ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Felge passt nach dem Bremsenwechsel nicht mehr

Felge passt nach dem Bremsenwechsel nicht mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. November 2014 um 19:47

Ähmmm....... ich habe ein ganz abstruses Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Im März habe ich bei der freundlichen Audiwerkstatt die Räder wechseln lassen. Dabei ist dem Mechaniker aufgefallen, dass die Bremsen verschlissen waren. Scheiben und Beläge wurden gewechselt.

Jetzt wollte ich die Winterräder wieder montieren und SIE PASSTEN NICHT MEHR !

Die selben Räder mit den selben Felgen, die im März und schon 5 Jahre zuvor auf dem Auto drauf waren, passen nach der Erneuerung der Bremsen nicht mehr drauf, da der Bremsschuh nun gegen die Hinterfläche der Felge stößt. Ich war jetzt schon in zwei Werkstätten und keine hatte auch nur den Ansatz einer Lösung. Sowohl die Felgen, als auch alle Bremsenteile sind nach Seriennummern die richtigen, sind zugelassen und sollten passen. Aber sie passen eben nicht.

Der freundliche Audipartner meinte, man kann den Bremsschuh nicht falsch montieren und die Position ist auch nicht variabel.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee ???

Ähnliche Themen
19 Antworten

hmm, vom A6 4F weiß ich das es verschieden große Bremsscheiben gibt und z.b. bei den größeren Scheiben nur noch 17 Zoll-Felgen drauf passen obwohl bei den kleineren Scheiben auch 16 Zoll-Felgen drauf passen. Vielleicht ist das bei deinem A4 ja auch so und die haben größere Bremsscheiben verbaut...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. November 2014 um 21:54:15 Uhr:

Vielleicht ist das bei deinem A4 ja auch so und die haben größere Bremsscheiben verbaut...

@Atomickeins

Wie kommst Du auf den A4 ? :confused:

Entweder der freundliche hatte nicht die passende Größe da und hat eine größere Bremsscheibe eingebaut, welche ja auch bis zu einem bestimmten Maß passen... oder deine Räder sind falsch gelagert worden und eingelaufen ;)

Hatte ich auch bei einem A4 schon. Denke wenn deine Beläge iwann weiter runter sind werden die Felgen wieder passen.

am 1. Dezember 2014 um 6:35

hattest distanzscheiben ?

und sie haben die vergessen drauf zu machen ?

am 1. Dezember 2014 um 6:37

@octavia wie sollen die bremsen weniger werden wenn er keinen reifen drauf bekommt ?

foto s wären schön bzw um welche felgen es geht oder welches auto usw ....

Könnte mir vorstellen, dass durch den neuen, dickeren Bremsbelag der Sattel weiter aussen steht und deswegen die Einpresstiefe nicht mehr passt. Er schreibt ja nach dem Bremsenwechsel. Also so verstehe ich es.

am 1. Dezember 2014 um 7:14

ich weiss schon was du meinst aber wenn er keine felge drauf hat können die bremsen nicht schmaler werden ;-)

dazu kommt das meiner meinung nach der sattel nicht grösser werden sollte .

und grössere scheiben mit dem selbem sattel sollte auch nicht gehen.

und er hatte seit 5 jahren die felgen sagt er .

wenn ich nicht irre ....

Achso ja klar um die Bremsen wieder runterzufahren braucht der Räder :D. Ich hatte das wie gesagt auch mal bei einem A4. Alles war eingetragen und abgenommen aber mit den neuen Belägen hat es nicht mehr gepasst.

am 1. Dezember 2014 um 7:57

was hast dann gemacht ?

Die Felgen sollten drauf nachdem ich mich entschlossen habe den Wagen zu verkaufen (vorher noch Bremsen gemacht). Letztendlich ist er mit Winterreifen weggegangen. Hätte aber, wenn ich ihn behalten hätte, Distanzscheiben drauf gemacht.

am 1. Dezember 2014 um 11:45

aber trotz allem die bremse wird nicht grösser nur wegen den belegen die kolben haben nur weniger weg ...

Ja theoretisch hast du recht aber wie gesagt sie haben ja erst nachdem die Bremsen gemacht wurden nicht mehr gepasst. Wiesodas so war kann ich nur spekulieren.

@Threadersteller: Fahrzeugdaten? Felgen Stahl oder Alu?

Bei meinem 2000er passten Stahlfelgen (WR), beim 2004er waren sie noch eingetragen, passten aber nicht nach Bremsenwechsel. Gibt irgendwo in MT einen andere Thread zum Thema.

Ich habe seinerzeit die Bremsbeläge "künstlich" runtergefahren, sprich vom Belag vorsichtig und gleichmäßig möglichst plan etwas abgetragen. Funktionierte. Denn das Auto konnte so nicht stehen bleiben....

Gruß, Thomas

Servus,

was mir fehlt....Serienfelgen oder Zubehör.... Das Problem hatte ich auch ....die Original 16 Zöller passten die Zubehörfelgen schliffen an den Sätteln....also einfach Platten drauf und gut war es....

Mittlerweile habe ich immer 18 " drauf und gut ist....Spurplatten wurden aber trotzdem verbaut....

VG

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Felge passt nach dem Bremsenwechsel nicht mehr