Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Felge bricht beim Reifenmontieren

Felge bricht beim Reifenmontieren

Themenstarteram 14. April 2005 um 5:28

Also ich hab meine neuen 18" Alus bekommen. Mit TÜV, aber ich finde keine Angaben darüber wie stark man die Radschrauben anzieht. Angaben in kg, wenn ichs mit nem Drehmomentschlüssel anziehe. Gibts da unterschiede zwischen Alus und Stahlfelgen?

Und noch was. Bei meinen 225/40 R18 Reifen. Mit welchem Reifendruck hat man die zu befüllen?

Und stimmts das man die Felge beschädigen kann beim Montieren dieser Bereifung. Wurde nämlich schon von einer Werkstatt weggeschickt. Begründung: Solche Niederquerschnittreifen sind schwierig zu montieren weil man mit soviel "Kraft" arbeiten muss und dabei kann die Felge brechen!? Ehrlich?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ICh denke mal die hatten keine lust.

Meine felge hatte einen riss durch einen Randkontakt der reifen ist ok 245/40/17.

der vom Quick reifendiscount hatte auch etwas zu tun um den reifen runter und auf die neue drauf zu machen liegt aber daran das die reifen sehr flach sind und wenn man die Felgen mit der "Hand" brechen kann sind die bestimmt nicht für ein Auto ausgelegt ;-)

am 14. April 2005 um 8:28

Re: Felge bricht beim Reifenmontieren

 

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

Also ich hab meine neuen 18" Alus bekommen. Mit TÜV, aber ich finde keine Angaben darüber wie stark man die Radschrauben anzieht. Angaben in kg, wenn ichs mit nem Drehmomentschlüssel anziehe. Gibts da unterschiede zwischen Alus und Stahlfelgen?

kg?? Also 110Nm sind der gängige Wert bei Stahl unf Alufelgen. Wenn du ganz sicher gehen willst ruf beim Hersteller an.

Zitat:

Und noch was. Bei meinen 225/40 R18 Reifen. Mit welchem Reifendruck hat man die zu befüllen?

2,4 bar, ansonsten Hersteller der Reifen/ Räder kontakten!

Zitat:

Und stimmts das man die Felge beschädigen kann beim Montieren dieser Bereifung. Wurde nämlich schon von einer Werkstatt weggeschickt. Begründung: Solche Niederquerschnittreifen sind schwierig zu montieren weil man mit soviel "Kraft" arbeiten muss und dabei kann die Felge brechen!? Ehrlich?

beschädigen geht immer! *grins* Aber 225/40 sind doch noch keine "extremen" Nierderquerschnittreifen?!? Also das zieht bei mir jeder Reifenhändler auf.

Bist du vielleicht mit deinen Felgen und schon gekauften Reifen zu dem hin? Dann haben die nämlich meist kein Bock für das "bißchen" Montiergeld zu schaffen.

Such dir nen anderen Händler!

gruß Norman

Der zulässige Luftdruck steht auf den Reifen wird meißt in psi angegeben. aber mehr als 2,5 würde ich nicht draufmachen. Auch die 110NM kommen hin wenn du zu fest anziehst ruinierst du ggf die Felge+RAdnabe+RAdbolzen

Themenstarteram 14. April 2005 um 9:17

Na dann nehm ich 110NM und 2,5 bar. DANKE

@Ngrimp:

Richtig geraten! Bin mit meinen, übers Netz gekauften, Reifen und Felgen zu der Werkstätte hin und plötzlich war der Meister so uninteressiert! Wars ihm anscheinend nicht wert!

Das geht auch extrem mies bei solchen Dimensionen. Dann rutscht man noch mal mit dem Montierhebel ab und zieht ne Schramme in die Felge, und dann hat er den Ärger. Ich kann den Menschen schon verstehen

am 14. April 2005 um 13:22

naja die größe/ querschnitt geht noch

225/45 ghet auch noch einigermaßen gut zu montieren aber alles was noch schmaler is,is wirklich grausam,allein hast da keine chance

arbeitskollege hat letzte woche neue reifen auch aufgezogen 195/45

das war auch nen spaß,hingen mit 3 mann dran

dann komm nächstes mal zu mir!

ich motier alles von 10-26 zoll.

ohne die felgen oder reifen zu beschädigen.

und das zu 95 % alleine.

manche wollen eben net oder können es net.

mfg alex

Themenstarteram 15. April 2005 um 8:28

Schei**e! F**K!

Ich bin gestern hin zur Werkstatt.

Alles mit: Gummi, Felge, Radbolzen!

Dann übergeb ich einem Mitarbeiter alles und geh mit dem Chef kurz ein paar Worte wechseln. Da seh ich plötzlich wie so ein kleiner Schmutzlehrling meine Felgen nimmt und versucht den Reifen aufzuziehen! Ich habs zu spät bemerkt und siehe da! 3 von 4 Felgen sind zerkratzt! Dreh fast durch!!! Was solln der Schmutz?!

Sind so Kratzer am äusseren Rand der Felge. Vom Montierhebel der Maschine.

Sieht aus als wenn man mit nem großen Zirkel in die Radnabe sticht und zwei Zentimeter unterm äusseren Felgenrand einmal einen Kreis zieht!

Absolute Frechheit!

Einzige Aussage vom Werkstattboss: "Das polieren wir eh wieder weg! Natürlich kostenlos!"

Weg polieren? Einen Kratzer von einem halben Millimeter tiefe! Polieren? Geht das wirklich? Muss man die Felge danach neu lackieren?

Ich möchte eigentlich keinen Fuß mehr in diese Werkstatt setzen. Wird doch sicher nur schlimmer!

Ja, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt.

Mein Beileid

Themenstarteram 15. April 2005 um 8:38

Irgenwelche Lösungsvorschläge?

Bringts das polieren oder soll ich die Finger davon lassen?

Es gibt doch solche Felgendoktoren. Soll ich zu dem fahren? Wie teuer wird das? Bringts was?

Oder muss ich damit leben und mich jeden Abend in den Schlaf weinen...

:o(

laß die werstatt zahlen,die dir die felgen zerkratzt haben!!!!!!

ist ja schließlich denen ihr verschulden!!!

selber richten is immer so ne sache, wie geschickt du bist.

bei polierten felgen kein problem.

bei lackierten felgen solltest dich ein wenig mit der materie auskennen.

mfg alex

am 16. April 2005 um 10:07

bei Niederquerschnitt reifen kommt es auch ein wennig drauf an was für eine aufziehmaschiene es ist.In meiner Tuning Bude zieht der alles drauf.Letzten erst hat er 8 und 9 mal 20 chromfelgen gehabt und dort wurden vorne 245/30 und hinten 265/25 aufgezogen natürlich ohne Kratzer oder macken.

auf meinem 80 Cab habe ich 18 Zoll Velocity drauf mit 215/40 das war in 20 min erledigt und zwar alle 4

eben,so soll des auch sein.

und diejenigen,die solche sachen net montieren können,sie sollen es bleiben lassen.

wir sind bei uns in der werkstatt zwar auf dem modernsten stand, aber wenn einer wirklich ahnung hat der kommt auch mit etwas weniger technik aus.

keine maschine ersetzt nen guten monteur :-)

mfg alex

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Dann rutscht man noch mal mit dem Montierhebel ab und zieht ne Schramme in die Felge, und dann hat er den Ärger. Ich kann den Menschen schon verstehen

Wenn man so etwas beruflich tagtäglich macht, sollte man sein Handwerk schon beherrschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Felge bricht beim Reifenmontieren