ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Felge hinten links wird immer sehr heiß - Passat 2.0 TDI BJ 2005

Felge hinten links wird immer sehr heiß - Passat 2.0 TDI BJ 2005

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. November 2015 um 6:12

Guten Morgen

Ich habe ein Problem und möchte gerne wissen, ob sowas schon jemand mal gehabt hat bzw überhaupt kennt und vll irgendeine Lösung dafür sich findet

Habe eine Limousine VW Passat, 2.0 TDI, BJ 2005

Immer wenn ich fahre wird die linke hintere Stahlfelge (Winterreifen) sehr heiß. Mein täglicher Weg zur Arbeit ist ca 55km. bei Ankunft riecht es richtig stark nach heißem Stahl und man kann die Felge kaum anfassen, weil so heiß.

Mittlerweile wurden folgende Sachen neu gemacht:

- Bremsscheibe + Bremsbelege

- Bremssattel + Stellmotor für Handbremse

- Bremskraftuntersuchung durchgeführt: Bremse öffnen normal. Bremskraft beidseitig gleichmäßig. Nach öffnen der Bremsen wird keine noch wirkende Kraft auf die Bremsscheiben (Räder) festgestellt.

- Bremsschlauch ausgetauscht

- Radlager wurde aufgeschraubt und festgestellt, dass kein Fettaustritt, kein Spiel, keine Geräusche.

Hinten rechts ist die Felge kalt. Also keine gleichmäßige Wärmeentwicklung.

Beim Fahren gibt es keine fremde oder unerwartete Geräusche.

Woher kommt die Hitze und was könnte man dagegen tun?

Ist es normal, dass eine Stahlfelge so heiß wird? (ich habe dies noch bei keinem Auto erlebt)

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 5. November 2015 um 11:54

Nein, normal ist das nicht.

Ist der Bremssattel Neu? Ist es ein Originalteil, oder aus der Bucht? Wurden die Handbremsseile mal gewechselt? Eventuell ist dieses Fest!

Der TE ist im falschen Forum. Er muss ins 3C-Forum...

am 5. November 2015 um 12:03

Wie kommst du zu der Erkenntnis? Mein Haufen is auch 2005er BJ. oder woran erkennst du das sonst?

Themenstarteram 5. November 2015 um 13:00

Zitat:

@Z1PF3LKL4TSCH3R schrieb am 5. November 2015 um 12:54:29 Uhr:

Nein, normal ist das nicht.

Ist der Bremssattel Neu? Ist es ein Originalteil, oder aus der Bucht? Wurden die Handbremsseile mal gewechselt? Eventuell ist dieses Fest!

Handbremseseil wurde nicht gemacht

Themenstarteram 5. November 2015 um 13:01

Zitat:

@GLI schrieb am 5. November 2015 um 13:00:18 Uhr:

Der TE ist im falschen Forum. Er muss ins 3C-Forum...

Mein Thread wurde hierhin verschoben. Ich hatte es zuerst im Hauptforum erstellt, was natürlich auch nicht ganz richtig war....

 

am 5. November 2015 um 13:14

Wie dem auch sei, ich würde versuchen mal die Handbremse paar mal kräftig zu ziehen. oder die Seile eventuell mal aushängen und eine längere Probefahrt machen.

Themenstarteram 5. November 2015 um 13:27

Zitat:

@Z1PF3LKL4TSCH3R schrieb am 5. November 2015 um 14:14:50 Uhr:

Wie dem auch sei, ich würde versuchen mal die Handbremse paar mal kräftig zu ziehen. oder die Seile eventuell mal aushängen und eine längere Probefahrt machen.

Das Auto hat eine elektrische Handbremse. Direkt am Bremssattel hängt der Stellmotor, der die "handbremse" betätigt.

am 5. November 2015 um 13:37

Ok, dann hast du keinen 3BG :-) Elektronikgedöns ist leider nicht meine Abteilung, ich könnte mir allerdings vorstellen, das die Handbremse nicht korrekt öffnet, oder gar der Bremssattel eine Scheibe hat oder das Radlager eventuell beschädigt ist!

Fakt ist, wenn das wirklich so heiß wird wie du sagst, würde ich nicht zu viel durch die Gegend fahren, da hier im denkbar schlechtesten Fall der Hobel wegbrutzelt.

Themenstarteram 5. November 2015 um 13:43

Das Radlager hat keine optische oder hörbare defekte. Da das einzelne Radlager 200-250 euro kostet, wechsle ich es nicht auf gut glück aus.

grundsätzlich wäre es schon interessant, was passiert wenn man das Radlager ersetzt.

am 5. November 2015 um 13:46

Ja verstehe das natürlich, wurde denn Bremssteine schon mal gewechselt? Les mich da gerade durch die Technik und da kann man schon einiges vergeigen bei der Bremse.

Themenstarteram 5. November 2015 um 13:57

Alles was gemacht wurde steht im ersten Posting. Was sind Bremssteine? Falls du die Bremsbelege meinst, JA diese wurden ausgetauscht

am 5. November 2015 um 14:02

Ja die meine ich, sorry. Ich komm ausn Osten, da sin das Steine :-)

Vom Fachmann, von VW oder selbst gemacht?

Themenstarteram 5. November 2015 um 14:10

Alles beim Fachmann gemacht...Keine VW-Werkstatt, eine freie Werkstatt. Teile waren alle neu

die in der Werkstatt wissen auch nicht mehr weiter. Deswegen mein Versuch hier - vll hatte irgendwer das Problem mal.

am 5. November 2015 um 14:16

Fehlerspeicher mal ausgelesen? Viele sagen Schalter(30€ ungefähr) tauschen lassen oder das Steuergerät(145€ ungefähr) der Parkbremse.

Du kannst letztendlich nur beim einfachsten anfangen und das ist auslesen lassen. ist nix vermerkt dann wird's interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Felge hinten links wird immer sehr heiß - Passat 2.0 TDI BJ 2005