. 35€ reicht aber für Ewigkeiten. Bei 4 Felgen hatte jede 4-5

solcher Schäden und alle hatten extremen Alufraß. Bei Deinen würde ich nur leicht anschleifen

mit 120er Papier und dann mit 400er Naßschleifpapier drübergehen. Felgensilber mit kleinem Pinsel

drauf und fertig.

Dsc01281
Dsc01322
Dsc01323
+1
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Mir ist heute was blödes passiert, ich hab im Parkhaus einen Bordstein angefahren und mir dabei natürlich die Felge angeschrammt. Die Schramme Läuft ca. 15cm so richtig schön an der Felge lang.

Schaut euch mal das Foto an

Habt Ihr eine Idee wie man das wieder ausbessern kann ????

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge angefahren und vermackt, wie kann man das wieder ausbessern' überführt.]

Das würde mich auch interessieren. Ich habe zwar schon mit einer Firma telefoniert, die Kleinstreperaturen durchführt (Lack, Felgen, Stoßstangen, etc.).

Die müssten das aber genau begutachten und im schlechtesten Fall die ganze Felge neu lackieren wegen der Farbunterschiede.

Ich weiß nicht, wie es mit der 9-Speichen Alufelge aussieht, die ich auch habe, hier im Forum habe ich mal gelesen, das die schwer auszubessern ist.

Mal abwarten, was die Profis sagen :-).

Gruß

Sascha

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge angefahren und vermackt, wie kann man das wieder ausbessern' überführt.]

am 31. Mai 2005 um 13:55

habe gerade meine 9 speichen vom lackierer geholt. habe alle 4 ausbessern (bordsteinschäden) und lackieren lassen (in originalfarbe). für 30 € / felge ein aussehen wie neu. also geh zum lackierer und lass se lackieren.

Wie wärs hiermit ?

Harry

am 31. Mai 2005 um 14:49

etwas teuer?? 17-18 zoll felge = 130-160 € / Felge

ich habe für alle 4 beim örtlichen lackierer 120 € gezahlt

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

habe gerade meine 9 speichen vom lackierer geholt. habe alle 4 ausbessern (bordsteinschäden) und lackieren lassen (in originalfarbe). für 30 € / felge ein aussehen wie neu. also geh zum lackierer und lass se lackieren.

also 30€ pro felge ist ein guter preis wenn dein lacker es gut macht! aber ohne auswuchten dann kommt bestimmt alles noch extra?

mfg

am 31. Mai 2005 um 15:16

..hab mir meine vordere rechte auch ca. 20 cm am rand zerschrammt :mad: muss mich also auch im winter um eine erneuerung bemühen

..zum glück sind die dinger so riesig, ne 17" felge wäre jetzt rund rum im Ar..h :D :D (Galgenhumor)

Sliner

wow, der SLiner online :)

Ich hatte mir meine 18"er auch ganz leicht am Rand angekratzt, das hat mich schon geärgert. naja, hab einfach das Auto verkauft und mir eins mit heilen Felgen geholt :D :D

Ich wußte gar nicht das Alu-Felgen lackiert werden.

Ich denke der Tip von Sliner ist der beste. Im Winter baucht man die Dinger eh nicht und wer weiß was bis dahin noch dazu kommt.

Das zu reparieren sollte kein Problem darstellen, da habe ich schon ganz andere Beschädigungen zur Reparatur gebracht. eine Kostenschätzung ist problematisch, da stark betriebsabhängig. "Mein" Aufbereiter hat feste Preise je nach Felgengröße. Da liege ich mit einer 16-Zoll-Felge bei ca. 100€. Frag einfach bei einem Betrieb in deiner Nähe an.

Edit:

Ach ja, die Frage wie es hinterher aussieht. Bei den von mir bzw. meiner Holden bisher verursachten Beschädigungen war hinterher nichts mehr zu sehen - und ich habe es wirklich versucht! ;)

Themenstarteram 27. September 2012 um 9:49

Also ich habe Preisangebote zwischen 50,-- und 130,-- Euro (per Mail).

Wie wird das eigentlich gemacht? Es fehlt ja eigentlich ein Stück Aluminium.

Danke.

Das wird plan geschliffen mit fliessenden Übergängen....das sieht du nicht mehr nahher, ggf. kann man es etwas fühlen.

Doch bei dem Defekt den deine Felge hat, wirst nicht mal was fühlen können.

Also mach dich nicht verrückt, es wird alles wieder gut.

Frag mal den/deinen Felgenhersteller welche Reparaturmethode freigegeben und somit sicher bzw. zulässig ist...

Ähm...bei der Minimalbeschädigung würde ich mir bezüglich des Reparaturverfahrens überhaupt keinen Kopf machen.

Deine Antwort