ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge mit H2??

Felge mit H2??

Themenstarteram 1. März 2023 um 19:00

Guten Abend,

Ich habe mir einen Seat Leon Cupra 300 Sportstourer 4Drive gekauft und brauche noch Winterreifen.

Das Fahrzeug hat die Brembo Bremse drinne und es sind 235/35 R19 91Y eingetragen. Felgen sind 8Jx19 ET50

Kann ich da auch 8Jx19 H2 Et50 fahren?

Lg Tom

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn Zubehörfelge dann nur mit passenden Unterlagen, sprich ABE und oder Teilegutachten.

Das H2 steht für die Felgenbauart

IMG_20230301_203239.jpg

Gibt es für schlauchlose Reifen überhaupt Felgen ohne Doppelhump (H2)?

Meines Wissens nur bei landwirtschaftlichen Anhängern mit max. 40km/h Zulassung

 

Das haben unsere Anhänger zumindest

@TomS. 02

Die Kennzeichnung „H2“ darfst Du bei Deiner Kaufentscheidung ausblenden, weil sie in diesem Segment der Räder eine Selbstverständlichkeit und stets vorhanden ist, etwa so, wie „TL“ (schlauchlos) bei Reifen.

Auch wenn die Räder vom Zubehörmarkt von den Anschluss-Daten identisch sind, sind sie deshalb nicht automatisch passend.

Die Auflagen in ABE/Gutachten müssen zwingend beachtet werden.

Wäre eine Frage beim TÜV vorbei zu fahren.

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 2. März 2023 um 10:57:40 Uhr:

Wäre eine Frage beim TÜV vorbei zu fahren.

Was soll denn wer beim TÜV erfragen?

Die wissen doch alles bzw. sollen kontrollieren. Falls das Fahrzeug TÜV pflichtig wird in der Zeit.

Stell dir vor: ein TÜV Prüfer meckert... was dann los ist?

@ Tom".02

Zugelassene Reifen und Felgen stehen in der COC (Certificate of Confirmity).

Das ist das Papier, welches man bei Neukauf mitbekommt. Daraus macht dann die Zulassungsstelle den Kfz-Brief (so hieß das jedenfalls früher, heute hat das einen anderen Namen - komm gerade nicht drauf).

Allerdings gibt es meistens keine COC mehr, wenn das Fahrzeug umgebaut wurde (Wohnmobile zum Beispiel). Dann wird die alte (originale) COC gegen eine geänderte ausgetauscht und da stehen andere Felgen und Reifen nicht mehr drinn.

Jedenfalls war das bei meinem Ducato Kasten (damals Neuwagen, noch ohne Zulassung) so. Nach dem Ausbau zum WoMo und Abnahme bei der DEKRA gingen alle Unterlagen zur Zulassungsstelle und da gab es eine neue Bescheinigung, ohne die Felgen/Reifen-Daten für andere Bereifung.

Bei meinem Qashqai habe ich auch andere (günstigere) Winterreifengröße mit passenden Felgen drauf (als Komplett-Räder gekauft). online habe ich den download zu den Felgen und Reifen gesaugt. Außerdem hatte mein Nissan-Händler alle Unterlagen, sodaß es keine Probleme machte das umzuschreiiben zu lassen.

Also frage mal Deinen Händler, ansonsten siehe auch nochmal beim Verkäufer im Internet nach, oft haben die in Ihrem download auch die Unterlagen zu den Reifen und Felgen für den TÜV dazu.

Ansonsten müßtest Du mal beim TÜV / DEKRA nachfragen, ob die dazu ABE's haben.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

L.G. sendet Dir der olle-biker

@Unimog8000 @Gummihoeker

Danke Euch, hatte ich mir schon so gedacht.

@Scenicdrei

Deine Kommentare helfen nicht.

@oller-biker

Deine Einschränkung bezüglich des CoC gilt nur für OEM-Räder.

Bei Rädern aus dem Zubehör sind ausschließlich die Angaben in ABE/Gutachten bindend.

@WolfgangN-63

erst mal danke, daß ist für die Zukunft gut zu wissen.

Evtl hatte ich ja Glück, daß mein Nissan-Händler die Unterlagen für die Zubehör-Winterräder hatte.

Die waren nicht von ihm, sondern aus dem Internet gekauft bei einem großen Reifen-Diskounter.

L.G. sendet der olle-biker

@oller-biker

Ich habe meinen Post an Dich so gemeint, dass sich @TomS.02 eben nicht am CoC orientieren muss, wenn er sich Aftermarket-Felgen zulegt.

@TomS.02 :

Bitte unbedingt die Auflagen im Gutachten prüfen. Es gibt erfahrungsgemäß nicht so viele Felgen, die über Deine Performance-Bremsen passen.

Breite und Einpresstiefe sind im besten Fall Orientierungshilfen.

@WolfgangN- 63

ok, aber in meiner alten COC waren die Reifen- und Felgengröße als zulässig eingetragen.

L.G. sendet der olle-biker

Das war doch aber zu keinem Zeitpunkt das Thema und verwirrt den TE nur unnötig.

Zitat:

@oller-biker schrieb am 2. März 2023 um 16:24:37 Uhr:

@WolfgangN- 63

ok, aber in meiner alten COC waren die Reifen- und Felgengröße als zulässig eingetragen.

L.G. sendet der olle-biker

Wie oben geschrieben.

Das gilt für die OEM-Räder.

Alle anderen Räder kennt der Hersteller nicht ... also sind da die ABE, Gutachten, ... entscheidend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen