1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Felge gerissen - 19" 7-Doppelspeichen

Felge gerissen - 19" 7-Doppelspeichen

Audi
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:11

Servus Gemeinde!

Ich musste heute bei der (fast) alltäglichen Autopflege feststellen, dass die Felge an der rechten HA an einem Paar der Doppelspeichen gerissen ist.

Ich dachte im ersten Moment an einen Sprung der Chromlegierung, wobei mir dann eigentlich sofort klar wurde, dass ein Riss fast parallel in dem anderen Steg kein Zufall sein kann. Nach Rücksprache mit meinem :) war dann auch fachlich sichergestellt, dass es sich dabei wirklich um einen Bruch der Doppelspeiche handelt.

Ich kann ziemlich sicher ausschließen, dass der Bruch vor 2 Tagen schon da war. Passiert wahrscheinlich auf der Fahrt Hamburg-Traunstein (rund 850 km) am extrem heißen Donnerstag dieser Woche. Die Felge ist ansonsten "sauber". Ein minimaler, oberflächlicher Abrieb am Felgenrand (dafür noch vielen Dank, geliebte Ehefrau!) dürfte wohl nicht ursächlich für den Bruch sein. Noch dazu, weil dieser Kratzer schon gut 500km nach Zulassung "geehelicht" wurde.

EZ 03/2012

245 PS

knapp 28.000km auf der Uhr

Ist sowas schon mal jemandem passiert? Hätte man(n) das nicht merken/hören/spüren müssen?

Gruß

Hemp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sieht ja echt übel aus! Sowas ist mir noch nie passiert.

Meine bessere Hälfte hat zwar mal eine 17" Alufelge an meinem 4F an einem dieser bösartigen, hohen, rauhen Bordsteine rindrum komplett ruiniert. Ich frag mich immer noch, wie man sowas verbauen kann oder besser darf! :mad:

Danach bin ich noch über 50 000 km mit der kaputten Felge gefahren, aber gerissen ist sie nicht.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären. Die Felge hatte schon einen Herstellungsfehler. Im Laufe der Zeit haben sich immer mehr kleine Mikrorisse gebildet, die man meist nicht wahrnimmt. Bei der extremen Belastung am Donnerstag (Hitze, viele Brems- und Beschleunigungsvorgänge, hohe Temperaturen, schlechte Straßen, ...) wurden diese Mikrorisse immer größer und schließlich ist die Felge gerissen. Hören konnte man das während der Fahrt wahrscheinlich nicht, aufgrund der Fahr- und Windgeräusche, Musik, Klima, ..... Außerdem ist ja nichts abgesprungen, es war wahrscheinlich nur ein leises Knacken, was genauso von einem Schlagloch oder von einem Stein, der ins Radhaus fliegt, kommen kann.

Was hat den dein Händler dazu gesagt? Er müsste die Felge eigentlich anstandslos auf Garantie austauschen. Hoffentlich versucht er es nicht auf den Bordsteinrempler zurückzuführen, das wäre wirklich das Allerletzte und absolut inakzeptabel!

LG Trobler

oha...

Ich denke das ist ein Materialfehler und deshalb Garantie (plus was extra für ein sicheres Gefühl)

Da bin ich froh dass ich 20er Rotor habe...:o

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:20

Servus Trobler,

klar. Hier besteht sicher kein Raum auf Ausreden á la Folgeschaden des Abriebs etc. Der Eigner des Autohauses hat sofort gesagt, dass er sowas noch nicht gesehen hat. Einem schnellen Austausch steht also nichts entgegen.

Außerdem läuft der Wagen sowieso Konzern-intern mit allerlei Garantien. Da mach ich mir keine Sorgen, dass das als Gewaltschaden tituliert wird. Mit der Materie hab ich beruflich genug zu tun :) Nochdazu wär ich - da Firmenwagen - finanziell nicht zu belangen.

In Anbetracht der ganzen elektronischen Helferlein und Sensoren in der Kiste frag ich mich aber doch, ob das nicht seitens des Fahrzeugs zumindest als Störung oder Fehler auflaufen müsste oder sollte. Vielleicht ist sowas ja nicht messbar und durch Elektronik festzustellen. Nicht auszudenken aber, was da z.B. auf der Autobahn bei Tempo >200 irgendwann passieren könnte, wenn das nicht auffällt...

Vielleicht - und das fände ich wesentlich schlimmer - gibt es ja noch mehr Felgen aus der Charge, die ähnliche Material- oder Produktionsfehler beinhalten. Und da stellt sich dann die Frage, ob dieser Schaden (evtl. an anderer Stelle) überhaupt bzw. rechtzeitig bemerkt wird.

