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Felge wird nach Bremsenwechsel heiß
Zur Geschichte:
Erster Wechsel der Scheiben und Klötze im September.
Woche später gemrkt, linke Felge wird heiß.
Bremssattel ausgetauscht
Felge blieb weiterhin heiß, bis im Dezember die Scheibe und Klötze runter waren.
Alles wieder getauscht, Scheibe, Klötze und auch Sattel.
Felge bleibt weiterhin heiß.
Jetzt ist der Belag schon zur Hälfte verschlissen und Scheibe kaputt.
Heute ausgetauscht. Alles mit Kupferpaste gefettet. Alles, wo Rost dran war abgeschliffen. Führungsstifte erneuert. Kolben lässt sich einfach zurückdrücken.
Aber Felge beibt heiß.
Woran liegt es?
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24 Antworten
Im ersten Mom würde ich sagen das die Bremsklötze verklemmen, d.h. der Druck reicht sie zusammen zudrücken aber sie öffnen sich nicht mehr. Das kann passieren wenn man die Führungen der Bremsklötze nicht sauber macht.
War das eine neue Bremszange oder "nur" eine Andere?
Lassen sich die Räder den auch einfach drehen?
Das heisst sie klemmen kein bischen?
Heute habe ich die Führung so was von sauber gemacht, da kann ich mich drin spiegeln.
Bremssattel ist neu
Achso
Wagen aufgebockt, Rad dreht kaum.
Bremsleitung am Sattel gelöst, Rad dreht einfacher
Dann geht mein Tipp Richtung Hauptbremszylinder
Und dann wird das nur auf ein Rad?
Logischer wäre vorne rechts hinten links. Normal ist ja über kreuz.
Es ist ja im Grunde etwas das das zurückfliesn der Bremsflüssigkeit zumindest erschwert.
Da fällt mir spontan nur Hauptbremszylinder ein.
Es kommen aber sicher gleich noch meh ideen
Wenn das Bremspedal je länger man fährt immer härter wird liegt's wahrscheinlich am Bremskraftverstärker. Falls nicht eher in Richtung Hauptbremszylinder suchen.
Ich gehe doch mal davon aus das der Bremsschlauch nicht verdreht ist?
Ich geh auch davon aus, dass der Bremsschlauch nicht verdreht ist.
Ich werd morgen aber trotzdem mal nachschauen.
Bremskraftverstärker schließe ich aus. Pedal ist immer gleich.
Ab und an leuchten ABS und ESP.
Da hab ich noch keine Regelmäßigkeit erkannt
Vielleicht ist auch Schmutz aus Bremssattel beim zurückdrücken vom Kolben in die Leitung gekommen. Wäre die günstigste Lösung.
Vl ist der Abs Sensor oder so kaputt weil er haut dir ja auch nen Fehler raus
Hast du schon mal nachgeschaut welcher Fehler drinnen steht?
Weil es kann sein das das esp was falsch interpretiert und dann immer 1 Rad abbremst.
Wäre meine Vermutung
Bremsschläuche vorn an der betreffenden Seite tauschen. Die quellen innen auf. Dann kann die Bremsflüssigkeit nicht zurück und schon klemmt die Bremse...
Klemmender Bremszylinder. Meistens reparabel durch Ausbau der Scheibe, Einlegen eines Holzklotzes mit einer Dicke*, die den Minimumwerten von Scheibe und Klötzen entsprechen und mehrmaliges bremsen/zurückdrücken.
*Hab sie nicht im Kopf, rechne sie aber gerne aus.
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Klemmender Bremszylinder. Meistens reparabel durch Ausbau der Scheibe, Einlegen eines Holzklotzes mit einer Dicke*, die den Minimumwerten von Scheibe und Klötzen entsprechen und mehrmaliges bremsen/zurückdrücken.
*Hab sie nicht im Kopf, rechne sie aber gerne aus.
Man sollte den Thread lesen bevor man antwortet. Bremssattel wurde schon komplett erneuert. Ist wohl unwahrscheinlich das der Bremszylinder beim alten Bremssattel UND beim NEUEN Bremssattel klemmt.
Würde auch erstmal die betroffene Bremsleitung wechseln, da die Dinger wie gesagt mit der Zeit gerne innen aufquellen.
Gruß, Alex
So,
Bremsleitung ist nicht verdreht. Ist übrigens auch neu gekommen.
Werd mal zum auslesen in die Werkstatt fahren.