ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Felge nur für eine bestimmte Saison zugelassen? - Felge 152

Felge nur für eine bestimmte Saison zugelassen? - Felge 152

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:32

Habe mir ja nun Individualfelgensatz 152 zugelegt.

Heute kam der Anruf vom smile, weil ich nach Einzelabnahme mit 235/40 fragte.

Aber als Antwort erhielt ich:

Die 152 sind beim 5er nur als Sommerfelge zugelassen!

Ich muss auch mit 245ern eine Einzelabnahme machen lassen.

Kann das sein? Oder ist der smile nur falsch informiert?

Wenn nicht, würde ich von den 152ern zurücktreten, die 245er WR habe ich aber schon bestellt und kommen dann auf die M135.

Hat jemand eine Antwort - egal in welche Richtung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich wüsste nicht, wo das Problem liegt. Wir hatten das Thema ja gestern schon wegen den Reifen. Ob du nun WR oder SR draufziehst in der Größe 245/40/18, kann jedem egal sein, oder? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:49

Danke Dir, aber ich bekomme morgen den Ausdruck von meinem :) dazu.

Dann werd ich es ja sehen.

Die 245 Michelin PA3 waren gerade bestellt, da kam der Anruf.

(bei 186€ pro Stück kann man nicht nein sagen)

Hab auch die Kundenbetreuumg angeschrieben, aber die brauchen ja immer.

Bitte schreibs dann, was war - würde mich sehr interessieren. Finde ich nämlich komisch :)

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Danke Dir, aber ich bekomme morgen den Ausdruck von meinem :) dazu.

Dann werd ich es ja sehen.

Die 245 Michelin PA3 waren gerade bestellt, da kam der Anruf.

(bei 186€ pro Stück kann man nicht nein sagen)

Hab auch die Kundenbetreuumg angeschrieben, aber die brauchen ja immer.

toll - ich habe just 210 euro bezahlt (für den PA4 zwar, aber der PA3 wäre nur unwesentlich günstiger gewesen) ! also guter preis denke ich - nichts günstigeres im internet gefunden !

am 26. Oktober 2012 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich wüsste nicht, wo das Problem liegt. Wir hatten das Thema ja gestern schon wegen den Reifen. Ob du nun WR oder SR draufziehst in der Größe 245/40/18, kann jedem egal sein, oder? :)

BMW_verrückter

So sehe ich das eigentlich auch. Macht rein zulassungstechnisch wohl keinen Unterschied... :D

Zitat:

So sehe ich das eigentlich auch. Macht rein zulassungstechnisch wohl keinen Unterschied... :D

ICh hatte es aber auch schon mal bei nem Auto, dass bei einer Reifengröße das "MS" mit im Brief stand. Also im sinne von "235/40R18 MS auf 9,0x18..." allerdings wüste ich nicht, dass es Größen gibt die nur für den Sommer zugelassen sind... und womit wollte ich das auch kenntlich machen?

am 26. Oktober 2012 um 7:53

Das ist denke ich, einfach nur Schwachsinn und ergibt im Endeffekt nur wenig Sinn. :)

Die Polizei schaut da glaube ich, gar nicht drauf - und selbst wenn, wäre es eine Frechheit - neben Sachen, die viel relevanter sind im Verkehr ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 11:55

Nun, habe den Ausdruck nun da - Auto steht wegen der fehlenden Boxen (diese lahme DHL) immer noch beim :).

Drin steht nur 245/40 18 93W als Auslieferungszustand - als RSC in MJ 2009.

bei bmwfans habe ich nun das gefunden:

Fur Fahrzeuge mit:

Winterrader (S9WRA) = Ja

Nur fur Deutschland Sonderkomplettierung fur BMW WELT 245/40 R18 93Y .

Fur Fahrzeuge mit:

RSC = Runflat-System-Component = Ja

Nun, wenn man nun 245/40 18 97V draufzieht, sehe ich da kein Problem:

Traglast ist höher als bei Auslieferung

V statt W - das könnte der Knackpunkt sein.