@combatmiles: An der Felge is ja noch mehr dran, was brechen kann :D

Gruß

Hemp

Zitat:

@combatmiles: An der Felge is ja noch mehr dran, was brechen kann :D

Gruß

Hemp

mMn eher weniger: 5 halbwegs massive Streben!

Dabei hab ich die nur genommen weil ich nicht mehr so viel putzen wollte wie bei meinen Vorgängerfelgen... :D

Img-5239

Zitat:

mMn eher weniger: 5 halbwegs massive Streben!

Dabei hab ich die nur genommen weil ich nicht mehr so viel putzen wollte wie bei meinen Vorgängerfelgen... :D

das war ebenfalls mein Kaufgrund :) Außerdem sind es die mMn schönsten Felgen für den 4G in Kombination mit Daytona.

@ hemp99

Dann ist das ja Gott-sei-Dank kein Problem. Solange nur eine Doppelspeiche gerissen ist, passiert wahrscheinlich nicht so schnell etwas. Wenn das aber an anderer Stelle passiert wäre, hätte es wirklich gefährlich werden können.

Messbar ist sowas vom Auto nicht, es hat sich ja nichts wesentliches am Reifen und Felge geändert (Größe, Umfang...). Man spürt vielleicht bei schnelleren Fahrten mit viel Glück eine kleine Unwucht. Wenn die Sensoren so sensibel eingestellt wären, würde dir nach jedem bordsteinrempler eine Fehlermeldung angezeigt werden, was äußerst unpraktisch wäre.

LG Trobler

Zitat:

Wenn die Sensoren so sensibel eingestellt wären, würde dir nach jedem bordsteinrempler eine Fehlermeldung angezeigt werden, was äußerst unpraktisch wäre.

LG Trobler

weil dann die Frau immer heimkommt und sagt: Der Audi piept! :D:D:D:D:D

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:03

@combatmiles: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab die quasi "intern" verwechselt...

An jeder Achse auf Höhe der Bremssättel ein kleines Röntgengerät mit dazugehöriger Echtzeitauswertung im Auto und auf´m Handy als App kann doch nicht so schwer darzustellen sein!? Was ist da mit "Vorsprung durch Technik"? :D

Hemp

Miles der war gut :D

Dank des hervorragend arbeitenden Parkassis konnte ich mir 20" bestellen und habe seit 13 000 km keine Macken oder Schrammen an den schönen Felgen. Ich hoffe Frau nutzt den Einparker auch weiterhin fleisig und die Felgen bleiben makellos :)

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:34

Park-Assi steht beim neuen auch auf der Liste. Bestellt wird die nächsten ein/zwei Wochen. Diesmal aber ohne die 7-Doppelspeichen-Felgen. Ein ungutes Gefühl bleibt...

Du bestellst dir schon wieder einen neuen? Wie das?

Den Parkassi kann ich wärmstens empfehlen, er findet die Parklücken schnell und parkt in enge Lücken, die ich aus Rücksicht auf die Felgen gemieden hätte, sauber und schnell ein.

Ich hoffe und glaube, dass das ein Einzelfall ist und bleibt. Welche Felgen hast du ins Auge gefasst?

Ich will mir auch noch einen weiteren Audi gönnen und dafür evtl meinen "alten" 4F verkaufen, was mir sehr schwer fällt :(

Zur wahl stehen ein A5 Cabrio und ein A7 Sportback. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Sind beides so tolle und schöne Autos :) Aber wer die Wahl hat, hat die Qual, wie man so schön sagt.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 20:25

Ich "darf" meinen Wagen an einen neuen Kollegen abgeben, der zum 01.10 anfängt. Der neue wird ein fein ausgestatteter BiTurbo mit den 20" 10-Speichen-V-Desing. Die hat ein Kollege auf seinem BiTurbo in Blau. Die sehen extrem lecker aus.

Ein BiTu! Schade, dass es den bei meiner Bestellung noch nicht gab.

Die Felgen sind auch richtig schick!

Viel Spaß dann schon mal von mir mit dem Neuen :)

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

Miles der war gut :D

Dank des hervorragend arbeitenden Parkassis konnte ich mir 20" bestellen und habe seit 13 000 km keine Macken oder Schrammen an den schönen Felgen. Ich hoffe Frau nutzt den Einparker auch weiterhin fleisig und die Felgen bleiben makellos :)

das war das einzige Extra das ich nicht für mich geordert habe: der Parkassi!:D:D

So kann ich mit dem Dicken wegfahren, ordentlich einen kippen und wenn meine LAPin heimfährt parkt der Assi ein... :D : :D

Die grossen Felgen neigen viel schneller zum verziehen in Schlaglöchern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen