ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felge durch Waschstraße beschädigt???

Felge durch Waschstraße beschädigt???

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. März 2012 um 11:04

Hallo zusammen..

Ich hab gestern meine Sommerreifen montiert und auf einmal sehe ich das die Felge, die letztes Jahr vorne links montiert war, auf der Rückseite gleichmäßig, richtig derb zerkratzt ist (Bild)

Jetzt ging das große Rätselraten los, woher das kommt.

Es ist nur bei der Felge vorne links, alle anderen sind unbeschädigt.

Ich denk mir das es von der Waschstraße kommt, da das Auto am linken Vorderrad in der Spur ist und angschoben wird und, dass die Felge an der Führung entlang geschabt ist, schöner Mist.

Ich kann jetzt nichts mehr dagegen machen, aber es ist halt ärgerlich.

Besonders, das es mir, beim Reifenwechsel im Herbst nicht aufgefallen ist.

Kennt jemand das Problem und soll ich die Felge repariern lassen?

Danke

Dscn2547
Dscn2548
Dscn2551
Beste Antwort im Thema
am 24. März 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von The Bad Guy

ist doch nur die rückseite, sch*** drauf ;)

Dat sieht dann aber Kacke aus ... ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin gestern durch eine Waschstraße gefahren, die bei uns in der Nähe an eine Tankstelle angegliedert ist.

Man fährt in die Waschstraße bis ein rotes Licht leuchtet und wird ab dann per Fließband transportiert.

Während des Waschens habe ich schon komische Geräusche gehört. Als ich nach der Wäsche den Wagen kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass die hintere linke Felge direkt am Übergang zum Reifen auf ca. 35cm abgeschliffen war. Die Felge ist also am rechten Rand der Waschstraße irgendwo abgeschliffen worden.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Werde mich heute mal beschweren (Chef war gestern nicht da).

Viele Grüße

Jan

-----------------

530d E39 - M-Paket - hinten 275/35 R18

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge beschädigt - Waschstraße' überführt.]

Die Frage ist, ob wirklich die Felge in der Waschstrasse runiert wurde, oder ob es erst - bei sauberem Wagen - aufgefallen ist, dass sie angekratzt ist. Bei der Waschstrasse, wo ich immer den Wagen wasche, gibts auch nicht zuordenbare Geräusche, wohl von dem MItnehmer, mit der Wagen vorwärtsgezogen wird. Soweit nicht dieser Mitnehmer die Felge verkratzt hat, kann es kaum etwas anderes gewesen sein. Kratzter hatte bislang keine auf den Felgen.

Reinhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge beschädigt - Waschstraße' überführt.]

Der Kratzer ist 100%ig von der Waschanlage. Ich habe die Felgen erst einen Tag zuvor per Hand gewaschen und der Kratzer war nicht da. Einen 35cm Kratzer übersieht man auch nicht so leicht :-)

Bin dann halt noch in die Waschanlage gefahren, weil der Rest vom Wagen auch noch dreckig war (hat geregnet).

Die Ursache bezweifelt auch der Betreiber scheinbar nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge beschädigt - Waschstraße' überführt.]

Also das nachzuweisen ist amal schwer..

mir ist mal das nummernschild abgebrochen und jetzt beweise mal dass das die waschstrasse war. ok, so ein ding kostet nix.. aber es hätte auch anders sein können.

ich habe mir dieses schild neu kaufen müssen, weils 1. nicht nachweisbar war und 2. ist es wegen paar euro nicht wert gewesen.

bei der felge ist das was anderes...

du kannst nichts beweisen. deine einzige möglichkeit ist: du kannst hoffen, dass in der waschstrasse auch dieses "ding" welches deine felge abgeschliffen hat, spuren hinterlassen hat.

sonst ist nicht möglich etws zu beweisen...

wie denn auch.

also hoff auf ein paar spuren und geh mit dem chef bzw dem betreiber der waschanlage durch diese durch und beachte jede kleinigkeit.

natürlich hast du auch das problem wenn dein auto getunt ist (breitere reifen die nicht zugelassen sind usw). da kanns tdu auch nichts machen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge beschädigt - Waschstraße' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DØLBY

natürlich hast du auch das problem wenn dein auto getunt ist (breitere reifen die nicht zugelassen sind usw). da kanns tdu auch nichts machen...

rein rechtlich für die Haftung völlig unbedeutsam ob zugelassen getunt nachträglich angebaut....

Die Schilder Haftung nur für serienmässige Teile ist heute eh bedeutungslos, da bei der grossen Modellvielfalt gar nicht so einfach feststellbar ob Serie, Special Edition, beim Tuner nachgerüstet...

Der Waschanlagenbetreiber muss das vorher prüfen und den Waschvorgang ggf. ablehnen bzw. durch Höchstmasse das entsprechend einschränken.

 

MfG

 

Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge beschädigt - Waschstraße' überführt.]

Also ich denke du hast schon einen Sehr großen fehler gemacht, nämlich du bist vom Hof gefahren.

In dem moment kann der betreiber ja sagen "das ist von gestern auf heute passiert" und nun weiss dem das mal nach das er im unrecht ist.

Am besten direkt bilder mit datum machen oder mal die Grünen kommen lassen.

mfg BJörn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge beschädigt - Waschstraße' überführt.]

Hi Jan,

wieso fährst Du denn mit großen Felgen in die Waschstrasse? Eigentlich hättest Du das wissen müssen!

Eigentlich jeder, den ich kenne, der große Felgen fährt (ab 17") fährt nur in Waschanlagen, wo das Auto drinnen steht und nicht am Band durch die Waschanlage gezogen wird.

Lasse meine Autos schon seit Jahren nicht mehr durch derartige Anlagen ziehen, den das Risiko ist zu hoch und der Ärger danach zu groß!

Wenn der Waschanlagenbetreiber menschlich okay ist, dann wird er Dir entgegenkommen, die Waschanlage ist nämlich versichert gegen solche Schäden!

Viele Grüße

Peer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge beschädigt - Waschstraße' überführt.]

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich habe gestern Abend mit dem Chef der Tankstelle gesprochen. Er hat gar nicht bezweifelt, dass der Kratzer nicht von der Waschstraße kommen würde. Er hat mir sofort angeboten, dass er den Schaden der Versicherung meldet, sodass ich den Schaden ersetzt bekomme.

Da es aber viel Arbeit gewesen wäre (Kostenvoranschläge, Breifwechsel, usw.) haben wir uns schließlich anders geeinigt. Ich habe eine Freikarte fürs Autowaschen im Werte von deutlich über 100 Euro bekommen. Der Schaden war um die 50 Euro. Da wir in der Familie immer in die Waschanlage fahren, bin ich eigentlich ganz glücklich damit.

Mit den großen Felgen werde ich aber nicht mehr reinfahren :-)

Anscheinend gibt es also doch noch nette Menschen..

Grüße Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge beschädigt - Waschstraße' überführt.]

Hi

Ich denke schon das er er gemerkt hat das du Ihn nicht bescheissen wolltest und das war bzw. ist ja die beste Lösung für beide Seiten, denn wenn er sich angestellt hätte wärst du ja nie wieder hingefahren und hättest noch 10 anderen erzählt was das für "nen Saftladen" ist.

Ausserdem seiht Ihr ja anscheinend Stammkunden. Das ist schon was wert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge beschädigt - Waschstraße' überführt.]

am 24. März 2012 um 11:09

Ziemlich ärgerlich! Geh mal zur Suche, da findest du unter "Felgenreparatur" einige Preise.

oder Räder rauf, durch die gleiche Waschstraße nochmal fahren und dann reklamieren ..;)

Themenstarteram 24. März 2012 um 11:22

Nö, das sind 235. Die waren drauf wie ich die Felgen gekauft, haben und hatten keine 10km Laufleistung.

Deshalb fahr ich die jetzt und kauf mir dann 255er wenn die abgefahren sind.

Ja, ab heute ist nur noch Handwäsche angesagt, eigentlich schade, da die Waschstraße echt gut ist...bis auf die Beschädigung...

Zitat:

Original geschrieben von Chrisss84

Nö, das sind 235. Die waren drauf wie ich die Felgen gekauft, haben und hatten keine 10km Laufleistung.

Deshalb fahr ich die jetzt und kauf mir dann 255er wenn die abgefahren sind.

Dann sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, beim Anblick der Führungsschienen, NICHT DA REINFAHREN !! ;)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Chrisss84

Nö, das sind 235. Die waren drauf wie ich die Felgen gekauft, haben und hatten keine 10km Laufleistung.

Deshalb fahr ich die jetzt und kauf mir dann 255er wenn die abgefahren sind.

Dann sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, beim Anblick der Führungsschienen, NICHT DA REINFAHREN !! ;)

Köstlich! :D :D

Auch wenn's ärgerlich ist ... es war Lehrgeld. :mad:;)

Klarlack drauf (innen sieht es kein Mensch), damit sie nicht verrotten, fahr die Reifen runter und beim nächsten Kauf ab zum ALU- oder Felgen-Doc.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felge durch Waschstraße beschädigt???