Aber ob beim 520d dann ein 240-Aufkleber drin steht oder nicht, das ist ja dann egal.

Oder sehe ich das falsch.

Ich finde sonst nix weiter.

Auch im BMW-Teilekatalog steht nix.

Bin so schlau als wie zuvor.....????

Hallo,

da gehts dann aber um die Reifengröße resp. die Ausführung. Im Ausgangspost hast ja erwähnt, die FELGE sei nur als "Sommerfelge" nutzbar. Oder hab ich jetzt was falsch interpretiert?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 17:54

@Hermann

Nein, genauso wurde mir das gesagt. DIe Felge sei nur für den Sommer vorgesehen.

Aber ich finde nix...und Kundenbetreuung mahlt langsam...

Servus

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Felge eine saisonale Beschränkung hat. Aus welchem Grund sollte das sein? Gefahr des Zerbröselns wenn die Felge mit der Winterchemie auf unseren Strassen in Kontakt kommt? Da ist ja dann das Thema Felgenreiniger wohl eine Doktorarbeit.

Paperlapapp. Tu die Gummis rauf und willkommen im Club der "Halbwahnsinnigen" mit Ihren 245er Winterschlappen.

 

Grüsse vom Abraham

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:45

Danke Abraham, aber mit ordentlicher Optik muss man ja 18" fahren. ;)

Und am E93 hab ich schon 255 an der HA im Winter. Da sind 245er ja schmal gegen. ;)

Außerdem fahre ich viel Autobahn, bei ca. 40.000km p.a. Kommt was zusammen.

Da machen sich die 245 besser.;)

Felgen sind beauftragt bzw. UPS,die beim BMW Händler zu holen, Reifen bei meinem Reifenfuzzi

ja bestellt. Denke in einer Woche kann ch Dan Bilderr einstellen.

Augenkrebs mit M-Paket undFelge 116 bekomm ich dann nich mehr.....

Mal gespannt, was mein :) sagt, wenn ich nochmal nachfrage, da ich nichts erkennen kann wg. saisonaler

Beschränkung.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 13:28

Heute kam die Antwort von BMW!

Aufpassen!

"Sehr geehrter Herr Crown,

vielen Dank für Ihre E-Mail .... Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns wenden.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.

Die von Ihnen gewünschte Rad-/Reifenkombination ist für Ihren BMW 520d Touring werkseitig nicht für den Winter erprobt und nicht freigegeben.

Gerne senden wir Ihnen zu Ihrer genauen Information über die zulässigen Bereifungsmöglichkeiten für Ihren BMW 520d eine entsprechende Übersicht zu.

Eine eventuelle Eintragung in die Kfz-Papiere kann deshalb ausschließlich im Rahmen einer Einzelabnahme durch eine technische Prüfstelle ( gegebenenfalls in Verbindung mit Auflagen ) erfolgen.

.....

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung "

Was macht BMW da?

Das würde bedeuten, auch die M135, die viele im Winter fahren, wären nicht zugelassen im Winter.....

Anbei mal das Dokument...

Servus

Das ist für mich Korinthenkackerei hoch drei. Laut meinem Zulassungsschein sind die M135 mit dazupassender Bereifung freigegeben. Bestes Beispiel der gestrige Wintereinbruch in Teilen Österreichs und Deutschlands. Bis wann darf ich das Auto bewegen wenn ich solche Felgen hab? Muss man sein Fahrzeug stehen lassen weil den Felgen kalt werden könnte? :) Eine Begründung wär schön, wirst Du aber nicht bekommen.

Grüsse vom Abraham

P.S. Meine M135 haben den vorigen Winter sehr gut überstanden und werden wohl auch diesen Winter überleben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Felge nur für eine bestimmte Saison zugelassen? - Felge 152