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Felge vorne rechts Heißer wie links

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 15:32

Servus neues Problem.

 

Habe gestern meine Reifen gewechselt.

Habe zuerst die alten Reifen montiert.

 

Dann fuhr ich eine runde bei einer 30 zone dann hörte ich ein leises klackern ( nur hörbar wenn Beifahrer Fenster geöffnet ist und man zb bei einer Mauer vorbeifährt wo es schall gibt)

 

Hört sich an als wäre ein Stein im Profil.

 

Tauschte alle Reifen danach aber aus gegen neue weil ich gesehen habe das die alten in einen schlechten Zustand sind.

 

Klackern manchmal immer noch zu hören wie ich schon oben beschrieben habe nur wenn ich bei einer Mauer vorbeifahre.

 

Klackern kommt von der rechten Seite.

 

Jetzt nächstes Problem die rechte Felge vorne wurde etwas heisser als die linke vorne.

 

Nach ca 40 km Autobahn fahren war die rechte in der Mitte so heiß das es schon etwas weh tat sie anzufassen aber man konnte sie noch anfassen( es stinkt auch nicht)

Die linke konnte ich leichter anfassen da tat auch noch nichts weh ( sie war aber schon auch bisschen heiß)

 

Die hinteren zwei waren lauwarm.

 

Hat das klackern etwas mit der wärmeren Felge zu tun oder nicht weiß ich nicht.

 

Vielleicht hattet ihr schon Erfahrung mit solch einen Ereignis nach dem räder tausch.

 

Tüv werte von der bremswirkung : rv:2,70/lv:2,60/

 

rh:2,00/lh:2,20

 

Bei jeder Umdrehung ist ca ein ganz leises klacken wahrnehmbar.

 

Kann es am Radlager liegen? Ich kenne es nur das das Radlager wirklich laute Geräusche von sich gibt die man nicht nur hört wenn man bei einer mauer vorbeifährt und das Fenster offen ist.

 

 

Opel astra gcc x16szr

 

Lg franz

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34 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 17:45

Ps. Es sind Stahlfelgen montiert habe gelesen das Stahlfelgen schneller warm werden anscheinend.

 

Lg franz

Franz, meisten hörst Du das Radlager, wenn es defekt ist , es hört sich etwa so an als wenn ein Hubschrauber neben Dir fliegt. Anfangs kannst Du es etwas leiser hören und es ist bei den Lenkbewegungen unterschiedlich laut. Hierbei kannst Du feststellen, welche Seite betroffen ist.

Bocke doch einfach vorne das Fahrzeug hoch und drehe am Rad. So kannst Du besser hören, ob es das Radlager ist oder ein schleifender Bremsklotz ist.

Bewegt sich das Fahrzeug, wenn Du an einer leichten Schräge stehst, läßt es sich leicht schieben?

Oder wenn Du es bei niedriger Geschwindigkeit ausrollen läßt, spürst Du kurz vor dem Stillstand einen sehr schwachen Ruck?

Trotzdem sollten beide Seiten gleich warm oder heiß sein, egal ob Alu- oder Stahlfelgen.

Hat die Werkstatt eventuell vorne die Kronenmutter zu fest angezogen?

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 18:05

@Papasmobil ich werde morgen mal das auto aufbocken und nachsehen.

 

Die werkstatt hat alle reifen gleich fest angezogen.

 

Er rollt wie immer ja habe ich heute schon probiert vielleicht bisschen besser wie mit den Winterreifen.

 

Lg franz

Radlager erneuern !

Bei Franz, nicht die Felgen, ich meine die Kronenmutter am Radlager, mittig der Felge. Hat mit den Reifenwechsel nichts zu tun!

Hat die Werkstatt damals außer die Federn zu wechseln sonst noch etwas gemacht?

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 18:16

@BlackyST170 hatte schon einmal ein defektes radlager bei meinem alten citroen und das war unüberhörbar und klang auch ganz anders…

 

Aber kann schon sein das es jetzt so anfängt bin auch kein Mechaniker.

 

Ich denke eher an die bremsen oder das Ankerblech das schon etwas vergammelt ist und vielleicht irgendwo schleift .

 

Lg franz

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 18:18

@Papasmobil Die Feder wurde gewechselt und die Achsmanschette .

 

Lg franz

@Franz1565

Also dann muss das Radlager aber schon komplett Schrott sein, das die Felge heiß wird.

Andere Frage.

War jemand an der Bremse?

Wird die besagte rechte Bremsscheibe heiß nach kurzer Fahrt im Gegensatz zur linken Seite?

Mache den Test nochmal und fühle mal wie heiß die Bremsscheibe wird.

Bekommst du rechts Brandblasen nach kurze Strecke 5-10 km ohne großartig zu bremsen, hast du ein Problem mit der Bremsscheibe.

Oder das Rad lässt sich aufgebockt kippen mit merkbaren Spiel.

Dann wie gesagt ist das Radlager Schrott, aber nicht von jetzt auf gleich.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 18:31

@hwd63 Denke nicht an das Radlager da ich überhaupt keine typischen Geräusche bemerkt oder gehört habe.

Die Felgen konnte ich noch ohne eine Brandblase zu bekommen berühren nach ca 40km fahren.

 

Mittig war die Felge am wärmsten.

 

Das Geräusch was sich anhört wie ein Stein im Profil ist auch erst seit gestern direkt nach dem Reifenwechsel.

Kann sein das das Geräusch von den felgen kommen?

 

 

Werde morgen den Test machen.

 

Lg franz

@Franz1565

Du sollst die Bremsscheiben überprüfen, wie heiß die werden.

Hast du originale Opel Felgen montiert mit den Opel Schrauben?

Oder hast du noch andere Zubehör Felgen am Astra mit längeren Schrauben?

Da muss du drauf achten.

Schrauben sind nicht gleich Schrauben und Zubehör Felgen haben manchmal längere oder kürzere Schrauben.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 18:55

@hwd63 Ja die Bremsscheibe überprüfe ich morgen wie heiß die wird.

 

Ne sind die normalen Stahlfelgen ( denke die sind original)und normale schrauben dazu keine Ahnung ob es die originalen schrauben sind oder nicht habe sie so bekommen.

 

Bei den Winterreifen habe ich andere Stahlfelgen die etwas leichter sind.(siehe bild)

 

Lg franz

.jpg

@Franz1565

Die sehen mir aber nicht nach Opel Felgen aus.

Mache mal ein Bild direkt von der Radnabe und Felge.

Scheint mir zu groß zu sein, die Aufnahme der Felge.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 19:06

@hwd63 diese felgen sind jetzt montiert.

 

Lg franz

Asset.HEIC.jpg
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